Marienkäfer - Entwicklung

• Ich hatte schon seit ein, zwei Wochen vor, etwas über Marienkäfer zu schreiben, da ich sie momentan an vielen Stellen antreffe, und zwar in allen Entwicklungsphasen (bis auf die Eier...). Nach der Anfrage von HarryR. heute, wird es Zeit... :)

Als ich vor einem Jahr noch sehr unbedarft auf dieses Forum stieß, war so viel neu für mich und auch ich stand ratlos vor Marienkäferlarven und -puppen (und noch ganz viel anderem!).

Von daher wollte ich einige Beispiele von den drei Altersstufen (Larve - Puppe - Imago) zeigen.

Nachdem das hier passiert ist...

... und die Eier sich soweit entwickelt haben, schlüpfen die Larven.

Diese Saison sind mir verschiedene Arten vor die Linse gekrabbelt.

Das müsste die Larve des Asiatischen Marienkäfers sein.

Er hier ist noch ganz klein gewesen. Es könnte die Larve eines Zwei-Punkt-Marienkäfers sein. Aber vielleicht ist es auch ein 7-Punkt, nur würde ihm dann das Nackenschild noch fehlen (ich kann mich einfach mit "der Schild" nicht anfreunden).

Die nächsten Beiden sollten die Larven des 7-Punkt sein. Verschiedene Perspektiven, unterschiedliche Lichtverhältnisse...

Er hier läßt sich gerade eine Blattlaus schmecken.

(Ist er vielleicht doch eine junge Larve des Asiatischen Marienkäfers... - sorry)...

In der Regel habe ich nur den Asiatischen und den 7-Punkt-Marienkäfer als Larven gesehen.

Die Marienkäfer müssen sich, wie viele andere, auch häuten und dann findet man Überreste, wie z. B. in dieser Form.

Entweder sozusagen im Ganzen, wenn man mal von den Beinen absieht...

... oder man findet nur noch Einzelteile.

Dieser Riese hat sich sicher nicht gerade seiner Haut entledigt. Ich kann es mir nicht vorstellen. Aber, wer weiß...

Vor drei Tagen sah ich einige Larven, die sich doch eher seltsam verhielten. Ich kann mir keinen Reim daraus machen. Entweder haben die auch so etwas wie eine Schreckstellung (wie die Blattwespenlarven), oder sie wollen beeindrucken oder es sind Vorbereitungen für die Verpuppung. Vorschläge werden gerne entgegen genommen.

Aus Larven werden Puppen. Allerdings habe ich leider keine Hilfe für die Bestimmung gefunden.

Man sieht an einem Ende jeweils immer die alte Haut der Larve herausgucken.

1

1a

2

3

4

Und auch die Puppen bewegen sich immer mal wieder hin und her, strecken sich nach oben, legen sich wieder hin. Da, wo ich es gesehen habe, war kein anderes Insekt im Spiel, welches neugierig gewesen ist oder gar Böses im Sinn hatte...

5

Auch er hier bewegte sich.

6

7

Wenn ihre Metamorphose beendet ist, findet man ihre alten Hüllen (Exuvien).

8

9

10

11

12

Und endlich sind sie da... (meine Bestimmungen sind mit Vorsicht zu genießen!)

Asiatischer Marienkäfer (Harlekin)

Zwanzig-Punkt-Marienkäfer (evtl.)

Vierzehntropfiger-Blattfloh-Marienkäfer

(Keine Ahnung...) Es könnte die dunkle Form des Zehn-Punkt-Marienkäfers sein...

Der allseits beliebte 7-Punkt. Gerade wird er von seinem Erzfeind, der Ameise angegangen. Ich habe dem Spiel eine ganze Weile zugeschaut. Ein bis drei Ameisen versuchten ihn, von dort zu vertreiben, da sie ihre Blattläuse unter dem Blatt hatten. Er blieb aber stoisch dort sitzen...

Die beiden Marienkäfer oben im ersten Bild, die gerade für Nachwuchs sorgen, könnten zu den Schachbrettmarienkäfer (ebenfalls 14-Punkt-Marienkäfer) gehören.

Und man muss bedenken, dass die Marienkäfer frisch nach dem Schlupf noch nicht fertig ausgefärbt sind und seine Flügelchen noch sortieren muss.

Eine interessante pdf-Datei habe ich gerade noch gefunden.

Viele Grüße

Addi

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Wieder so eine großartige, detailreiche Doku! :18:

Vielen Dank dafür! :98.

