Kann man diesen Vogel bestimmen? => Fasan, weiblich (Phasianus colchicus)

  • Ich mache mir nicht viel Hoffnung, dass der folgende Vogel bestimmt werden kann ....

    Ich (Uwe) habe ihn heute auf dem Weg am Rapsfeld in der Urdenbacher Kämpe gesehen. Leider nur ganz kurz, da verschwand er schon rechts am Wegesrand ....

    Ist es möglich, zu bestimmen, was ich dort gesehen habe? Ich denke, es war in etwa so groß wie ein Rebhuhn ... oder etwas größer ....:

    Ich habe nur das erste Foto machen können. Die folgenden beiden sind Ausschnitte aus dem ersten ...:



    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Der berühmte Wachtelkönig. :19:

    Es hält sich hartnäckig, das Gerücht, daß der Wachtelkönig in der Kämpe brütet. Irgend ein Besucher hat mal vor Jahren behauptet, einen gehört zu haben. Die Biologische Station fand allerdings nie einen Nachweis, daß er dort tatsächlich vorkommt. Obwohl sie das Vorkommen anzweifeln, verschwand das Gerücht nie und jetzt haben wir den ersten Beleg.

    Spaß beiseite. Mit etwas Phantasie könnte man wirklich da einen Wachtelkönig erahnen. Aber das halte ich für ausgeschlossen. Nein, ich denke, Thomas hat mit der Singdrossel Recht. Man kann auf der zweiten Aufnahme einen "Schwanz" und ich ein Bein erkennen. Was daraus schließt, daß du den Vogel von der Bauchseite her fotografiert hast. Eine Singdrossel ist daher wahrscheinlich.

    Liebe Grüße

    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Es war größer als eine Singdrossel und der Hals lang/gereckt.

    Wenn ich mir im www Fotos von einem Wachtelkönig anschaue, könnte das tatsächlich passen. Aber der evtl. Schwanz, der auf dem Foto zu sehen ist, lässt mich zweifeln. Leider habe ich „das Etwas“ auch zu kurz gesehen, um etwas über den Schwanz sagen zu können ….

    In unserem Buch „Die Vogelwelt von Düsseldorf und Umgebung“ ist er hinten unter „Durchzügler“ und als Ausnahmegast aufgeführt. Er liebt feuchte Wiesen, zieht im September nach Afrika und kehrt im Mai zurück. Das könnte passen … Das Buch ist von 2017 und sagt eine Meldung für die urdenbacher Kömpe im Mai/Juni 2007 (Kottolinsky) und im Mai 2016 Rheinaue Monheim (Preiss). Das passt.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    2 Mal editiert, zuletzt von maischo (7. Mai 2022 um 09:01)

  • Ich überlege ja tatsächlich, die biologische Station Haus Bürgel zu kontaktieren, die hier ansässig ist, für den Bereich zuständig und Mitherausgeber/-finanzierer des Buches. Sie hat ab Montag 9 Uhr wieder auf. Ich könnte ja aber auch eine Mail schreiben und die Fotos anhängen …. Auf jeden Fall lief das Tier - als ich es leider zu spät sah, rechts am Weg und verschwand direkt rechts in den Wiesen. Der Weg ist aber durch Sträucher/Bäume/Hecke von der Wiese getrennt, so dass ich ihm nicht mit den Augen nachverfolgen konnte …

    Linkerhand das riesige, blühenden Rapsfeld.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Im eben erwähnten Buch steht, dass der „nächst gelegene“ Brutplatz in NRW die Königshovener Höhe ist, hierzu steht aber keine Jahreszahl. Diese ist Autokilometer 50 km von hier entfernt. Luftlinie wesentlich weniger, da großer Umweg mit dem Auto erforderlich ist …

    Zu Fuß wären es 32 km (inkl. Rheinüberquerung mit Fähre), das wäre der direkte und gerade Weg. Können Wachtelkönige gut fliegen/über den Rhein? Aber vielleicht ist er ja auch mit der Fähre gekommen, mit einem Auto mit gefahren, über eine der Rheinbrücken getippelt :) oder von ganz woanders gekommen :) ;)

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Ich könnte ja aber auch eine Mail schreiben und die Fotos anhängen

    würd ich auch machen.

    Claudia,die schreiben was von unbeholfenem Flug ,er sei aber ein Langstreckenzieher .

    Dann schafft er es auch über den Rhein.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Man findet zumindest im Internet ein paar Berichte, in erster Linie von Zeitungen, die den Wachtelkönig in der Kämpe aufführen. Ich würde es an deiner Stelle machen, Kontakt zur Biologischen Station aufnehmen. Die selber sind bestimmt daran interessiert, Nachweise über einen Wachtelkönig zu bekommen. Selbst wenn es am Ende doch nur eine Singdrossel sein sollte, so hast du es zumindest versucht.

    Liebe Grüße

    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Ich schmeiß mal noch die ungekrönte Wachtel in den Raum. Aber sehr viel sieht man ja wirklich nicht. Ich musste tatsächlich zuerst an die denken.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (142), Seidenschwanz (Schwarzkopfmöwe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Ich habe soeben eine E-Mail an die Biologische Station Haus Bürgel geschickt und bin gespannt auf die Antwort.

    Grüße

    Uwe

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Ich drück dir die Daumen.

    Liebe Grüße

    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Ich habe eine Antwort von der Biologischen Station erhalten. Es wurde sich für die Mail bedankt. Vermutlich ist es eine Fasanenhenne (Schwanz und Gefieder). Ich habe bisher nur die männlichen Fasane gesehen und mir jetzt im www Fotos von der Henne angeschaut . Ich denke, das passt. Auch von der Größe, was ich so aus dem Augenwinkel sehen konnte. :) .

    Werde das Label und die Überschrift noch anpassen

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Ja, jetzt wo ich die Lösung kenne, sehe ich sie auch. :79:

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (142), Seidenschwanz (Schwarzkopfmöwe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Ah, klingt plausibel. Danke für das spannende Rätsel und Lösung. :thumbup:

    Ich hätte ja "weibliche Stockente" geraten... ^^

  • maischo 10. Mai 2022 um 16:09

    Hat das Label von unbestimmt auf bestimmt auf Artniveau geändert.
  • maischo 10. Mai 2022 um 16:12

    Hat den Titel des Themas von „Kann man diesen Vogel bestimmen?“ zu „Kann man diesen Vogel bestimmen? => Fasan, weiblich (Phasianus colchicus)“ geändert.
  • Liebe Claudia,

    dann hat sich der Aufwand doch gelohnt, freut mich sehr für dich.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Haben jetzt weiteren E Mail Verkehr mit der Biologischen Station. Haben von der fotografierten Gartenammer geschrieben. Er möchte Fotos. Wir haben mit Links auf das Forum hier verwiesen, da hier die Fotos inkl. Bericht hinterlegt sind . Wir sind gespannt auf den weiteren Mailverkehr.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Er möchte Fotos.

    Das glaub ich gern. Ich hatte ja schon bemerkt, dass es ein toller Fund ist.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (142), Seidenschwanz (Schwarzkopfmöwe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Die Fasanenhennen finde ich sehr hübsch, sie scheinen nicht so besonders schlau zu sein, denn meistens entdeckt man sie erst, wenn sie wild kreischend auffliegen… würden sie das nicht tun, wären sie durch ihre gute Tarnung versteckt geblieben🧐😃

    Herzliche Grüße
    Batia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!