Schmetterlinge und Nachtfalter - Bitte um Bestätigung: Grasmotteneulchen Deltote pygarga, bankiana, decoptoria, Schwarzrand-Harlekin, Gelbwürfeliger Dickkopffalter, Eulia ministrana

  • Ich bin immer noch beim Bestimmen und bearbeiten unserer Pfingstfotos, nun bei den Faltern. Eigentlich haben wir schon alles soweit gefunden, wünschen uns also nur noch Bestätigung bzw. Korrektur.

    Drei verschiedene Grasmotteneulichen Deltote...

    decoptoria:

    pygarga:

    bankiana:

    Be Eulia ministrana sind wir sehr unsicher, ob wir richtig liegen:

    Über den Gelbwürfeligen Dickkopffalter haben wir uns sehr gefreut, wir sahen ihn erst geöffnet, später dann noch einmal geschlossen:

    Und auch der Schwarzrand-Harlekin hat uns beglückt:

    Herzliche Grüße
    Batia

  • Liebe Batia,

    Eulia ministrana stimmt auch. Um Deltote bankiana beneide ich dich, auch eine so hübsche Art, die ich seit Jahren vergeblich suche. Der Gelbwürfelige Dickkopffalter ist gar nicht mehr häufig und soll nur noch eher lokal vorkommen, ein sehr schöner Fund. Und wenn der für dich sogar neu ist, ein doppelter Grund zur Freude.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine, ja, es war ein sehr lohnenswerter Ausflug in ein Gebiet, in dem wir immer wieder sehr gerne rumstromern... Aber auch hier war das Moor an vielen Stellen, die sonst unter Wasser standen, schon recht trocken, trotz des mehrfachen Regnens in letzter Zeit.

    Herzliche Grüße
    Batia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!