die kleinen Kardenteiche

  • Nein ,bin kein Legasdäniker .

    Mit Kardenteiche meine ich die kleinen Wasserresevoirs in den Blattachseln der Wilden Karde .

    das Wasser läuft über und füllt das nächst untere Becken weil die "Etagen" um 90 versetzt stehen.

    nun sind das für vielerlei Kleingetier willkommene Wasserspeicher .Doch wie mir scheint ,bringen diese Becken auch den Tod.

    Da liegt so einiges am Grund. Wie man da ersaufen kann ,ist mir ein Rätsel .Was hat die Pflanze davon ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Was hat die Pflanze davon ?

    Das habe ich mich auch gefragt, wenn ich schon öfter in die wassergefüllten Trichter der jungen Karden geschaut habe.

    Ich bin gespannt, ob dazu jemand eine Erklärung findet.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Eine interessante Beobachtung und eine Fragestellung des "Alltäglichen", die sich nicht mal so eben beantworten lässt! Spannend!

    Ob es für die Karde auch von Vorteil ist, habe ich bisher nicht herausgefunden, aber anderes Interessantes.

    Die armen Ertrunkenen sind vielleicht auf der glatten (?) Oberfläche ausgerutscht...

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Addi, ein sehr interessanter Link zum Thema Phytotelmata !

    Soweit ich heute Morgen sehen konnte ,hat sich darin nichts sichtbares bewegt. Es gibt aber bestimmt mikroskopisch kleine Lebewesen

    welche von diesem Lebensräumchen profitieren.

    Man müßte dazu den Inhalt mit dem Mikroskop untersuchen um die zufällig Ertrunkenen von den Profitierern dieser "Gewässer" zu unterscheiden.

    Doch wozu hat die Pflanze im Laufe der Evolution solche Wasserspeicher angelegt .Als Wasserspeicher für sich selbst ,wäre noch denkbar.

    Aber auch das leuchtet ein:

    mechanische Barriere

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Das ist ein sehr interessanter Link. Das mit der mechanischen Barriere macht Sinn.

    Aber wie die Mutter Pfeilgiftfrosch ihre Jüngsten ernährt, die dort aufwachsen, ist schon faszinierend!

    In der Natur hat alles seinen Sinn! Und meist für mehr als eine Seite!

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Lieber Werner und Adelheid,

    ihr habt da ein wahnsinnig spannendes Thema gefunden, Phytotelmata habe ich auch noch nie gehört und fibde den Wikipedia Eintrag dazu sehr aufschlussreich. Den anderen muss ich noch lesen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • wahnsinnig spannendes Thema

    Ja, das ist sehr interessant ! Wenn mich was interessiert will ich darüber mehr wissen .

    Ich habe deshalb mit einer alten medizinischen Spritze das Wasser aufgesaugt und mit nach Hause genommen.

    Unter dem Mikroskop sah ich bei 50 facher Vergrößerung aber keinerlei Lebewesen.

    Das Wasser stand da schon seit fast einer Woche - komisch gell ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • die Lebewesen dort im Wasser auf den Fotos schauen mir fast zu groß aus, um mit einer Spritze aufgesaugt werden zu können....

    Natürlich ,Silke ich hab nur das Wasser abgesaugt !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Unter dem Mikroskop sah ich bei 50 facher Vergrößerung aber keinerlei Lebewesen.

    Ich habe überhaupt keine Ahnung vom Mikroskopieren. Ist eine 50fache Vergrößerung viel oder nicht? Oder können einem da die ganz Kleinen trotzdem durch die Lappen gehen?

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Seit ich das hier gelesen habe und mir anschauen will, find ich keine Karden mehr.... jetzt muss ich ernsthaft überlegen, wo ich die immer gesehen habe...

    In Steinen am Berg hab ich solche Phytotelmata schon öfter gesehen, da wusste ich nur noch nicht, dass das sogar einen eigenen Namen hat...

    LG Silke

  • Ist eine 50fache Vergrößerung viel oder nicht?

    Es reicht um die Bewegung der mit bloßem Auge nicht sichtbaren Lebewesen zu sehen .

    Seit ich das hier gelesen habe und mir anschauen will, find ich keine Karden mehr..

    ich nutze Flora incognita ,da weis ich - wo und was gesehen.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Seit ich das hier gelesen habe und mir anschauen will, find ich keine Karden mehr....

    Das ist doch immer so...! ;)

    Ich weiß, wo hier einzelne vertrocknete Vertreter der Wilden Karde herumstehen. Vielleicht entwickelt sich ja in ihrem Umfeld die ein oder andere frische Pflanze... Da muss ich heute nachmittag doch glatt gucken gehen. Heute morgen hatte es einen heftigen Guss gegeben. So hoffe ich, dass dann auch ein neues Phytolemata angelegt worden ist!

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!