Welche Art von Käfer ist das? => Bockkäfer Penichroa fasciata (mediterrane Art)

  • Hallo Freunde der Nacht,

    seit ein paar Tagen hat sich irgendeine Art von Käfer o.ä. in unser Haus geschlichen. Diese Viecher sind wie es aussieht nachtaktiv, da man sie am Tage nirgends sieht. Erst wenn es dunkel wird, fangen sie an herumzulaufen. Da dies sehr ekelig ist, benötige ich Euere Schwarmintelligenz. Auch wie ich diese Käfer (wenn es denn Käfer sind) wieder vertreiben kann.

    Unser direkter Nachbar hat eine Pappel direkt neben unserem Haus. Könnte das ein Pappelbock sein?

    Hier mal zwei Fotos des Kollegen ;). (das zweite Foto lässt sich leider nicht hochladen.....)

    Gruß,

    Michael

    --------------------------------------

    Männer werden nicht älter....nur die Spielsachen werden teurer!

    2 Mal editiert, zuletzt von Mixbambullis (20. Mai 2022 um 14:11)

  • Familie Cerambycidae - Bockkäfer kann ich Dir sagen. Für alles weitere ist die Aufnahme zu schlecht. Im Haus gefunden? Wenn ja und wenn Dir eine genaue Bestimmung wichtig ist, entweder weitere, bessere Fotos einstellen, oder mir zuschicken. Dann bitte per Email Kontakt aufnehmen.

    klaasreissmann ÄT gmx PUNKT de

    Liebe Grüße

    Klaas

  • Ich weiß nicht, was ich falsch mache.....der Upload Assistent lädt einfach meine Fotos nicht hoch. Immer kommt die Meldung: "Beim Hochladen der Datei ist ein unbekannter Fehler aufgetreten"...... :(

    Gruß,

    Michael

    --------------------------------------

    Männer werden nicht älter....nur die Spielsachen werden teurer!

  • Hallo, Michael,

    da es bei allen anderen funktioniert, kannst du einen anderen Browser ausprobieren?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo, Michael,

    prima, dass es geklappt hat.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Mixbambullis

    Konnte Dir Klaas noch weiter helfen?

    Bzw. möchtest Du den "Bestimmungslabel" von "unbestimmt" schon einmal auf "bestimmt bis zur Familie" ändern und den Titel auch entsprechend anpassen?

    Nachtrag: und uns mitteilen, wo Du den Käfer aufgenommen hast?

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von maischo (16. Juni 2022 um 19:37)

  • Wo auch immer der Käfer aufgenommen wurde, in Deutschland wäre er eine Sensation.

    Hier Bilder und Verbreitungskarte:

    Penichroa fasciata (Stephens, 1831)
    Global Biodiversity Information Facility. Free and Open Access to Biodiversity Data.
    www.gbif.org

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Eigentlich nicht, weil ich nach Bestimmung, wie bereits erwähnt, keine weitere Antwort bekommen habe. Wenn der Melder, oder meinzwegen auch der Nachbar Kaminholz von sonst woher gekauft hat, ist das Tier einfach importiert. Vergleichbares habe ich vor einigen Jahren aus Süddeutschland gehabt mit der Meldung von Morimus funereus, die in Deutschland nicht vorkommt. Zwei unabhängige Meldungen in einem Winter, wo offensichtlich Buchenkaminholz aus Rumänien gekauft wurde. So lange hier keine präzisen Antworten vorliegen ist die Meldung vollkommen wertlos.

    Liebe Grüße

    Klaas

  • Ok, danke. Das ist ja richtig unhöflich, erst eine Bestimmung zu bekommen und dann nicht mal reagieren. Dann gehe ich davon aus, dass auch hier kein Interesse mehr besteht. Dann werde ich halt die Bestimmung abschließen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Sabine Flechtmann 17. Juni 2022 um 18:18

    Hat das Label von unbestimmt auf bestimmt auf Artniveau geändert.
  • Sabine Flechtmann 17. Juni 2022 um 18:19

    Hat den Titel des Themas von „Welche Art von Käfer ist das?“ zu „Welche Art von Käfer ist das? => Bockkäfer Penichroa fasciata (mediterrane Art)“ geändert.
  • Hallo Leute,

    sorry für die späte Antwort, aber nur durch Zufall ist meine Frau beim Klicken auf ein Foto bei Google wieder auf dieses Forum gekommen und hat dann gesehen, dass weitere Antworten kamen :shy:. Ich bekam nämlich keine Mail, dass noch jemand auf meine Frage geantwortet hat. Deshalb habe ich auch nicht mehr ins Forum geschaut.

