Welches Insekt 2? => Weißpunktiker Schwertlilienkäfer ( Mononychus punctumalbum

  • Nö, erkennen kann man es nicht. Nach dem Bisschen, was man sieht, ist es aber ein Käfer. Auf dem unteren Bild kriege ich das auch räumlich gut hin. Arsch oben, so dass man den Kopf nicht sehen kann. Der Habitus passt und ich denke, man kann den etwa mittig auf den Flügeldecken gelegenen Schuppenfleck erkennen, der dazu gehört und kein Teil der Blüte ist. Und dann ist das, in der Blüte von Iris pseudacorus, und so zerfressen, wie die Blüte aussieht, eigentlich nur Mononychus punctumalbum in Frage. ;)


    Liebe Grüße

    Klaas

  • Ich hatte schon gedacht, auf dem ersten Foto, das wären 2 Käfer. Aber dann ist der Mononychus punctumalbum

    so groß/lang?

    Ich habe wahrscheinlich noch weitere Bilder mit „schwarzen Flecken“ auf der Lilie, die dann auch der Käfer wäre. Ich glaube, ich muss aber keine weiteren zeigen.

    Ich habe Dich so verstanden, dass Du Dir sicher bist, Klaas Reißmann ? Zumal das von mir angefragte Insekt 1 der gleiche Käfer ist , farblich besser getroffen und aus einer anderen Perspektive.


    Nachtrag: Ups ! Ich dachte, er wäre grünlich, aufgrund der Fotos „Insekt 1“ . Jetzt habe ich nach Fotos gegoogelt und gesehen, dass er schwarz ist :)

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW


    Claudia und Uwe

    Edited once, last by maischo ().

  • maischo

    Set the Label from unbestimmt to bestimmt auf Artniveau
  • maischo

    Changed the title of the thread from “Welches Insekt 2?” to “Welches Insekt 2? => Weißpunktiker Schwertlilienkäfer ( Mononychus punctumalbum”.
  • Jupp, ich bin mir sicher, dass er das ist. Und auf dem oberen Foto sind dann wohl zwei zu sehen. Vermutlich krabbelt der Herr der Dame hinterher. Wenn sie offener sitzen, kann man schon mal "Türme" sehen, wo unten die Dame sitzt, oben drauf der Herr und sich dann noch ein, zwei oder drei Herren dazu gesellt haben, die nur dem Geruch folgen und meinen richtig zu sein. ;):79:


    Liebe Grüße

    Klaas

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!