Welches Insekt 2? => Weißpunktiker Schwertlilienkäfer ( Mononychus punctumalbum

  • Könnt Ihr erkennen/bestimmen, welches Insekt sich mittig in der Wasserlilie befindet? Aufgenommen in Wassernähe im Südpark Düsseldorf:

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Könnte auch ein Käfer sein, aber dann bin ich raus...

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Nö, erkennen kann man es nicht. Nach dem Bisschen, was man sieht, ist es aber ein Käfer. Auf dem unteren Bild kriege ich das auch räumlich gut hin. Arsch oben, so dass man den Kopf nicht sehen kann. Der Habitus passt und ich denke, man kann den etwa mittig auf den Flügeldecken gelegenen Schuppenfleck erkennen, der dazu gehört und kein Teil der Blüte ist. Und dann ist das, in der Blüte von Iris pseudacorus, und so zerfressen, wie die Blüte aussieht, eigentlich nur Mononychus punctumalbum in Frage. ;)

    Liebe Grüße

    Klaas

  • Ich hatte schon gedacht, auf dem ersten Foto, das wären 2 Käfer. Aber dann ist der Mononychus punctumalbum

    so groß/lang?

    Ich habe wahrscheinlich noch weitere Bilder mit „schwarzen Flecken“ auf der Lilie, die dann auch der Käfer wäre. Ich glaube, ich muss aber keine weiteren zeigen.

    Ich habe Dich so verstanden, dass Du Dir sicher bist, Klaas Reißmann ? Zumal das von mir angefragte Insekt 1 der gleiche Käfer ist , farblich besser getroffen und aus einer anderen Perspektive.

    Nachtrag: Ups ! Ich dachte, er wäre grünlich, aufgrund der Fotos „Insekt 1“ . Jetzt habe ich nach Fotos gegoogelt und gesehen, dass er schwarz ist :)

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von maischo (14. Mai 2022 um 08:48)

  • maischo 14. Mai 2022 um 08:43

    Hat das Label von unbestimmt auf bestimmt auf Artniveau geändert.
  • maischo 14. Mai 2022 um 08:43

    Hat den Titel des Themas von „Welches Insekt 2?“ zu „Welches Insekt 2? => Weißpunktiker Schwertlilienkäfer ( Mononychus punctumalbum“ geändert.
  • Jupp, ich bin mir sicher, dass er das ist. Und auf dem oberen Foto sind dann wohl zwei zu sehen. Vermutlich krabbelt der Herr der Dame hinterher. Wenn sie offener sitzen, kann man schon mal "Türme" sehen, wo unten die Dame sitzt, oben drauf der Herr und sich dann noch ein, zwei oder drei Herren dazu gesellt haben, die nur dem Geruch folgen und meinen richtig zu sein. ;):79:

    Liebe Grüße

    Klaas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!