Schwarzwald und Umgebung Touren und Exkursionen

  • Tag 10 jetzt kommt ein Highlight für Orchiedeenfreunde.

    Kaiserstuhl die zweite - eine Überdosis Orchideen.

    Diese Tour beansprucht 3 Folgen (Antworten) warum: 10 Orchideenarten und ein paar Hybriden auf wenigen Kilometern Strecke.

    Wir parken am Hofgut Liliental bei Ihringen.

    von dort geht es bergauf zum Panoramaweg.

    Blick über eines der Versuchsgelände der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Würtemberg

    gleich zu Beginn im Schatten Affenknabenkraut (Orchis simia)

    Ausblick vom Panoramweg zum Schwarzwald

    und dann die Orchideenwiesen.

    hier mit Helmknabenkraut (Orchis militaris)

    und der Bocksriemezunge (Himantoglossum hircinum)

    davon gab es zahlreiche Exemplare

    die Klappertöpfe (Rhinanthus alectorolophus) sollten uns den ganzen Weg begleiten

    Gemeine Akelei (Aquilegia vulgaris)

    ebenfalls sehr zahlreich blühend das Schwertblättrige Waldvögelein (Cephalanthera longifolia)

    eine Überraschung die Pyramiden-Hundswurz (Anacamptis pyramidalis) blühte auch schon

    und gleich daneben die Grüne Waldhyazinthe (Platanthera chlorantha)

    auf den Orchideenwiesen...

    der Wiesensalbei (Salvia pratensis)

    und weitere stattliche Bocksriemzungen

    Pyramiden-Hundswurz

    Fortsetzung folgt...

    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk_GL (15. August 2022 um 12:29)

  • Kaiserstuhl die zweite - eine Überdosis Orchideen Teil 2

    Orchdeenwiese mit Schwertblättrigem Waldvögelein, Großem Zweiblatt und Bocksriemenzunge

    Schwertblättriges Waldvögelein

    Helmknabenkraut (Orchis militaris)

    Helmknabenkraut und Brandknabenkraut (Orchis ustulata)

    Brandknabenkraut (Orchis ustulata)

    Orchis militaris, Orchis simia und Hybriden Orchis militaris x simia

    Orchis militaris x simia

    Orchideenwiese

    Orchis militaris

    Mittlerer Wegerich (Plantago media)

    Wiesen-Pippau (Crepis biennis)

    Echte Mispel (Mespilus germanica)

    Eingriffeliger Weißdorn (Crataegus monogyna)

    Großes Windröschen (Anemone sylvestris)

    Bocksriemenzunge

    Helmknabenkraut

    Akelei

    Hummelragwurz (Ophrys holoserica)

    wird fortgesetzt

    Dirk

  • Kaiserstuhl die zweite - eine Überdosis Orchideen Teil 3

    Acker-Wachtelweizen (Melampyrum arvense)

    Großes Windröschen

    Großes Zweiblatt (Neottia ovata) und Hybride Orchis militaris x purpurea

    Orchis militaris x purpurea

    Bärlauch (Allium ursinum)

    Vogelnestwurz (Neottia nidus-avis)

    Goldnessel (Lamium galeobdolon)

    Riesenschachtelhalm (Equisetum telmateia)

    ein paar Falter flogen auch

    C-Falter (Polygonia c-album)

    Waldbrettspiel (Pararge aegeria)

    Hauhechel-Bläuling (Polyommatus icarus)

    Aurora-Falter (Anthocharis cardamines)

    eine Hummel an Rotklee

    am Teich:

    Wasserfeder (Hottonia palustris L)

    mit Früher Adonislibelle (Pyrrhosoma nymphula)

    Hufeisenazurjungfern (Coenagrion puella)

    Wolfspinne mit Eikokon

    Gewöhnlicher Beinwell (Symphytum officinale)

    Iris


    und zum Abschluß noch ein Bild das auch in einem amerikanischen Nationalpark aufgenommen sein könnte:

    Riesenmammutbäume (Sequoiadendron gigantheum). Diese wurden 1960 als 4-jährige Pflanzen hier gesetzt. Dazu als Ergänzung Gelbkiefer, Jeffrey-Kiefer,

    Flußzeder und Sierratanne. Alle Bäume gedeihen prächtig und schaffen eine fast perfekte Illusion.

    die nächst Tour führt zum Bodensee...

