Welche Raupe oder Larve? => Larve Rüsselkäfer Cionius spec.

  • Na ja, wenn es denn 2 waren und nicht - wie man ursprünglich vermuten konnte - nur eine, dann wäre die Meinung von Klaas Reißmann interessant. Dann könnten es ja doch Cionus-Larven sein. Oder bezieht sich die Angabe von ca. 15 mm auf eines der beiden Individuen?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • es gibt eine wunderbare, finnische Seite, auf der man die Nahrungspflanzen z.B. von Schmetterlingen rechercherieren kann, aber im Gegenzug auch nachgucken kann, welche Pflanze Nahrungspflanze für welche Tiere ist. Blöderweise ist die Seite derzeit nicht erreichbar; einer meiner Browser teilte mir mit, dass das Sicherheitszertifikat der Seite seit zwei Tagen abgelaufen sei, deshalb kommt man derzeit nicht hin.

    https://www.nic.funet.fi/pub/sci/bio/li…tomeris/#amanda

    Über Firefox habe ich die Seite trotzdem erreicht. Bei Seiten, wo ich mir "eigentlich" sicher bin, riskiere ich es öfters, trotz der unsicheren Verbindung auf "Fortfahren" zu klicken. Bis das geht, muss man evtl. die Seite ein paar Mal neu laden bzw. auf "nochmal versuchen" klicken.

    Dieser Artikel erklärt ein wenig die Fehlermeldung und wie es zu ihr kommt und was man machen kann.

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Liebe Silke,

    ich finde die Cionus-Larven einfach so gut passend, dass ich jetzt mal die Größe in Frage stelle. Richtig, bei Tante Wiki wird die Blüte mit ca. 30 mm angegeben. Ich habe mir mal das Foto aus der Wikipedia runtergeladen, da sind Blüte und Blütenknospe prima erkennbar.

    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/8a/Verbascum_phoeniceum_6.jpg/450px-Verbascum_phoeniceum_6.jpg

    und nachgemessen: Wenn die Blüte ca. 30 mm hat, dann ist die Kantenlänge der Blütenknospe 6 mm. Und die Larve hat etwa die gleiche Länge wie die Kantenlänge der Blütenknospe. Und bei ca. 6 mm würde das schon anders aussehen.

    Hier

    [Cionus sp.] Larve jaune - Le Monde des insectes

    habe ich eine Anfrage nach einer Cionus-Larve in einem französischsprachigen Forum gefunden, die dort mit 6 mm angegeben wird. Für die Diskussion dort reicht mein Französisch leider nicht mehr aus.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Adelheid,

    Über Firefox habe ich die Seite trotzdem erreicht.

    Mein Firefox lässt mich keine Ausnahme machen, auch kein anderer Browser. Danke auch für den Link zur Erklärung des Phänomens, ist mir eigentlich bekannt, aber auch diese Seite kann man nur entweder im Abo-Modus oder mit Tracking-Cookies aufrufen, Tracking brauche ich nicht bzw. will ich nicht.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Silke,

    Seide

    du hast es vermutlich noch nicht bemerkt: Die Larven gehören zu einem Rüsselkäfer der Gattung Cionus.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Sabine Flechtmann 10. Januar 2023 um 15:12

    Hat das Label von unbestimmt auf bestimmt bis zur Gattung geändert.
  • Sabine Flechtmann 10. Januar 2023 um 15:12

    Hat den Titel des Themas von „Welche Raupe oder Larve?“ zu „Welche Raupe oder Larve? => Larve Rüsselkäfer Cionius spec.“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!