Hortobagy Nationalpark 2022 - Abschluß

  • Und dann gabs noch jede Menge Eintagsfliegen,

    Die habe ich hier auch seit Wochen, besonders häufig naturgemäß in Gewässernähe (Art nicht bestimmt).

    Auf alle Fälle sind sie sehr schön anzuschauen, wie es deine hervorragenden Aufnahmen zeigen. :thumbup:

    Und auch deine anderen interessanten Funde sind wieder bestens bebildert.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Liebe Silke,

    diese Wiesen mit Unmengen von Kamille müssen wunderbar geduftet haben! Der Bockkäfer ist beeindruckend.

    Zu deiner Mönch-Raupe: hast du bemerkt, dass du die Anzeige auf ein Land filtern kannst? Wenn man die Gattung Cucullia eingrenzt auf Ungarn, bekommt man auch Cucullia gozmanyi angezeigt, die Raupen passen nicht nur besser, sondern sie sind auch noch auf der passenden Pflanze Verbascum phoeniceum abgebildet.

    Cucullia gozmanyi - LepiWiki

    Deine unbekannte Pflanze mit den geschlitzten Blättern erinnert mich entfernt an Tellerkraut Claytonia.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Whow, danke Dir liebe Sabine!

    Das wusste ich nicht, habs gleich ausprobiert... das ist ja genial!

    Da gibt es gar keinen deutschen Namen, aber macht nix. Mir kam das komisch vor, weil die Raupe doch anders aussah. Aber im Lepiforum hab ich nur zwei Arten gefunden, und jetzt ist mir klar, warum. Da war DE, AT und CH eingestellt....

    Nach Tellerkraut werde ich auch mal suchen...

    LG Silke

  • Liebe Silke,

    deine unbekannte Pflanze gehört wohl nicht zu den Tellerkräutern. Ich habe dein Foto runtergeladen und flora incognita draufgehalten. Als Ergebnis kam:

    Durchwachsenblättrige Kresse Lepidium perfoliatum.

    Lepidium perfoliatum

    Lepidium gelb

    Art Info

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Vielen Dank liebe Sabine!

    Das könnte passen. Ich hab mehrmals probiert, die Pflanze mit Flora incognita zu bestimmen, aber da kam nie ein Ergebnis raus, hats nicht gekannt...

    LG Silke

  • So, nachdem ich mal wieder eine Zeit hatte, in der keine Energie für Arbeiten am PC in der Freizeit mehr übrig war, hab ich jetzt endlich den vorletzten Tag fertig. Es sind nicht mehr viele Fotos.

    In der Früh sind wir zu einer Wiese, wo das Wasser stand. Dort gab es Stelzenläufer, Kiebitze, Knäkenten und vor allem Kampfläufer - und die waren im Prachtkleid! Leider recht weit weg.... aber ich war fasziniert. Hier bei uns seh ich die nämlich immer nur im Schlichtkleid. Ein bissl sieht man auf dem Foto die unterschiedlichen Farben...

    Dort waren auch Rindviecher, eine recht große Herde... Ich nehme an, es sind Wasserbüffel.

    Überall findet man total viele Tamarisken, auch neben den Autobahnen, das sieht richtig schön aus, wenn die blühen...

    Begegnung

    Und dann sind wir noch mal zum Halasto, ich wollte noch mal versuchen, die Bartmeisen zu erwischen.

    Inzwischen haben die vielen großen Laubbäume ihre Samen abgeworfen, es war, als wäre die Wiese mit Watte überzogen

    Eine Rauchschwalbe

    Eine Taube

    Und dann flatterte er da plötzlich an mir vorbei - der Osterluzeifalter! :87:

    Ich hatte es fast nicht zu hoffen gewagt....

    Es waren nicht viele, aber ich hab mich sehr gefreut...

    Den Osterluzei hab ich dann auch noch gefunden

    Inzwischen gabs eine Zwergscharbe, wieder 5 Seeadler, Beutelmeisen, Dorngrasmücken, Klappergrasmücken, Teichhühner, Schwanzmeisen, dieverse Rohrsänger und Reiher, Tafelenten, etc. Die üblichen Wasservögel eben.

    Und die Bartmeisen haben sich nach viel Geduld beim Warten auch noch mal gezeigt!

    Die Graugänse hatten Junge

    Und zum Schluß hab ich noch einen Turmfalken mit Beute erwischt, er saß hier ca. 2m vom Nistkasten entfernt und ist dann dort hin geflogen.

    Es wieder ein schöner Tag, wieder sehr heiß....

    LG Silke

  • Seide 11. Juli 2022 um 20:21

    Hat den Titel des Themas von „Hortobagy Nationalpark 2022 - der 7. Tag“ zu „Hortobagy Nationalpark 2022 - der vorletzte Tag“ geändert.
  • Der Osterluzeifalter ist immer wieder schön! Und besonders interessant finde ich die Osterluzei, die hatte ich ja nicht blühend gesehen. Die Bartmeise ist auch ein Kalenderbild! :28:

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Die Freude über den Osterluzeifalter kann ich (nach meinem gestrigen Erlebnis) noch besser nachvollziehen! Die dazu passende Pflanze sieht auch sehr interessant aus.

    Ist das ein Luchs, der hinter dem Weißstorch langspaziert?

    "Schnee" im Sommer! :) Die Kopfweide gefällt mir ausnehmend gut. Dazu hast Du sie wunderschön mit dem Zaun als Gesamtbild eingefangen.