    Der Käfer wurde gefunden und fotografiert in Bexbach im Saarland, falls Euch das weiterhilft.

    Also Klaas hatte den Käfer als Penichroa fasciata identifiziert. Allerdings hatte ich dann noch gefragt, ob er weiß, wie man die Dinger wieder wegbekommt. Darauf hatte wiederum ich keine Antwort mehr bekommen.

    Für die Tatsache, dass der Käfer hier selten sein soll, haben wir in den letzten 4 Wochen ca. 30 Stück gefunden. Immer nur in dem einen Zimmer. Mittlerweile fanden wir tagelang mal gar keinen, dann wieder 1-2 Stück. Da der Teppichboden in diesem Raum dunkelbraun ist, sind die Viecher sehr schlecht zu erkennen. Ich benutze hier immer eine starke Stablampe.

    Gestern fand ich wieder mal 1 Ausreißer.

    Ich verstehe nicht, warum nur in diesem Zimmer......und vor allem nicht, warum wir manchmal tagelang Ruhe haben und dann wieder 1 finden.......

    Wir vermuten, dass diese Bockkäferart eventuell mit dem damals herumfliegenden Sahara-Sand mitgebracht wurden......oder kann das nicht sein?

    Nichtsdestotrotz würde uns natürlich noch immer interessieren, wie man die Käfer wieder wegbekommt? Bis jetzt haben wir versucht, uns mit Ködern zu helfen, mit Insektenspray und Klebefallen. Doch alle paar Tage findet sich immer wieder einer.......unglaublich. Wir haben das Fenster nicht mehr geöffnet, aus lauter Angst, dass noch mehr von den Tierchen Einzug halten.

    Hier noch ein Foto von dem letzten, den wir heute gefunden haben. M.M.n. ist der wieder etwas anders, oder? Ich bin echt ratlos.

    Gruß,

    Michael

    --------------------------------------

    Männer werden nicht älter....nur die Spielsachen werden teurer!

    3 Mal editiert, zuletzt von Mixbambullis (24. Juni 2022 um 22:37)

  • Na ja..., meine letzte Email war die Frage danach, wo die Käfer auftauchen, also wo in Deutschland oder anderswo als in Deutschland, ob sie noch da sind und was Du an Holz "frisch" ins Haus geholt hast? Soll heißen, ob Du Kaminholz im Haus hast, oder ob im vergangenen halben Jahr irgendwas an Holz im Haus verbaut wurde?

    Liebe Grüße

    Klaas

  • Na ja..., meine letzte Email war die Frage danach, wo die Käfer auftauchen, also wo in Deutschland oder anderswo als in Deutschland, ob sie noch da sind und was Du an Holz "frisch" ins Haus geholt hast? Soll heißen, ob Du Kaminholz im Haus hast, oder ob im vergangenen halben Jahr irgendwas an Holz im Haus verbaut wurde?

    Liebe Grüße

    Klaas

    Ok,

    die Käfer tauchen lediglich in einem einzigen Zimmer auf (2. Etage unterm Dach). Das ist ja das komische. Das Fenster (Dachfenster) ist geschlossen.

    Frisches Holz haben wir schon seit 3 Jahren nicht mehr im Haus, da wir den Kaminofen abgeschafft haben.

    Ich habe zwar mittlerweile meinen Büroraum und das Bad renoviert und alle Möbel selbst gebaut, aber ich denke, weder im Teakholz, noch im Fichte/Tanne Holz, im Senna-Holz, Paulownia oder im Akazienholz sind die "eingewandert". Im Zimmer, in dem die Käfer auftauchen, wurden keine Möbel von mir gebaut. Alles Möbel aus dem Möbelhaus.

    Wenn in den Hölzern, mit denen ich gebaut habe, Käfer gewesen wären, müssten im Bad und in meinem Büroraum ja auch welche sein. Dort ist aber absolut nichts. Mir ist absolut schleierhaft, wo die herkommen.....

    Am 20.Mai hatten wir ja den Erstkontakt. Am 27.Mai sahen wir am Dachfenster (außen) solche Larven. Könnten das die Larven dieses Penichroa fasciata sein?

    Gruß,

    Michael

    --------------------------------------

    Männer werden nicht älter....nur die Spielsachen werden teurer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!