Mit Pfeil und Bogen unterwegs

  • Liebe Naturfreund*innen,

    wer ist denn hier mit Pfeil und Bogen unterwegs? Für die meisten vermutlich sehr leicht.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Silke,

    fein, dass du mitmachst. Ja, eine Libelle.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Huch,

    da haben sich meine Antwort und die von Wiltrud (danke für's Mitmachen) überschnitten. Ja, Silke, damit liegst du richtig. Ich löse aber noch nicht auf und gebe anderen Ratewilligen eine Chance.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Nachdem ich von Libellen keine Ahnung habe, musste ich somit die von Euch gegebenen Hinweise verfolgen. Aber auf einen grünen Zweig bin ich da auch nicht gekommen. Von wegen Pfeil und Bogen fiel mir sofort der Große Blaupfeil ein. Aber das kommt mit L.q. nicht hin...

    Den einzigen Namen mit L.q. habe ich beim Vierfleck gefunden. Aber wie passt das auf den Hinweis...? Die Farbe könnte allerdings irgendwie passen.

    Ich bin gespannt, was die Lösung ist!

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Den einzigen Namen mit L.q. habe ich beim Vierfleck gefunden. Aber wie passt das auf den Hinweis...? Die Farbe könnte allerdings irgendwie passen.

    Ich bin gespannt, was die Lösung ist!

    Das Muster passt auch genau zum Vierfleck.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Liebe Rätselfreund*innen,

    dann wollen wir das mal auflösen: der Pokal geht an Silke :18: , herzlichen Glückspunsch!

    Von wegen Pfeil und Bogen fiel mir sofort der Große Blaupfeil ein. Aber das kommt mit L.q. nicht hin...

    Den einzigen Namen mit L.q. habe ich beim Vierfleck gefunden.

    Damit hat Adelheid genau die richtige Art herausgefunden!

    gar kein Hinweis sondern einfach nur auf das Erscheinungsbild des Ausschnittes bezogen

    Genau so ist es. Hier das Auflösungsbild:

    Und es ist tatsächlich ein Weibchen:

    Wobei ich Wiltruds "Schützin" immer noch nicht verstehe, Männchen und Weibchen vom Vierfleck sehen +/- gleich aus, ein Weibchen ist aus dem kleinen Ausschnitt nicht zu ermitteln.

    Obwohl diese Libellenart in Schleswig-Holstein sehr weit verbreitet ist, ist sie mir hier das erste Mal begegnet und überhaupt nach 2008 (Österreich) erst zum zweiten Mal überhaupt.

    Herzlichen Dank an alle Rätsler*innen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Schönes Rätsel, schönes Tier, habe ich erst einmal vor einigen Jahren in Holland gesehen, die gibt es hier nämlich nicht. Glückwunsch an alle richtig-Rater. Meine erste Assoziation war Bleiglasfenster. :79:

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Liebe Rätselfreund*innen,

    Bleiglasfenster und Jugendstil finde ich eine passende Assoziation. Irgendwie sehr künstlerisch.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Immer wieder eine neue Rätsel-(Hinweis)Art. Macht Spaß! Es ist wirklich ein sehr hübsches Tier!

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!