Das alles Beobachten und Fotografieren zu können muß schon ein ganz schön großer Aufwand gewesen sein, deine enorme Ausdauer hat sich gelohnt.

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

• Wieder so eine großartige, detailreiche Doku!

Da kann ich mich Uwe nur anschliessen!

Diese Seite über die Färbungsvariabilität bei Marienkäfern kennst du sicher, oder?

Liebe Grüße
    Susanne

You cannot get through a single day without having an impact on the world around you. What you do makes a difference, and you have to decide what kind of difference you want to make.”
    Jane Goodall

Tierartenliste 2026 (Stand 09.03.26) gesamt: 207, neu: 8, Vögel: 64, Nachtfalter: 27, Tagfalter: 8, Liste gesamt bei iNat

• Hallo,

die Tiere auf den Bildern 1aTOP(2), 1aTOP und 3TOP halte ich allesamt für Harmonia axyridis.

Viele Grüße

Ziegelstein

"Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

• und zwar in allen Entwicklungsphasen (bis auf die Eier...).

Damit kann ich dienen!

Marienkäfer bei der Eiablage.

Ich finde es bewundernswert so eine Doku zu erstellen.

Auch hier hat sich deine Geduld wieder ausgezahlt.

So ein frischgeschlüpftes Käferle konnte ich noch nie beobachten.

Grüße Wiltrud

• Liebe Adelheid,

mit dieser schönen Dokumentation hast du dir eine ganze Menge Mühe gemacht, ich finde das sehr gelungen. Und ich kann ebenfalls mit Eiern diesen, ganz frisch von gestern auf einem Knoblauchrauken-Blatt:

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Toller Beitrag, Addi! :alright:

Zwanzig-Punkt-Marienkäfer (evtl.)

Ich kenne nur den 22-Punkt-Marienkäfer (Psyllobora vigintiduopunctata). :/

Ist für mich als Pilzfan besonders interessant, da er sich von Pilzen, in dem Fall von Mehltau ernährt.

Und nun wird es kurz offtopic.

Es gibt eine finnische Rockband, die ich sehr mag, welche sich nach diesem Käfer benannt hat.

Sie heißt 22-Pistepirkko und hatte 1989 einen, naja, ich nenne es mal "kleinen Hit".

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

LG, Nobi

• Danke Euch allen! :)

muß schon ein ganz schön großer Aufwand gewesen sein

Es ging... Ich habe über knapp zwei Wochen etwa fotografiert, weil mir aufgefallen ist, dass ich die Larven - Puppen - Imagos ziemlich oft sehe (immer noch). Diese Fotos dann sinnvoll zusammen zu führen, das hat dann schon ein Weilchen gedauert.

Diese Seite über die Färbungsvariabilität bei Marienkäfern kennst du sicher, oder?

Ja, hatte gestern nur nicht dran gedacht. Sonst wäre es bei einigen Bestimmungsversuchen vielleicht einfacher gewesen...

Danke Wiltrud und Sabine für die Eier-Fotos!

Könnten dies hier dann evtl. auch Eier vom Marienkäfer sein? Vor drei Tagen habe ich sie auf der Rinde einer Birke gesehen, die in einem lichten Wald stand.

Als ich nach dem Schreiben meines Beitrages gestern dann losgezogen bin, sah ich natürlich noch das ein und andere, was bestens in die Doku gepasst hätte...

Ich habe den Eindruck, dass, ebenso wie bei den Larven, sich die Farbe der Puppen von ganz hell bis immer dunkler verändert, je nachdem, wie lang die Metamporphose schon fortgeschritten ist.

Und hier konnte ich das "Untendrunter" einmal verhältnismäßig scharf ablichten.

Viele Grüße

Addi

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Ich hab in Sachen Marienkäfer wieder einiges dazu gelernt. Vielen Dank für diesen lehrreichen Beitrag.

Danke! :98.

Viele Grüße

Addi

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Aufgrund Deiner tollen Doku, Addi ist mir ein-/aufgefallen, dass ich im Juni 2020 auch schon einmal die Exuvie einer Puppe eines Marienkäfers fotografiert habe und hier unter Bestimmungsfragen eingestellt hatte. Für alle Interessierten, hier der Link:

Dabei habe ich jetzt gesehen, dass ich die Fotos in meiner Datenbank falsch bezeichnet hatte, denn dort hießen sie bis gerade eben noch "Puppe eines Marienkäfers" anstatt "Exuvie der Puppe" :) .

