Ich hatte schon seit ein, zwei Wochen vor, etwas über Marienkäfer zu schreiben, da ich sie momentan an vielen Stellen antreffe, und zwar in allen Entwicklungsphasen (bis auf die Eier...). Nach der Anfrage von HarryR. heute, wird es Zeit... ![]()
Als ich vor einem Jahr noch sehr unbedarft auf dieses Forum stieß, war so viel neu für mich und auch ich stand ratlos vor Marienkäferlarven und -puppen (und noch ganz viel anderem!).
Von daher wollte ich einige Beispiele von den drei Altersstufen (Larve - Puppe - Imago) zeigen.
Nachdem das hier passiert ist...
... und die Eier sich soweit entwickelt haben, schlüpfen die Larven.
Diese Saison sind mir verschiedene Arten vor die Linse gekrabbelt.
Das müsste die Larve des Asiatischen Marienkäfers sein.
Er hier ist noch ganz klein gewesen. Es könnte die Larve eines Zwei-Punkt-Marienkäfers sein. Aber vielleicht ist es auch ein 7-Punkt, nur würde ihm dann das Nackenschild noch fehlen (ich kann mich einfach mit "der Schild" nicht anfreunden).
Die nächsten Beiden sollten die Larven des 7-Punkt sein. Verschiedene Perspektiven, unterschiedliche Lichtverhältnisse...
Er hier läßt sich gerade eine Blattlaus schmecken.
(Ist er vielleicht doch eine junge Larve des Asiatischen Marienkäfers... - sorry)...
In der Regel habe ich nur den Asiatischen und den 7-Punkt-Marienkäfer als Larven gesehen.
Die Marienkäfer müssen sich, wie viele andere, auch häuten und dann findet man Überreste, wie z. B. in dieser Form.
Entweder sozusagen im Ganzen, wenn man mal von den Beinen absieht...
... oder man findet nur noch Einzelteile.
Dieser Riese hat sich sicher nicht gerade seiner Haut entledigt. Ich kann es mir nicht vorstellen. Aber, wer weiß...
Vor drei Tagen sah ich einige Larven, die sich doch eher seltsam verhielten. Ich kann mir keinen Reim daraus machen. Entweder haben die auch so etwas wie eine Schreckstellung (wie die Blattwespenlarven), oder sie wollen beeindrucken oder es sind Vorbereitungen für die Verpuppung. Vorschläge werden gerne entgegen genommen.
Aus Larven werden Puppen. Allerdings habe ich leider keine Hilfe für die Bestimmung gefunden.
Man sieht an einem Ende jeweils immer die alte Haut der Larve herausgucken.
1
1a
2
3
4
Und auch die Puppen bewegen sich immer mal wieder hin und her, strecken sich nach oben, legen sich wieder hin. Da, wo ich es gesehen habe, war kein anderes Insekt im Spiel, welches neugierig gewesen ist oder gar Böses im Sinn hatte...
5
Auch er hier bewegte sich.
6
7
Wenn ihre Metamorphose beendet ist, findet man ihre alten Hüllen (Exuvien).
8
9
10
11
12
Und endlich sind sie da... (meine Bestimmungen sind mit Vorsicht zu genießen!)
Asiatischer Marienkäfer (Harlekin)
Zwanzig-Punkt-Marienkäfer (evtl.)
Vierzehntropfiger-Blattfloh-Marienkäfer
(Keine Ahnung...) Es könnte die dunkle Form des Zehn-Punkt-Marienkäfers sein...
Der allseits beliebte 7-Punkt. Gerade wird er von seinem Erzfeind, der Ameise angegangen. Ich habe dem Spiel eine ganze Weile zugeschaut. Ein bis drei Ameisen versuchten ihn, von dort zu vertreiben, da sie ihre Blattläuse unter dem Blatt hatten. Er blieb aber stoisch dort sitzen...
Die beiden Marienkäfer oben im ersten Bild, die gerade für Nachwuchs sorgen, könnten zu den Schachbrettmarienkäfer (ebenfalls 14-Punkt-Marienkäfer) gehören.
Und man muss bedenken, dass die Marienkäfer frisch nach dem Schlupf noch nicht fertig ausgefärbt sind und seine Flügelchen noch sortieren muss.
Eine interessante pdf-Datei habe ich gerade noch gefunden.
Viele Grüße
Addi