Auch in Kiel wird "gefaltert"

  • Lieber Stefan,

    oha, Chesias legatella ist selten in Schleswig-Holstein, Gratulation zum Fund!

    Ich nannte ihn bisher gar nicht,

    Meintest du "ich kannte ihn bisher gar nicht"?

    Orangegelbe Frostspanner Agriopis aurantiaria

    Der heißt richtig Orangegelber Breitflügelspanner.

    Hast du eigentlich etwas zur Mythimna von D.K. gehört?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine, danke für die Glückwünsche. DA war ich wohl nicht bei der Sache beim Verfassen. mit "nannte" meinte ich "benannte", ich kannte ihn aber auch noch nicht.

    Beim Breitflügelspanner hast du natürlich Recht.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (143), Seidenschwanz (Uferschwalbe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Chesias legatella, Wikipedia nennt ihn Später Ginsterspanner.

    Hallo Stephan,

    meinen Glückwunsch zum Fund dieses schönen Falters. :thumbup::98.

    der Orangegelbe Frostspanner Agriopis aurantiaria

    Der heißt richtig Orangegelber Breitflügelspanner.

    Liebe Sabine,

    ich hatte mich auch etwas über den Namen "Orangegelber Frostspanner" gewundert, dieser wird allerdings auf Wiki als deutscher Zweitname für Agriopis aurantiaria durchaus genannt:

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Das Wort Frostspanner ist eine Art Relikt. Viele der heute anders genannten Arten standen damals in der Gattung Erannis, Frostspanner eben.

    Mit Agriopis hat man da einen besseren Namen geschaffen, sollte vielleicht noch drüber nachdenken, A. aurantiaria Orangegelber Herbst-Breitflügelspanner und A. marginaria mit Frühling zu versehen 😀

  • Was macht so ein Faltersuchhaus aus? Hast du da irgendwelche Duftstoffe drin? Oder Licht? Oder warum kommen die Falter angeflogen?

    Das Haus ist ein Hochhaus und steht direkt am Waldrand. Es hat mehrere beleuchtete Eingänge in verschiedenen Richtungen und nicht zuletzt ein paar Fahrradunterstände, auch die sind beleuchtet. An dieser Vielzahl von Lichtquellen findet sich fast immer etwas Spannendes, nicht nur Falter sondern auch ein paar nette Käfer hab ich dort schon gefunden. Und zu guter Letzt liegt das Haus an der Straße, an der auch die beleuchteten Bushaltestellen liegen, also quasi auf dem Weg.

    sollte vielleicht noch drüber nachdenken, A. aurantiaria Orangegelber Herbst-Breitflügelspanner und A. marginaria mit Frühling zu versehen

    Ja, das würde sicherlich bei dem ein oder anderen weniger versierten Interessenten für ein paar weniger Fehler sorgen.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (143), Seidenschwanz (Uferschwalbe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • So ihr Lieben,

    viel habe ich ja nicht präsentiert, aber zumindest zum Jahresabschluss melde ich mich dann doch nochmal. Meine Jahresbilanz ist mit 116 sicher bestimmten Falterarten bei den Lichtquellensuchen und etlichen Erstfunden zufriedenstellend. Die Artenliste wird durch diverse nicht sicher bestimmte Falter verschiedener Gattungen bzw. Arten ergänzt.

    Den ersten Falter am Licht fand ich am 1. März. Es waren gleich mehrere Agriopis marginaria.

    Der letzte Falterfund am Licht Meine letzte Runde war am 21.Oktober. Von dem Tag berichtete ich, zu der Zeit war noch einiges los.

    Besondere Funde kann ich gar nicht einschätzen, da für mich ja vieles neu und fast alle hübsch waren. Daher habe ich mir mal die Mühe gemacht und die Rote Liste zur Hand genommen und verglichen. Von den insgesamt 254 Meldungen stehen nur 4 Funde auf der Roten Liste. Das finde ich eher ernüchternd, wenn man den Aufwand bedenkt, den ich auf mich genommen habe. Aber so wenige Arten kann ich wenigstens mal benennen:

    1. Idaea fuscovenosa (Rote Liste V)

    Fund am 18.-19. Juli 2022

    2. Pelurga comitata - Melden-Blattspanner (Rote Liste V)

    Fund am 23.-24. Juli 2022

    3. Lithosia quadra - Vierpunkt-Flechtenbärchen (Rote Liste 3) -Männlich

    Ebenfalls Fund am 23.-24. Juli 2022

    4.Cryphia algae - Dunkelgrüne Flechteneule (Rote Liste 3)

    Ein sehr abgeflogenes Tier am 21.-22. August 2022

    Wer noch nicht genug hat darf sich gerne die ganze Liste der auf Artniveau bestimmten Falter oder aller Falterfunde des Jahres auf Inaturalist anschauen.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (143), Seidenschwanz (Uferschwalbe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Lieber Stefan,

    wow, deine Liste bei iNat ist doch recht ansehnlich. Da sind mindestens 4-5 Arten dabei, die mir bisher leider noch nicht begegnet sind, die schönste von ihnen ist Anticlea derivata.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Meine Jahresbilanz ist mit 116 sicher bestimmten Falterarten bei den Lichtquellensuchen und etlichen Erstfunden zufriedenstellend. Die Artenliste wird durch diverse nicht sicher bestimmte Falter verschiedener Gattungen bzw. Arten ergänzt.

    Hallo Stefan,

    dieses Ergebnis ist, finde ich, schon mehr als zufriedenstellend. :97:  :thumbup::thumbup::thumbup:

    Es sind einige Arten dabei, die mir bisher noch nicht begegnet sind. Ich wünsche dir für 2023 wieder viele Falterfunde!

