Welchen Fisch hat der Graureiher im Schnabel? => Rotauge oder Rotfeder aus der Familie der Weißfische (Leuciscidae)

  • N'Abend,

    könnt Ihr uns sagen, welchen Fisch der Reiher im Schnabel hat?

    Aufgenommen in einem der kleinen (künstlich angelegten) Teiche im Südpark Düsseldorf mit Seerosen.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Rotfeder (Scardinius erythrophthalmus) oder Rotauge (Rutilus rutilus). Würde ich an diesen Fotos nicht sagen wollen, da man den Stand von Rücken- und Bauchflosse zueinander nicht erkennen kann.

    Liebe Grüße

    Klaas

  • So sieht es aus. Eine der beiden Arten ist es. Die Fotos zeigen das entscheidende Merkmal aber nicht, so dass man hier nur auf diese beiden möglichen Arten eingrenzen kann.

    Bei der Rotfeder ist die Rückenflosse deutlich nach hinten versetzt, so dass die Bauchflosse, von der Seite betrachtet, vor der Rückenflosse liegt. Beim Rotauge ist das nicht der Fall, so dass Bauch und Rückenflosse, von der Seite betrachtet, in einer Ebene liegen und keine von beiden nach hinten versetzt scheint. Hier sehr schön zu sehen:

    rotauge-rotfeder-300-1g.jpg (1024×768) (anglermap.de)

    Auf Deinen beiden Fotos ist die Bauchflosse leider nicht zu sehen. Man sieht nur die Rücken- und die Afterflosse (und natürlich die Schwanzflosse).

    Liebe Grüße

    Klaas

  • maischo 15. Mai 2022 um 19:15

    Hat das Label von unbestimmt auf bestimmt bis zur Familie geändert.
  • maischo 15. Mai 2022 um 19:15

    Hat den Titel des Themas von „Welchen Fisch hat der Graureiher im Schnabel?“ zu „Welchen Fisch hat der Graureiher im Schnabel? => Rotauge oder Rotfeder aus der Familie der Weißfische (Leuciscidae)“ geändert.
  • Aaahh! Vielen Dank, Klaas Reißmann . Ich brauchte aber Uwe, der mir dann anhand der Fotos und Deinem Text gezeigt hat, was gemeint ist ;) . Habe es aber verstanden!

    Habe ich die Label-Bestimmung und Überschrift richtig gemacht?

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Für mich nicht eindeutig erkennbar, wo die Rückenflosse anfängt und wo sie aufhört. Ich tendiere aber zu einer Bestätigung. Die ist nur nicht sicher, weil eben nicht wirklich gut zu erkennen.

    Liebe Grüße

    Klaas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!