Für diese Fliege finde ich keine Bezeichnung - Ist eine Gelbfleck-Waldschwebfliege (Volucella inflata)

  • Fundort Duisburg. Bin bisher immer wieder nur auf Gemeine Waldschwebfliege (Volucella pellucens) gekommen, was aber mit den Augen nicht stimmen wird.

    Beim wegfliegen konnte ich noch eine unscharfe draufsicht erstellen, da sie sich in der Luft seitlich drehte um an mir vorbei zu fliegen.

  • Hallo,

    wenn pellucens nicht stimmig erscheint, nenne die einfach inflata.

    Viele Grüße

    Ziegelstein

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

  • Danke Ziegelstein. Damit passt das. Bei den Weibchen dieser Art sollen auch die Augen weiter auseinander stehen als bei pellucens und es ist wohl eine gefährdete Art (derzeit Gefährdungsstufe 3).

  • Nübby 29. Mai 2022 um 00:03

    Hat das Label von unbestimmt auf bestimmt auf Artniveau geändert.
  • Nübby 29. Mai 2022 um 00:03

    Hat den Titel des Themas von „Für diese Fliege finde ich keine Bezeichnung“ zu „Für diese Fliege finde ich keine Bezeichnung - Ist eine Gelbfleck-Waldschwebfliege (Volucella inflata)“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!