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Danke Uwe,

    die Tage habe ich noch erzählt, dass am Licht momentan nichts zu holen ist. Heute darf ich vermelden, dass ich den ersten Lichtfund 2023 hier im Forum zeigen darf.

    Sein (wissenschaftlicher) Name kündigt ja schon an, dass er der Erste ist:

    Theria primaria - Früher Schlehenbusch-Winterspanner. Der ist #Neu4me

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (143), Seidenschwanz (Uferschwalbe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Lieber Stefan,

    herzlichen Glückwunsch zu diesem besonderen Fund! Dieser kleine Spanner gilt in Schleswig-Holstein als selten und gefährdet. Nach dem Kommentarteil der Roten Liste 2021 fehlt er in Schlehen- und Weißdornhecken, die (regelmäßig) beschnitten werden. Im Verein werden wir seit Jahren immer wieder auf gezielte Suche geschickt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • die Tage habe ich noch erzählt, dass am Licht momentan nichts zu holen ist. Heute darf ich vermelden, dass ich den ersten Lichtfund 2023 hier im Forum zeigen darf.

    Wie fast immer:

    Unverhofft kommt oft! ;)

    Glückwunsch zum persönlichen Erstfund! :98.:thumbup::thumbup::thumbup:

    In deiner Gegend ist diese Art kaum gemeldet, also eine um so erfreulichere Entdeckung. In Sachsen brauche ich wohl nicht auf diesen Falter zu hoffen.


    Schmetterlinge Deutschlands

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • So ihr Lieben,

    eben schrieb ich noch in einem anderen Thread, ich komme zu nix, aber auf dem Heimweg aus Kiel schaffe ich es doch immerhin immer mal wieder zu meinen Faltersuchstellen.

    So auch am 23.1.23, als ich mit meiner Partnerin nach Hause fuhr und kurz "spielen gehen" durfte. ^^

    Ich rechnete eher mit einer Negativkontrolle, aber tatsächlich gab es einen Falter zu sehen. Ich hatte versprochen, mich zu beeilen und war außerdem der festen Überzeugung, die Bilder wären gut geworden...naja zur Bestimmung reichts:

    Weißgrauer Breitflügelspanner (Agriopis leucophaearia)

    Am Abend des 26.1.23 war ich dann allein unterwegs und hatte etwas mehr Zeit. Bloß saß an dem Tag an den Häusern kein Falter. Na toll.

    Ich hatte gedanklich schon mit den Flattertieren abgeschlossen, da kam ich dann doch noch zu einer Bushaltestelle, die besiedelt war. Gleich 3! Theria primaria saßen dort. Da hab ich mich natürlich sehr gefreut, jetzt wo ich um die Seltenheit der Art wusste. Einer war besonders dunkel, der darf nochmal gezeigt werden.

    Ganz in eine Ecke gedrängt fand ich aber auch schon Art Nummer 3 für dieses Jahr. Den Graugelben Breitflügelspanner (Agriopis marginaria).

    Mit der Ausbeute bin ich hoch zufrieden weiter nach Hause geradelt.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (143), Seidenschwanz (Uferschwalbe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Mit der Ausbeute bin ich hoch zufrieden weiter nach Hause geradelt.

    Deine Zufriedenheit ist auch berechtigt, sehr schöne Funde! :thumbup:

    Die Bushaltestellen scheinen recht ergiebige Fundorte zu sein. Weiterhin viel Erfolg!

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Lieber Stefan,

    was hast du für ein Glück, gleich Theria primaria auf einmal zu finden, toll!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    ich kann deine Begeisterung verstehen, aber bei mir gibt es seit dem ersten Fund bei jeder Suche mindestens eins der netten Tiere.

    Inzwischen kann ich ein Unterseitenfoto vom 5.2.23 nachliefern, von dem ich ausgehe, dass es ebenfalls zu Theria primaria gehört.

    Gestern Nacht war dann schon deutlich mehr los. Ich fand 5 Arten an einem Abend. Das finde ich beeindruckend für gerade mal Mitte Februar.

    3 Arten habe ich inzwischen zur Genüge gezeigt. Agriopis marginaria (Orangegelber Breitflügelspanner), A. leucophaearia ( Weißgrauer Breitflügelspanner und der oben gezeigte Theria primaria (Früher Schlehenbusch-Winterspanner).

    Eine Art, vermutlich Agonopterix sp. flüchtete leider, bevor ich ein Foto machen konnte. Die zweite hielt dafür artig still, leider saß sie etwas hoch.

    Nichtsdestotrotz müsste es ein Tortricoda alternella (Winterschatten) sein, den ich (zumindest als Falter) noch nie fand.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (143), Seidenschwanz (Uferschwalbe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Lieber Stefan,

    Torticodes alternella stimmt. Wenn du an deinem Wohnort Theria primaria am Fußballplatz gefunden hast, ist der Fundort bekannt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Danke Sabine fürs Bestätigen und Uwe für den Applaus. ^^

    Ich wusste gar nicht, dass da so nah dran ein Fußballplatz ist, aber du hast Recht. da habe ich 2 der Tiere gefunden. Die Restlichen habe ich ca. 2 km nordöstlich gefunden.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (143), Seidenschwanz (Uferschwalbe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Liebe Sabine Flechtmann ,

    diesen Fund widme ich dir, weil du dran geglaubt hast, dass ich ihn noch finde:

    Mein erster Schneespanner Phigalia pilosaria seit 4 Jahren war der einzige Fund gestern. Hier war es aber auch sehr windig.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (143), Seidenschwanz (Uferschwalbe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!