• an meiner hibiskushecke haben sich auch wieder viele insekten gelabt.

    leider war es zu trocken und die grundwasserentnahme wurde zeitlich von der gemeinde stark eingeschränkt, so dass ich viel weniger wässern konnte als sonst, daher sind die meisten knospen gar nicht erst aufgegangen und die wenigen blüten waren schnell wieder verwelkt.

    eine so schwache hibiskusblütezeit hatte ich noch nie.

    aber für ein paar bilder hat`s gereicht.

    Rindenspringspinne

    eine Motte am flieder, aber welche?

    Federmotte

    und hierüber hab ich mich besonders gefreut! denn wenn ich mich nicht irre, ist das die Heidekraut-Bunteule https://www.smagy.de/index.php?func…D=heidebunteule

    und dann ist das in meinem bundesland eine seltenheit und leider sogar vom aussterben bedroht.

  • Die Heidekraut-Bunteule ist ja wirklich eine ganz hübsche! :45: Würde sich als Pullovermuster auch gut machen. :44:

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Hallo,

    kann man eigentlich so einen Mähroboter dadurch unschädlich machen, dass man 'nen Sack Nägel in den Rasen streut? Hat Dein Nachbar damit auch schon Kleinsäuger zerschreddert, diese Roboter stehen ja im Verruf, Igel in Schaschlik-Spieße zu verwandeln ...

    Viele Grüße

    Ziegelstein

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

  • Hallo,

    kann man eigentlich so einen Mähroboter dadurch unschädlich machen, dass man 'nen Sack Nägel in den Rasen streut? Hat Dein Nachbar damit auch schon Kleinsäuger zerschreddert, diese Roboter stehen ja im Verruf, Igel in Schaschlik-Spieße zu verwandeln ...

    Viele Grüße

    Ziegelstein

    ich kann da keine nägel rüberschmeissen .... der hat 3 noch sehr kleine kinder und einen hund, die sich daran verletzen oder sie gar runterschlucken könnten.

    die anderthalbjährige tochter läuft eh schon immer ganz fasziniert diesem roboter hinterher :rolleyes:

    das sind schlimme menschen. da passt wirklich der spruch: solche nachbarn wünscht man seinem ärgsten feind nicht.

    5 jahre halte ich die jetzt schon aus und es gibt immer neuen ärger mit denen.

  • Dazu wollte ich auch gar nicht auffordern, es richtet sich vielmehr an alle, die darüber etwas wissen, ob diese Geräte einfach alles bis zu einer bestimmten Höhe überfahren und zu "mähen" versuchen, oder ob da - wenn schon keine Igel - zumindest Steine, Metallteile und ähnliches erkannt werden, die würden ja auch herumgeschleudert werden können oder das Mähwerk beschädigen (stumpf schlagen). Das würde mich mal interessieren, was da Stand der Technik ist. Mäht der fröhlich weiter und nimmt Schäden an sich selbst (und womöglich anderen) in Kauf, oder stoppt er dann damit und ist dadurch unschädlich gemacht?

    Und freilich sollst Du bei Dir auch keine Tonkrüge aufstellen, damit in ihnen Wespen ihre Nester bauen, so dass Du die dann wie zu Ritterszeiten samt Tongefäß dem Nachbarn auf die Terrasse schleudern kannst, wo ihm das aufgebrachte Wespenvolk dann um die Ohren fliegt.

    Und Du sollst ihm auch keine Samenbomben mit "Unkraut" in seinen Garten werfen (wobei ein wenig Löwenzahn ...) und schon gar keine giftigen Arten.

    ABER Du solltest Dich von dem auch nicht abhalten lassen, in Deinem Bereich mehr Wildblumen zuzulassen. Für den Anfang kann es ja ein Fleck sein, der dem menschlichen Auge nicht so zugänglich ist, eine Taubnessel im Halbschatten des Sommerflieders z. B. Wenn man unter den Lavendel Karthäusernelken sät und Melica ciliata, dann ergibt das zur Lavendelblüte ein recht hübsches Bild. Nelke und Perlgras schieben ihre Triebe gut zwischen denen des Lavendels empor und ergänzen ihn für meinen Geschmack farblich recht passend. Und außerhalb der Blütezeit sieht es aus wie Rasen unter dem Lavendel und kann auch so geschnitten werden.

