Ist das eine Grabwespe? Wenn ja, welche?

  • Heute habe ich auf der Eidechsenwiese am Knipprather Wald in Monheim einiges gesehen und fotografiert.

    Google Lens hat mir diese Insekten als Grabwespe bestimmt. Ist das richtig? Wenn ja, lässt sich anhand der Fotos die Art bestimmen?

    An einer Stelle fotografiert (also das gleiche Individuum):

    An anderer Stelle ein anderes Individuum:

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Ich hatte spontan an eine Schlupfwespe gedacht, z. B. Stenichneumon culpator. Aber es passen die Fühler(farbe) und die Beinfarbe nicht dazu.
    Vielleicht ist es ja die Sphex funarius , die Heuschreckensandwespe, sie gehört zu den Langstiel-Grabwespen.

    Viele Grüße

    Addi                             

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Hey, Addi , da könntest Du Recht mit haben!

    Hier im Forum gab es schon mal eine Anfrage von Natura . Ihr Objekt konnte aber wohl nicht hundertprozentig zugeordnet werden. Aber wannabee hat sich in diesem Beitrag angehängt und wohl Fotos und tolle Beobachtungen der Spex funerarius (so heißt sie wohl richtig) gemacht.

    Hier der Link dorthin

    Natura
    30. Juni 2021 um 21:55

    Dort wird auch auf folgende interessante Website verwiesen:

    SPHEX – Der Riese unter den Grabwespen <br /><i>(Sphex funerarius)</i>

    Ich werde wohl ein Männchen fotografiert haben :).

    Im obigen Artikel steht, dass die Weibchen Ende Juli mit dem Nestbau beginnen!

    Du warst ja jetzt auch schon einmal an der Eidechsenwiese. Sind Dir Sandbereiche aufgefallen, denn diese benötigt sie, wenn ich das richtig verstehe. Ich habe da nicht so drauf geachtet. Ich habe allerdings ein Foto, wo eine Goldfliege wohl etwas verzehrt und die beiden befinden sich meiner Meinung nach auf einem etwas sandigen Bereich. Ich schreibe jetzt vom iPad. Ich muss gleich nochmal am PC schauen.

    Wäre unsere Eidechsenwiese denn das richtige Habitat (Boden, Pflanzen, etc) für diese Grabwespe, die auf deutsch

    Heuschreckensandwespe heißt? Heuschrecken gibt es dort auf jeden Fall im Moment zuhauf, wie ich gestern feststellen konnte :). Und Erdlöcher sind mir (zumindest auf der anderen Heckenseite, dort dann am Anfang - bzw bei Betreten der Wiese wäre es am Ende - aufgefallen! Aber diese werden von „meiner“ Grabwespe ja erst Anfang Juli gegraben? Kann also auch von anderen Insekten sein.

    Es kann sein, dass ich vorher EINE weitere gesehen habe, es könnte aber die selbe gewesen sein (die ersten obigen Fotos).

    Auf jeden Fall wäre es für Natura . Dich und mich interessant, dort nochmal genauer Ausschau zu halten :) :71:

    Wie ich jetzt weiter im www gelesen habe, ist sie in einigen Bundesländern auf der Vorwarnliste der Roten Liste. Sie soll aber aufgrund des Klimawandels wieder mehr gesichtet worden sein.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    3 Mal editiert, zuletzt von maischo (8. Juni 2022 um 10:28)

  • Ich erinnere mich an den fleißigen Schriftwechsel, als ich es gerade noch einmal las.

    Wäre ja schön, wenn es diese Wespe wäre... Lassen wir die anderen noch ran, die sich besser auskennen.

    Mmh, ob die Eidechsenwiese der richtige Ort für Grabwespen oder Sandbienen ist... Ich habe sie jetzt nicht unter diesem Aspekt betrachtet. Ein paar Stellen könnte ich mir vorstellen, glaube ich. Aber so recht habe ich das nicht mehr in Erinnerung.

    Der Platz auf dem Friedhof, wo sehr viele Sandbienen gewesen sind und an einer anderen Stelle, wo die Grabwespen und die Larven des Dünen-Sandlaufkäfers gelauert haben, sah schon etwas anders aus Vor allem letzterer.

    Goldwespen sind allerdings immer ein Indiz, dass sich irgendwo ihre Wirte befinden (Wildbienen und Wespen). Hier ist sogar aufgedröselt, wer sich an wem vergeht... :)

    Ich muss beim nächsten Mal mehr darauf achten.

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Moin, zusammen,

    zur Größe wurde bisher überhaupt nichts gesagt, oder habe ich es überlesen? Die Heuschrecken-Sandwespe soll ja sehr, sehr groß sein mit 18 - 25 mm. Außerdem glaube ich nicht, dass es sich bei den beiden Tieren um dieselbe Art handelt.

    Bei Tier 1 ist das Gesicht weiß behaart, es sind zwei Ocellen (Punktaugen) zu sehen, die Komplexaugen sind seitlich, und es gibt einen kräftigen Saugrüssel? wie bei Bremsen.

    Bei Tier 2 stoßen die Augen oben zusammen wie bei Fliegen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Danke, Sabine. Ich hatte auch schon die Vermutung, dass das zweite Insekt etwas anderes sein könnte. Google Lens hat also mal wieder falsch „recherchiert“, da diese auch als Grabwespe bestimmt wurde ;).

    Zur Größe: Ja, das erste Individuum war recht schlank aber schon sehr lang! Das könnte schon passen!

    Ich esse grad noch was, dann fahre ich schnell nochmal hin, erst gegen 13 Uhr soll es hier wieder regnen.

    Gestern hatte ich nur weiße Söckchen an mit langer Hose. Jetzt lange Kniestrümpfe, da ich mich wegen Zecken und anderem Getier im Gras fürchte …. ;).

    Ich kann Addi nicht verstehen, die - wie sie schreibt - oft mit kurzer Hose übers Knie unterwegs ist. Sorgst Du Dich nicht wegen Zecken etc? Ich habe immer lange Hosen an, wenn ich naturmässig unterwegs bin.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • sorgst Du Dich nicht wegen Zecken etc?

    Nein, da bin ich völlig entspannt. :)

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Schwierig, Claudia,

    ich kenne mich mit Grabwespen nicht aus. Wenn es meine Anfrage wäre, würde ich vermutlich eher "Bestimmung nicht möglich" wählen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo,

    letzteres könnte ein Astata-Männchen sein, ob ersteres das Weibchen dazu ist, weiß ich noch weniger.

    Viele Grüße

    Ziegelstein

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

  • maischo 16. Juni 2022 um 15:26

    Hat das Label von unbestimmt auf Bestimmung nicht möglich geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!