Schwarzwald und Umgebung Touren und Exkursionen

  • Tag 10 jetzt kommt ein Highlight für Orchiedeenfreunde.

    Kaiserstuhl die zweite - eine Überdosis Orchideen.

    Diese Tour beansprucht 3 Folgen (Antworten) warum: 10 Orchideenarten und ein paar Hybriden auf wenigen Kilometern Strecke.


    Wir parken am Hofgut Liliental bei Ihringen.


    von dort geht es bergauf zum Panoramaweg.

    Blick über eines der Versuchsgelände der Forstlichen Veruchs- und Forschungsanstalt Baden-Würtemberg


    gleich zu Beginn im Schatten Affenknabenkraut (Orchis simia)


    Ausblick vom Panoramweg zum Schwarzwald


    und dann die Orchideenwiesen.


    hier mit Helmknabenkraut (Orchis militaris)


    und der Bocksriemezunge (Himantoglossum hircinum)


    davon gab es zahlreiche Exemplare




    die Klappertöpfe (Rhinanthus alectorolophus) sollten uns den ganzen Weg begleiten


    Gemeine Akelei (Aquilegia vulgaris)


    ebenfalls sehr zahlreich blühend das Schwertblättrige Waldvögelein (Cephalanthera longifolia)




    eine Überraschung die Pyramiden-Hundswurz (Anacamptis pyramidalis) blühte auch schon




    und gleich daneben die Grüne Waldhyazinthe (Platanthera chlorantha)



    auf den Orchideenwiesen...


    der Wiesensalbei (Salvia pratensis)


    und weitere stattliche Bocksriemzungen





    Pyramiden-Hundswurz


    Fortsetzung folgt...


    Dirk

  • Kaiserstuhl die zweite - eine Überdosis Orchideen Teil 2


    Orchdeenwiese mit Schwertblättrigem Waldvögelein, Großem Zweiblatt und Bocksriemenzunge


    Schwertblättriges Waldvögelein



    Helmknabenkraut (Orchis militaris)



    Helmknabenkraut und Brandknabenkraut (Orchis ustulata)


    Brandknabenkraut (Orchis ustulata)




    Orchis militaris, Orchis simia und Hybriden Orchis militaris x simia


    Orchis militaris x simia




    Orchideenwiese


    Orchis militaris


    Mittlerer Wegerich (Plantago media)


    Wiesen-Pippau (Crepis biennis)


    Echte Mispel (Mespilus germanica)


    Eingriffeliger Weißdorn (Crataegus monogyna)


    Großes Windröschen (Anemone sylvestris)




    Bocksriemenzunge


    Helmknabenkraut


    Akelei


    Hummelragwurz (Ophrys holoserica)





    wird fortgesetzt


    Dirk

  • Kaiserstuhl die zweite - eine Überdosis Orchideen Teil 3


    Acker-Wachtelweizen (Melampyrum arvense)


    Großes Windröschen


    Großes Zweiblatt (Neottia ovata) und Hybride Orchis militaris x purpurea


    Orchis militaris x purpurea


    Bärlauch (Allium ursinum)



    Vogelnestwurz (Neottia nidus-avis)


    Goldnessel (Lamium galeobdolon)


    Riesenschachtelhalm (Equisetum telmateia)


    ein paar Falter flogen auch

    C-Falter (Polygonia c-album)


    Waldbrettspiel (Pararge aegeria)


    Hauhechel-Bläuling (Polyommatus icarus)


    Aurora-Falter (Anthocharis cardamines)


    eine Hummel an Rotklee


    am Teich:

    Wasserfeder (Hottonia palustris L)



    mit Früher Adonislibelle (Pyrrhosoma nymphula)



    Hufeisenazurjungfern (Coenagrion puella)


    Wolfspinne mit Eikokon


    Gewöhnlicher Beinwell (Symphytum officinale)


    Iris



    und zum Abschluß noch ein Bild das auch in einem amerikanischen Nationalpark aufgenommen sein könnte:

    Riesenmammutbäume (Sequoiadendron gigantheum). Diese wurden 1960 als 4-jährige Pflanzen hier gesetzt. Dazu als Ergänzung Gelbkiefer, Jeffrey-Kiefer,

    Flußzeder und Sierratanne. Alle Bäume gedeihen prächtig und schaffen eine fast perfekte Illusion.


    die nächst Tour führt zum Bodensee...


    Dirk

  • Wow, was für eine Flut an Eindrücken, Dirk! Ein Foto wunderschöner als das andere...

    Ich hoffe, Werner wird sich von seiner Orchideen-Schnappatmung erholen, ebenso wie sicher Sabine oder Uwe und all die anderen.

    Mich hat unter anderem das intensive Blau der Akelei beeindruckt. Über den Riesenschachtelhalm habe ich mich auch gefreut, früher gab es ja ganze Wälder von dieser Ur-Pflanze. Auch der "amerikanische Nationalpark" ist genau meins!


    Viele Grüße

    Addi

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!