    Viele Grüße

    Ziegelstein

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

  • Du hast immer so schöne Beobachtungen in Deinem Garten, bei Dir ist so viel los. Und dann wird das alles durch einen furchtbaren Nachbarn vermiest! Spontan fiel mir das Sprichwort ein: "Da kann der Frömmste nicht in Frieden leben!"

    Wenn das Dein Grundstück ist und nichts zu ihm herüberwächst, hat er gar nichts über den "Zustand" Deines Gartens zu sagen!

    Kannst Du nicht eine Hecke dort pflanzen oder eine sonstige Sichtbarriere anbringen? Wenn es zu viel wäre, dann zumindest auf einem Teilstück?

    Schade, dass hier Jammer verboten sind. Denn die könnten vielleicht den Mähroboter lahmlegen... :30:

    Wie so oft, wäre es schön, wenn sich jeder um seine Angelegenheiten kümmern würde, anstatt das Leben der anderen dem eigenen anpassen zu wollen!

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Liebe wannabee,

    wenn es bei mir Meldenflureulen gibt ... ob es dann wohl auch diese schicken grünen Meldeneulen gibt, von denen Moosfreund so viele gezeigt hat?

    Ich habe nachgeguckt, ja, die sollte es in deiner Ecke geben.

    Anarta myrtilli stimmt, auch so ein neiderweckendes Schöntier.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • dann würde ich erstmal mit dem baumstamm anfangen, auf dem das vogelhaus steht

    Du müßtest nicht mal bis dorthin laufen, die Blätter und alten Blütenstände vom Schmetterlingsflieder mit der Rotweinbrühe benetzen sollte schon die ersten Erfolge bringen.

    ich kann ja noch die balken vom terrassendach dazunehmen

    Das muß nicht unbedingt sein! :D Aber die Sichtblende rechts ist sehr brauchbar zum Aufhängen von getränkten Lappen und Seilen.

    ob es dann wohl auch diese schicken grünen Meldeneulen gibt, von denen Moosfreund so viele gezeigt hat?

    die find ich ja wirklich wunderschön :)

    Gut vorstellbar, allerdings mußt du auf sie bis nächstes Jahr warten, ihre Flugzeit ist vorbei (Juni-August). Aber ich lese gerade, daß es auch Einzeltiere im September/Oktober geben könnte.

    Ohne es zu testen, wirst du es nicht erfahren. ;) Auch nicht, was sonst noch alles an Nachtfaltern in deinem Garten herumflattert. Besonders in Zeiten, wo nichts oder kaum noch was blüht.

    Die Heidekraut-Bunteule ist ein ganz besonders schöner Fund! :97::love:

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • ich kenn mich mit diesen mährobotern ja nicht aus. aber so, wie ich das bei meinem nachbarn sehe, erkennt er zwar die grundstücksgrenze und die garage und terrasse und fährt da nicht gegen .... aber kleinere hindernisse wie äste oder rumliegende zeltstangen oder auch mal einen handschuh überfährt er einfach. beim trampolin oder der schaukel fährt er auch gegen die gestänge, stoppt dann und sucht sich seinen weg drumherum. da der garten meiner nachbarn der reinste schrottplatz ist, verkeilt sich der roboter auch manchmal zwischen den hindernissen und fährt dann nur noch vor- und zurück bis es jemand bemerkt und ihn wieder befreit.

    ich denke mal nicht, dass dieses ding rücksicht auf kleine tiere oder eine kinderhand nehmen würde.

