Auch in Kiel wird "gefaltert"

  • Mein erster Schneespanner Phigalia pilosaria seit 4 Jahren war der einzige Fund gestern.

    Meine Gratulation dazu, ich hoffe, es wird bis zum nächsten Fund nicht wieder 4 Jahre dauern.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Lieber Stefan,

    dass du deinen Freufund mir gewidmet hast, das finde ich ja echt rührend, vielen lieben Dank dafür! Und das Falterchen ist auch noch ganz und gar frisch und franzenrein. Freut mich sehr für dich!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Meine Gratulation dazu, ich hoffe, es wird bis zum nächsten Fund nicht wieder 4 Jahre dauern.

    Danke Uwe, ich habe zwar den Eindruck, dass der Schneespanner hier nicht so häufig ist wie bei euch, aber wer suchet, der findet, also denke ich, ganz so lange wird es wohl nicht mehr dauern. :)

    Und das Falterchen ist auch noch ganz und gar frisch und franzenrein. Freut mich sehr für dich!

    Mit einem frischen Tier hatte ich schon gar nicht mehr gerechnet, aber ja, das war wirklich ein sehr schöner Herr. Danke auch dir fürs Mitfreuen und fürs Motivieren, sonst wäre ich vermutlich nicht mehr losgezogen. Jetzt bin ich nämlich erstmal ein paar Tage weg.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (154), Seidenschwanz (Baumpieper)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Zurück zuhause habe ich am 27.2. mal wieder meine Lichtquellen kontrolliert. Die Winterarten scheinen zu verschwinden, die Frühlingsarten aber noch nicht so wirklich da zu sein.

    Meine einzigen Funde waren 2 Agriopis marginaria.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (154), Seidenschwanz (Baumpieper)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Hier geb ich auch nochmal ein Update.

    Die Graugelben Breitflügelspanner (Agriopis marginaria) verschwanden, nachdem ich zuletzt am 20.3. einen fand.

    Kurz zuvor tauchten die Frühlings-Kreuzflügel (Alsophila aescularia) am 13.3. erstmals für dieses Jahr auf. Die scheinen inzwischen aber auch schon wieder weg zu sein. Mein letzter Fund war am 23.3.

    An diesem Tag, dem 23.3. fand ich auch meine einzige Rundflügel-Kätzcheneule (Orthosia cerasi) hier.

    Bei einer kurzen Runde am 1.4. kamen die nächsten Arten dazu: Die Kleine Kätzcheneule (Orthosia cruda) und der Zackenbindige Rindenspanner (Ectropis crepuscularia).

    Vor 4 Tagen am 11.4. gabs dann auch hier die ersten Buchenmotten (Diurnea fagella). Außerdem meinen ersten Neufund am Licht:

    Trichopterxy carpinata, den Hellgrauen Lappenspanner

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (154), Seidenschwanz (Baumpieper)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!