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Lieben Dank Susanne, Wannabee und Addi!

    Die Freude über den Osterluzeifalter kann ich (nach meinem gestrigen Erlebnis) noch besser nachvollziehen! Die dazu passende Pflanze sieht auch sehr interessant aus.

    Ist das ein Luchs, der hinter dem Weißstorch langspaziert?

    Ein Luchs wäre ja der Hammer, aber ich glaub, die gibts in der Steppe gar nicht .... ist eine einfache Hauskatze...

    Und jetzt muss ich nach deinem gestrigen Erlebnis suchen...

    LG Silke

  • Alles wieder sehr schöne Aufnahmen! :thumbup:

    Und dann flatterte er da plötzlich an mir vorbei - der Osterluzeifalter!

    Da kann ich dir nur gratulieren, was für ein schöner Schmetterling. :love:

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Liebe Silke,

    da muss ich schon schmunzeln wenn ich lese, den Kampfläufer siehst du bei dir immer nur im Schlichtkleid. Du wirst mit Sicherheit allein schon für die Sichtungen in deiner Heimat beneidet. Deine Fotos von der Landschaft sind wieder herrlich farbenfroh und klar. Der Sommerschnee sieht urig aus. Ein Highlight ist der Osterluzeifalter, wunder-wunderschön! Ich kann mir lebhaft vorstellen, wie du vor Freude fast gehüpft bist und einen fetten Adrenalinschub hattest. Am meisten begeistert mich die Bartmeise, die sicher viel schwieriger zu fotografieren ist als der Osterluzeifalter. Ach, dein Urlaub muss schon sehr belebend gewesen sein.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieben Dank Uwe, Wiltrud und Sabine!

    Ja, der Osterluzeifalter war wirklich genial.... der erste, den ich gesehen habe, ist mir leider davon geflogen... der Zweite saß da zum Glück ein wenig auf dem Ast - sehr fotogen noch dazu...

    Und ja, die Bartmeisen sind sehr schwierig zu fotografieren, weil sie sich meist im dichten Schilf aufhalten und immer in Bewegung sind... .

    Und damit kommen wir zum letzten Tag. Da waren wir eigentlich schon recht müde.... in der Früh war der Himmel bewölkt - aber die Nebensonnen machten es wieder spannend...

    Hier gab es dann nochmal die Phönizische Königskerze

    Und ich hab die Sperbergrasmücke wieder gesehen! :87:

    In den gleichen Büschen hielt sich auch der Neuntöter auf. Ich hab gelesen, dass die Sperbergrasmücke immer in der unmittelbaren Nähe von Neuntötern brütet. Warum, weiss man nicht.

    Dann sind wir noch in eine andere Richtung gefahren, wo unsere Freunde am Vortag Blauracken gesehen hatten.

    Und wir hatten auch Glück, sie sind dort immer hin und her geflogen, einmal hab ich sogar ein Foto geschafft

    Der Schwarzstirnwürger ist uns auch wieder begegnet

    Seht Ihr, was ich hier fotografiert habe?

    Und ein Rapsfeld mit blauem Himmel, da musste auch ein Foto her

    Am Abend, nachdem ich zusammengepackt hatte, hab ich noch mal die Sperbergrasmücke gesucht und wieder gefunden!

    Und er darf natürlich nicht fehlen...

    Als es dann schon dämmrig wurde, hab ich die ganze Zeit einen mir unbekannten Ruf gehört:

    https://xeno-canto.org/sounds/uploaded/WCFAKYEJNZ/XC716632-Steinkauz.mp3

    Plötzlich rief einer: "Der Steinkauz sitzt am Nachbarhaus am Kamin!" Tatsächlich.

    Und er rief immer noch, als ich schon im Bett lag. Plötzlich noch einer anderer Ruf, erst leiser, dann immer lauter und wieder leiser:

    https://xeno-canto.org/sounds/uploaded/CDVFBSRUDH/XC720880-Barn%20Owl-220501_0118.mp3

    Da flog dann glatt noch eine Schleiereule vorbei!

    Der letzte Tag hat dann also auch noch mit Highlights geendet. So viele tolle Beobachtungen in einem Urlaub hatte ich - glaube ich - noch nie! Es war einfach nur herrlich. Und da zehre ich immer noch davon....

    -- ENDE --

    LG Silke

    Einmal editiert, zuletzt von Seide (16. Juli 2022 um 08:15)

  • Vielen Dank, für Deinen wunderbaren Bericht und dass Du uns mitgenommen hast! So eine Vielfalt an Tieren und unberührten Landschaften. :thumbup:

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Liebe Silke,

    das glaube ich gerne, dass du von den Erlebnissen noch lange zehren kannst - aber so soll das ja auch sein nach einem Urlaub! :97:

    Die Blauracke ist mein absoluter Favorit - die steht noch auf meiner Wunschliste.

    Und bei dem Versteckten in der Wiese fiel mir dieses Gedicht ein. Manchmal muss es eben Christian Morgenstern sein und nicht immer Wilhelm Busch.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Die Blauracke müsste es aber bei Euch geben!

    Ja eben, deshalb ja Wunschliste! Ich wünsche mir ja nur das theoretisch Mögliche. Ganz oben stehen übrigens immer noch das Chamäleon und der Fischotter (von dem ich regelmäßig seine Hinterlassenschaften finde!)

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!