    gegen den wildwuchs in meinem garten käme ich eh nicht an, selbst wenn ich wollte :19:

    direkt nebenan ist ja ein seit vielen jahren brachliegendes baugrundstück, auf dem alles mögliche wächst. und das ganze zeugs wächst logischerweise auch bei mir.

    ich mähe meinen rasen - wenn ich das schaffe - ungefähr alle 2 wochen. aber nur, weil mein nachbar sonst wieder anfälle kriegt weil nach 2 wochen nämlich immer schon die ganzen blüten sprießen ^^

    da ist der rasen dann gelb und weiß getupft von den löwenzahn- und kleeblüten. im frühling sind auch große flächen weiß bis zartrosa getupft von den buschwindröschen. königskerzen wachsen auch immer ein paar, die lass ich aber stehen weil sie eh meist am rand wachsen.

    und solche hier (ich weiß nicht, was das ist) wachsen auch zuhauf, wenn ich sie lasse ....

    nachtrag: Nachtkerze

    auch brennesseln, disteln und die von dir vorgeschlagenen taubnesseln, lasse ich stehen wenn sie irgendwo ein bissel versteckt am rand wachsen, so dass der nachbar von seinem grundstück aus gar nicht erkennen kann, was es ist.

    in meinem vorgarten hat sich graukresse breitgemacht, soviel, dass man kaum noch rasen dazwischen sieht. ich lasse es stehen, weil es den insekten schmeckt. und da es aussieht wie hübsche weiße blühkissen regt sich der nachbar DARÜBER auch gar nicht auf, weil er gar nicht nicht weiß, dass das auch nur *unkraut* von der brachfläche ist :)

    das ist halt meine art von *kompromiss*. ich versuche, mir ein bissel was *wildes* zu erhalten ohne meinen nachbarn NOCH *wilder* zu machen als er eh schon ist, indem ich auf eine wildblumenwiese verzichte und brav meinen rasen mähe, aber in einigen ecken und am rand auch etwas stehenlasse.

    und meine wespen WARNE ich höchstens davor, zum nachbarn rüberzufliegen. der läßt die nämlich immer gleich vom kammerjäger entfernen, sobald er ein nest in der nähe seiner terrasse entdeckt. ganz sicher werd ich ihm die nicht im tonkrug rüberschleudern ^^

    die sollen mal schön bei mir bleiben :)

    leider gehorchen sie mir nicht immer :(

  • es ist ja gar nicht nur der garten, der immer für ärger sorgt .... da sind auch noch andere dinge, die dafür verantwortlich sind, dass wir nicht dauerhaft friedlich nebeneinander wohnen können.

    wie gesagt .... so einem nachbarn wünscht man seinem ärgsten feind nicht.

    wie schön es hier doch war, bevor der neben mir gebaut hat!

    nein, sowas wie einen zaun oder eine hecke kann ich auf dieser seite nicht bauen bzw. anlegen, da auf meinem grundstück - genau an dieser grundstücksseite entlang - die unterirdische stromleitung verläuft, die das ganze dorf mit strom versorgt. die EON muß da jederzeit ungehindert ran können falls mal was zu reparieren ist.

  • Du müßtest nicht mal bis dorthin laufen, die Blätter und alten Blütenstände vom Schmetterlingsflieder mit der Rotweinbrühe benetzen sollte schon die ersten Erfolge bringen.

    ach, naja .... wenn ich die blätter vom flieder einpinsel bräuchte ich ja theoretisch nur noch den arm weit ausstrecken und käme auch gleich an den baumstamm ran. weit laufen brauch ich da eh nicht ^^

    im moment hab ich erstmal die lust verloren, nachts da rauszugehen weil da außer gammaeulen und buchsbaumzünsler einfach nix mehr ist.

    und jetzt ist es auch noch ungemütlich geworden ... sehr windig, grau, regnerisch und bitterkalt, nur noch 10 grad heute :eek:

    Das muß nicht unbedingt sein! :D Aber die Sichtblende rechts ist sehr brauchbar zum Aufhängen von getränkten Lappen und Seilen.

    die sichtblende ist ja eigentlich ein rankgitter. aber da wächst eh nix weil auf diese seite der terrasse keine sonne hinkommt.

    von daher .... joar, würde sich anbieten für lappen und seile :cool:

    Gut vorstellbar, allerdings mußt du auf sie bis nächstes Jahr warten, ihre Flugzeit ist vorbei (Juni-August). Aber ich lese gerade, daß es auch Einzeltiere im September/Oktober geben könnte.

