• Der Bericht über die Uhu-Beobachtungen ist fantastisch. Toll dokumentiert, beschrieben und bebildert. Der Autor macht ja viele Fotos und ist bekannt. Kennst Du ihn?

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Kennst Du ihn?

    Nein, die Seite habe ich gefunden, als ich wegen der Anfrage von Susanne und auch aus persönlichen Interesse betreffs der Uhu-Fütterung im Internet gesucht habe.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Lieber Uwe,

    das ist ganz, ganz großes Uhu-Kino! Die Möglichkeit für solche Freilandaufnahmen ist einfach ein Geschenk. Im Norden von Hamburg gibt es auch einen Uhu-Baum, der auch jedes Jahr von Scharen belagert ist.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Die Möglichkeit für solche Freilandaufnahmen ist einfach ein Geschenk.

    Liebe Sabine,

    das sehe ich genau so.

    Da nun bereits wieder eine Woche vergangen ist, habe ich die Uhus gestern aufgesucht. Ich wollte sehen, wie sich das Junge entwickelt hat. Große Veränderungen gab es allerdings nicht.

    Das Weibchen wacht, das Junge schlummert.


    Irgendwann regt es sich dann endlich mal.


    Es kommt Bewegung in die Szene.


    Die Daunenfussel weichen immer mehr dem zukünftigen Federkleid.


    Auch du Schreck, der Kopf ist weg! :eek:  ;)


    Doch noch dran! :)


    Hier zeigt es seine volle Größe.


    Die beiden ruhen in in der Abendsonne.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Wie schön, dass es wächst und gedeiht! :45:

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Auf dem vorletzten Bild sieht er aus wie ein Plüschtier. :love:

    So schöne Beobachtungen...! Ist es üblich, dass es nur ein Junges gibt?

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Lieber Uwe,

    ein Traum, das Jungtier sieht seinen Eltern immer ähnlicher.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ist es üblich, dass es nur ein Junges gibt?

    Nein, es ist zwar auch nicht unüblich, aber es können bis zu vier Junge großgezogen werden.

    Laut Wikipedia können es ausnahmsweise auch mal 5 sein, aber zumindest 4 kann ich persönlich bestätigen.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (143), Seidenschwanz (Uferschwalbe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Und werden sie dann nur von einem Elternteil großgezogen? Bei Uwes Bericht nehme ich ja an, dass es hier eine Mutter-Kind-WG ist. Wenn man dann 4 - 5 hungrige Mäuler (Schnäbel!) hat, die zudem noch so groß werden... Da muss man ja einen ganzen Sack Mäuse & Co anschleppen...!

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Auf dem vorletzten Bild sieht er aus wie ein Plüschtier. :love:

    Viele Grüße

    Addi

    Genau das habe ich auch gedacht! Wenn das Gesicht anders wäre, könnte es ein Teddybär sein :)

    _Stefan_ : einfache nur genial! Ganz toll, dass du solche Beobachtungen machen kannst, diese auch noch fotografiert bekommst und sie uns hier zeigst :18:  <3lichen Dank dafür!

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • war ich mir nicht ganz sicher, ob das nur ein Haufen Federflaum

    Bei meinen ersten Beobachtungen ist es mir genauso ergangen. Ich habe damals nicht erkannt, daß dieser graue Haufen das Junge ist, bis es sich bewegt hat.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Ich bin vor lauter Falterei gar nicht mehr dazu gekommen, meine Dokumentationen zu vervollständigen. :redface:

    Das möchte ich nun nachholen.

    Die Uhus habe ich in regelmäßigen Abständen aufgesucht.

    Das Junge hat sich gut weiter entwickelt. Einmal fand ich es auch alleine im Nest vor, hatte aber keine Kamera dabei.

    Beim nächsten Besuch war der Altvogel wieder da. Er ruhte in seiner dunklen Felsspalte, während das Junge bereits eine Etage höher in die Sonne geklettert war.


    Um dann auch gleich ein ausgiebiges Sonnenbad zu genießen.


    Nach dem Nickerchen wurde es munter und beobachtete sein Umfeld sehr genau.




    Es war schon recht stattlich geworden, die Federn der Schwingen hatten sich bereits gut entwickelt.


    Jeder vorbeifliegende Vogel wurde interessiert begutachtet.


    Und die lästigen, lauten Krähen waren auch wieder da.


    Weiter unten zwitscherte auch was.


    Und der Fotograf rannte auch schon wieder da drüben herum.


    Unterhalb des Felsens führt ein Wanderweg entlang, man ist dann etwas näher an den Vögeln, aber immer noch weit genug entfernt.


    Hier schaut das Junge über die Felskante herunter. Ich dachte noch, wie oft wir uns wohl noch wiedersehen würden.

    Oft bestimmt nicht, denn die Altvögel würden versuchen, ihr Junges vom Nistplatz weg zu locken.

    Es sollte auch so sein. Diese Aufnahme war die letzte, die ich machen konnte. Bei einem Besuch wenige Tage später war das Nest leer.


    Ich hoffe, dem Nachwuchs geht es gut und er kommt durch.

    Und hiermit endet meine Uhu-Doku.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Danke, dass wir Dich und den, inzwischen großen, Kerl begleiten durften! Er hat sich ja prächtig entwickelt und ich hoffe, dass ihm jetzt ein langes Leben beschert sein wird!

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Eine ganz tolle Doku - auch wenn sie ein "open end" hat... wollen wir hoffen, dass er (sie?) ein großer starker Uhu wird!

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!