• Du hast wieder Besuch vom Sperber! :)

    weiß jemand, was das für eine spinne ist? hab davon im letzten monat mehrere auf meiner terrasse entdeckt und eine sogar in

    meinem schlafzimmer :93:

    Wissen tu ich es nicht, aber am ehesten würden die Sackspinnen passen. Wohnst Du am Waldrand? Könnte dann Clubonia germanica sein...

    LG Silke

  • Du hast wieder Besuch vom Sperber! :)

    ja, aber harras ist es nicht.

    ich nehme an, es wird wieder sein weibchen sein.


    Wissen tu ich es nicht, aber am ehesten würden die Sackspinnen passen. Wohnst Du am Waldrand? Könnte dann Clubonia germanica sein...

    hinter meinem garten ist ein ganz kleines kiefernwäldchen.

    hmm ... bei wiki steht, dass diese sackspinnenart nur 5 - 8 mm groß wird.

    mir erschien sie deutlich größer.

    aber gut ... dieser eindruck könnte auch meiner angst geschuldet sein.

    aussehen tut sie jedenfalls so, also wirst du sicher richtig liegen :)

    Clubionidae (Sackspinnen) sollte hier passen.

    danke fürs bestätigen :)

  • Einfach nur toll! So viele verschiedene Besucher! :thumbup:

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • und hier ein paar insekten am lavendel und drumherum ...

    Leuchte deinen Lavendel mal so um Mitternacht vorsichtig an, es könnte erfreuliche Überraschungen geben. ;)

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Leuchte deinen Lavendel mal so um Mitternacht vorsichtig an, es könnte erfreuliche Überraschungen geben. ;)

    hmm ... meinst du jetzt etwas bestimmtes?

    oder ist das jetzt mehr so allgemein gemeint in dem sinne, dass ich dann vielleicht auch so schöne falter entdecken könnte wie du sie uns hier immer zeigst? :)

    was den lavendel angeht ... der war inzwischen schon verblüht und letzten samstag hab ich ihn zurückgeschnitten.

    da ist jetzt also nix mehr los.

    theoretisch könnte ich deinem vorschlag dennoch folgen, denn jetzt blühen ja sommerflieder und hibiskushecke.

    praktisch bin ich aber - wie mein opa immer sagte - ein *schisser vor dem herrn* und setze in der dunkelheit keinen fuß mehr vor die tür :redface:

  • Schöne Fotos vom Taubenschwänzchen! :97:

    Bei der Holzbiene wird es allerdings bei Xylocopa sp. bleiben. Bei Xylocopa violacea haben die Männchen gelbe Abschnitte nahe des Endes der Antennen. Weibchen haben das nicht und sehen daher genauso aus wie Xylocopa valga.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Hallo,

    also die Nachweiskarte für X. valga gibt das zur Zeit nicht her, mit dem "Problem" muss man sich nördlich des Weißwurstäquators noch nicht befassen, denke ich.

    Viele Grüße

    Ziegelstein

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

  • das war mal wieder meine spanische Sichtweise... :59. dann ist ja alles viel einfacher :19:

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Ein Taubenschwänzchen würde ich so gerne auch einmal sehen! Tolle Aufnahmen!

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • hmm ... meinst du jetzt etwas bestimmtes?

    Nicht unbedingt, aber es könnte auch mal ein Bär zu sehen sein! ^^

    oder ist das jetzt mehr so allgemein gemeint in dem sinne, dass ich dann vielleicht auch so schöne falter entdecken könnte

    Schöne und auch nicht so schöne, das liegt im Auge des Betrachters.

    theoretisch könnte ich deinem vorschlag dennoch folgen, denn jetzt blühen ja sommerflieder und hibiskushecke.

    Sommerflieder ist noch besser als Lavendel ... :thumbup:

    und setze in der dunkelheit keinen fuß mehr vor die tür

    Dann wirst du diese nächtlichen Besucher leider nie persönlich kennen lernen. ;) Trau dich!

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • dann ist ja alles viel einfacher :19:

    für mich leider nicht :(

    also wenn ich dich und Ziegelstein richtig verstehe, habe ich da weder eine Große Holzbiene noch eine Blaue Holzbiene sondern einfach nur eine Holzbiene fotografiert. stimmt das so?

    und trifft das dann auch auf die holzbienen zu, die ich letztes jahr fotografiert habe? hier mal der link zu den bildern ... RE: bilderserie - allerlei aus diesem jahr

  • Ein Taubenschwänzchen würde ich so gerne auch einmal sehen! Tolle Aufnahmen!

    Viele Grüße

    Addi

    ich bereue es auch kein bißchen, dass ich meinen lavendel aus den kästen rausgenommen und in den vorgarten gesetzt habe.

    er ist dort viel besser gewachsen und hat viele taubenschwänzchen angelockt. einmal sind 6 stück zur gleichen zeit da rumgeflattert :)

  • für mich leider nicht :(

    also wenn ich dich und Ziegelstein richtig verstehe, habe ich da weder eine Große Holzbiene noch eine Blaue Holzbiene sondern einfach nur eine Holzbiene fotografiert. stimmt das so?

    und trifft das dann auch auf die holzbienen zu, die ich letztes jahr fotografiert habe? hier mal der link zu den bildern

    Es ist wirklich viel einfacher, denn bei dir gibt es nur die eine Art: die Große Blaue Holzbiene (sagt wiki, oder wie immer sie heißt), also Xylocopa violacea. Ohne jetzt die Fotos aus dem letzten Jahr anzuschauen, kann ich also bestätigen, dass es alles die gleiche Art ist.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!