    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk_GL (23. Juni 2022 um 10:07)

  • Wow, was für eine Flut an Eindrücken, Dirk! Ein Foto wunderschöner als das andere...

    Ich hoffe, Werner wird sich von seiner Orchideen-Schnappatmung erholen, ebenso wie sicher Sabine oder Uwe und all die anderen.

    Mich hat unter anderem das intensive Blau der Akelei beeindruckt. Über den Riesenschachtelhalm habe ich mich auch gefreut, früher gab es ja ganze Wälder von dieser Ur-Pflanze. Auch der "amerikanische Nationalpark" ist genau meins!

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Hallo,

    die Lilie ist ne Iris, oder?

    Viele Grüße

    Ziegelstein

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

  • Was für eine grandiose Blütenschau!

    Beeindruckende, sehr schöne Aufnahmen. :18:

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Lieber Dirk,

    die "Überdosis" Orchideen ist einfach berauschend, welche Farbenpracht!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Tag 11 - auf zum Bodensee.

    Unterwegs ein kurzer Aufenthalt in Aach. Hier entspringt die Radolfzeller Aach in einem Karstquelltopf. Sie ist die wasserreichste Quelle Deutschlands, bis zu 30.000 Liter Wasser pro Sekunde. Das ist aber stark Wetterabhängig es können in Trockenperioden auch 1500 Liter pro Sekunde sein. Hier kommt auch das Wasser der Donauversickerung wieder zu Tage.

    Der Aachtopf

    Quellbereich

    Unter den überhängenden Ästen im Quellbereich tummelten sich Gebirgsstelzen. Leider war es ziemlich finster unter den Büschen.

    auf dem Wasser eine einsame Stockente

    im Wasser eine Forelle

    und am Wasser eine Bachstelze

    Kastanie am Quelltopf

    wir spazierten noch zur Burgruine Alter Turm hoch.

    Über der Ruine kreiste ein Rotmilan

    Ein schöner Blick in Richtung Hegau mit Hohentwiel, Hohenkrähen und Mägdeberg (von Links nach Rechts - alle mit Burgruine auf dem Gipfel)

    beim Abstieg Immenblatt (Melittis melissophyllum)

    und Vielblütige Weißwurz (Polygonatum multiflorum)...

    und ein Mäusebussard im Überflug

    von Aach fuhren wir dann weiter zum Bodensee, genauer gesagt zum Zeller See.

    Dirk

  • Vögel, Vögel, Vögel.....

    Bilder aus dem Jachthafen Moos.

    Brütender Höckerschwan

    Haussperling

    Haussperling

    Graureiher

    Die Haubentaucher bauen ein Nest. Da heißt es nicht kleckern sondern klotzen.

    Großes Baumaterial wird angeschleppt.

    Gleich 2 Teile, die Schnatterente staunt

    Stockenten

    Draußen auf dem See die Höckerschwäne - "Schwanensee"

    Zank in "Schwanensee"

    da machen die Blässhühner gleich mit...

    aber die Lage beruhigt sich wieder

    über dem See ein Weißstorch

    der Blick auf Radolfzell

    wird fortgesetzt...

    2 Mal editiert, zuletzt von Dirk_GL (3. Juli 2022 um 00:03)

  • mehr Vögel aus Moos....