Aufgrund meiner am Donnerstag unter Bestimmungsfragen eingestellten Exuvie einer Kleinlibelle, bitte ich kurz noch um Bestätigung, meiner "neuen Erkenntnis" (bisher habe ich mich damit noch nicht befasst :33: ): Mit Exuvie ist IMMER die "leere Hülle einer Häutung, eine abgestreifte Haut" gemeint, egal bei welchem Tier und egal in welchem Entwicklungsstadium die Enthäutung vollzogen wurde?

Beim Marienkäfer ist die Entwicklung: Ei - Larve - Puppe. Hier gibt es dann:

a) Schlüpfen aus dem Ei

b) Enthäutung = Hautrest: Exuvie der Larve

c) Enthäutung = Hautrest: Exuvie der Puppe

:?:

Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

Claudia und Uwe

• Prima, dass die kleine Doku Dir auch bei Deinen Fotos geholfen hat.

Die Exuvie ist immer ein Häutungsrest von einem Tier.

Hier ist auch noch ein wenig über die Libellen geschrieben.

Es ist völlig egal, in welchem Entwicklungsstadium das Tier gewesen ist, als es seine Haut abgeworfen hat. Der Rest heißt dann immer Exuvie.

Für den Marienkäfer gilt (aber ebenfalls auch z. B. für Wanzen und ganz viele andere):

a) Schlüpfen aus dem Ei (bzw. z. B. bei Blattläusen in der Mehrzahl Lebendgeburten)

b) Häutung, weil Insekt gewachsen = Rest = Exuvie

aber dieser Vorgang spielt sich einige Male ab und hat bei den Tieren i. d. R. eine bestimmte Anzahl. Bei z. B. Wanzen sollten es 5 Stadien sein.

Jeder der Häutungsreste, der abgeworfen wurde ist eine Exuvie.

(Die Insekten haben ja ein sog. Außenskelett, welches nicht mitwächst. Deshalb müssen sie diese Tortur ein paar Mal durchmachen).

c) Nach dem letzten Larvenstadium verpuppt sich das Insekt. Wie wir z. B. bei Uwes, Moosfreund , toller Dokumentation gesehen haben, verfärben sich die Puppen, werden dunkler, je älter sie werden (scheint mir auch bei den Marienkäfern so zu sein, und wohl auch bei den anderen...).

Ist der Vorgang der Verpuppung vollendet, dann öffnet sich eine "Sollrissstelle", eine Naht, so dass eine Öffnung entsteht und das Tierchen sich da mühsam heraus schält.

Und das, was davon übrig bleibt ist... - eine Exuvie.

Viele Grüße

Addi

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Hier ist auch noch ein wenig über die Libellen geschrieben.

Viele Grüße

Addi

Vielen Dank, Addi, für Deine ausführliche und verständliche Erklärung

Auch den obigen Link finde ich klasse! Wenn man dort den Hinweisen/weiteren Links folgt, findet man auch tolle Videoaufnahmen von der Entwicklung von Libellen :18: . Ich werde in meiner Exuvien-Libellen-Bestimmungsanfrage auch einen Verweis dorthin einstellen !

Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

Claudia und Uwe

• Ich habe gerade ein irres Video gesehen, wo dieVerwandlung von der Larve zur Marienkäferpuppe gezeigt wird. Die Arme hat über 8 Stunden gebraucht, das Video ist allerdings nur ein paar Minuten lang.

Viele Grüße

Addi

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Zum Leben und Werden des Marienkäfers möchte ich noch einige Beobachtungen der letzten Tage nachreichen.

Von Klaas weiß ich ja mittlerweile, dass die Marienkäferlarven sich auch gerne an ihresgleichen vergreifen. Einige Male habe ich es inzwischen gesehen...

Ebenso greifen sie auch die Puppen an.

Auf meiner Runde vor etwa 10 Tagen sah ich einige Marienkäfer, die entweder einen Schlupfschaden hatten oder einen Angriff, ziemlich ramponiert, überlebt haben.

Bei ihm ist der linke Deckflügel nicht in Ordnung.

Der nächste hatte große Probleme...

Und der vergebliche Versuch, zu fliegen.

Aber nach den wenigen schönen Bildern, möchte ich mit zwei schönen Fotos abschließen. Hier passt die Überschrift

"Lonly, so lonly" sehr gut...

Viele Grüße

Addi

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Betreff dem Schlupf von Marienkäfern habe ich neulich einen gesehen wo es Probleme gab weil die Verankerung nicht gehalten hat.

Das passiert wenn die Pflanze nicht stabil genug ist um den Haken zu halten. Dieser lief so auf dem Blatt und versuchte immer noch aus der Puppe zu kommen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!