    Ohne es zu testen, wirst du es nicht erfahren. ;) Auch nicht, was sonst noch alles an Nachtfaltern in deinem Garten herumflattert. Besonders in Zeiten, wo nichts oder kaum noch was blüht.

    ah, okay.

    gut, dann hoffe ich mal auf nächstes jahr.


    Die Heidekraut-Bunteule ist ein ganz besonders schöner Fund! :97: :love:

    danke :)

    ich war auch ganz begeistert als ich die da im flieder rumflattern sah.

    schade, dass sie danach nicht mehr wiedergekommen ist.

  • in den nächten vom 31.07 bis zum 05.8. hab ich noch folgende falter fotografieren können ....

    43. Eichenprozessionsspinner

    44. eine von vielen, vielen Gammaeulen

    45. ob das wohl wieder der Ockergelbe Blattspanner ist? wohl eher nicht, oder?

    nachtrag: ja, Ockergelber Blattspanner Camptogramma bilineata

    46.

    nachtrag: Weißfleck-Graseule Mythimna albipuncta

    47.

    48. Gelbleib-Flechtenbärchen, Eilema complana

    49.

    nachtrag: Rhabarberzünsler Oncocera semirubella

    50.

    nachtrag: Gespinstmotte Yponomeuta spec.

    51.

    52. derselbe wie 51

    53. von dem kann man leider nicht viel erkennen.

    54. Gammaeule

    55.

    nachtrag: Rübsaatpfeifer Evergestis extimalis

    56.

    nachtrag: Geflammter Kleinzünsler Endotricha flammealis

  • Schlimm, dass Du so jemanden neben Dir wohnen hast! Das nimmt einem doch jede Menge Lebensfreude und Lebensqualität! Hätte der mal lieber woanders gebaut...

    Den Eichenprozessionsspinner habe ich bisher immer nur als Raupe gesehen. Ein hübscher Falter!

    Und die Gammaeule mit ausgebreiteten Flügeln ist auch klasse. Wenn ich sie sehe, sitzt sie immer in der Ruheposition.

    Ist die Nr. 50 nicht eine von den Gespinnstmotten?

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Liebe wannabee,

    die gelb blühende Pflanze, die dir unbekannt ist, ist eine der Nachtkerzen.

    Die Falter:

    45 Ockergelber Blattspanner Camptogramma bilineata

    46 Weißfleck-Graseule Mythimna albipuncta https://lepiforum.org/wiki/page/Mythimna_albipuncta

    49 Rhabarberzünsler Oncocera semirubella https://lepiforum.org/wiki/page/Oncocera_semirubella

    50 Gespinstmotte Yponomeuta spec.

    55 Rübsaatpfeifer Evergestis extimalis https://lepiforum.org/wiki/page/Evergestis_extimalis

    56 Geflammter Kleinzünsler Endotricha flammealis https://lepiforum.org/wiki/page/Endotricha_flammealis

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Wannabee,

    da hast Du aber eine tolle Vielfalt in Deinem Garten!

    Besonders die Heidekraut-Bunteule hats mir angetan, die ist sooo hübsch!

    Wenn der Garten des Nachbarn einem Schrottplatz gleicht, was regt er sich dann auf? Könntest Du nicht einen Sichtschutz in Form von Bastmatten hinbauen? Das haben hier in der Nachbarschaft welche gemacht, nachdem der Versuch mit der Hecke nicht funktioniert hat. Die sind 2 m hoch und keiner kann mehr zum anderen hinschauen.

    LG Silke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!