    Lachmöwe

    Rabenkrähe

    über die jagende Mittelmeermöwe hatte ich hier berichtet:

    das-neue-naturforum.de/forum/index.php?thread/19725/

    hier noch ein paar Ergänzungen:

    im Anflug

    was gefuttet wird muß auch raus...

    manchmal gibt es unerwartete Probleme: uups...

    ...hab ihn wieder

    Höckerschwan im Anflug

    und gelandet

    Kolbenentenpaar Mittagsiesta

    und die Haubentaucher werkeln noch immer am Nest...

    Blick zu Insel Reichenau im Mittagsdunst. Dahinter die Alpen

    wird fortgesetzt....

  • Was für schöne Eindrücke! Du hast die Vögel in wunderbaren Situationen eingefangen! Die Bildgestaltung mit dem Spatz hat mir sehr gut gefallen. (oder habe ich die Rohrammer jetzt zum Spatzen gemacht...?!)

    Beeindruckend, was die Haubentaucher da alles anschleppen. Das hatte ich mich letztens schon einmal gefragt, jetzt weiß ich es...

    Startende und landende Vögel sind immer ein tolles Motiv oder auch der skeptisch guckende Reiher. Über die Bachstelze habe ich mich amüsiert, sie war wirklich wie King Louis unterwegs auf "ihrem" Boot!

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Die Bildgestaltung mit dem Spatz hat mir sehr gut gefallen. (oder habe ich die Rohrammer jetzt zum Spatzen gemacht...?!)

    ^^ nee, haste nicht! es sind tatsächlich wunderschöne bilder vom haussperling.

    aber ist ja eigentlich eh kein problem .... da die rohrammer ja auch rohrspatz genannt wird, ist es schließlich nur gerecht wenn man den spatz im gegenzug auch rohrammer nennt.

  • Lieber Dirk,

    da waren noch ein paar Folgen, die ich mir erst jetzt angesehen habe. Wunderschöne Vogelbilder. Ich bin erstaunt, was für große Teile die Haubentaucher für ihr Nest zusammensuchen. Der Hegaublick: was für ein herrliches Panorama!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • und zum letzten Teil der Schwarzwaldbilder. Die letzten 2 Tage zusammengefasst.

    Tag 12: am Blindenseemoor zwischen Schonach und Schönwald. Das Moor liegt auf ca 1000 m Höhe, der See hat weder Zu-noch Abfluß.

    An der Blindenhöhe - Blick übers Elztal zum Rohrhardsberg

    am Blindenseemoor

    Birke

    Roter Holunder (Sambucus racemosa)

    der Blindensee

    im Moor

    Frühlingswiese am Schwarzenbachtal

    Löwenzahn mit Gast

    Waldameisen

    Waldsauerklee (Oxalis acetosella)

    Farn

    Sumpfdotterblumen (Caltha palustris)

    Fruchtstände des Scheidigen Wollgrases im Blindenseemoor

    Tag 13: Vom Brend zur Martinskapelle. Vom Gipfel des Hausberges von Furtwangen zur Bregquelle (Donauquelle) an der Martinskapelle.

    Ausblick vom Brend über das Simonswäldertal zum Kandelmassiv

    Blick ins Rheintal

    tiefehängende Wolken am Brend

    auf dem Weg zur Martinskapelle

    Rüsselkäfer

    Farn

    an den Günterfelsen (Basaltblöcke entstanden durch Wollsackverwitterung)

    an der Martinskapelle. Hier sind wir wieder an der Europäischen Wasserscheide Rhein / Donau. Links geht es zur Elzquelle (Rhein) nach rechts

    zur Bregquelle (Donauquelle).

    Furtwangen-Martinskapelle mit der Senke der Bregquelle

    Katze

    die Bregquelle


    damit endet die Berichtsfolge.

    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk_GL (11. Juli 2022 um 19:07)

  • Hallo,

    der Wollige Schneeball ist ein Holunder (Roter?, so wie auf dem Bild von der Wasserscheide auch?).

    Viele Grüße

    Ziegelstein

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!