Kann es sich hier um ein Amsel-Junges handeln? ≠> Nein, junge Heckenbraunelle (Prunella modularis)

  • Wie groß war der Jungvogel in etwa, was schätzt du? Spontan fiel mir auch gleich eine Amsel ein, aber die Farbe des Schnabels paßt mir nicht so recht dazu. Ich habe mal ein Amsel-Jungtier gesehen, da war der Schnabel dunkel. Auf deiner Aufnahme sieht er hell aus.

    Liebe Grüße

    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Dann dürfte es sich tatsächlich nicht um ein Amsel-Junges handeln. Zumal auf deiner Aufnahme, Nobi, der helle Querstreifen auf dem Flügel fehlt. Bunkfinken haben sie, aber der auf Claudias Aufnahme ist defenitiv kein Finkenschnabel.

    Liebe Grüße

    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Ich könnte mir evtl. Eine Heckenbraunelle vorstellen

    Ja, an die hab ich tatsächlich auch gedacht. Aber Wissen sieht anders aus.

    Hier mal ein Vergleich: Junge Heckenbraunelle Foto & Bild | tiere, wildlife, wild lebende vögel Bilder auf fotocommunity

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Ich hab mir die verlinkte Heckenbraunelle angeschaut ... Der Schnabel würde ja passen, aber die Gefiederfarbe und das Auge? Eher nicht, denke ich ...

    Wer könnte denn noch helfen?

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • maischo 16. Juni 2022 um 09:32

    Hat das Label von unbestimmt auf bestimmt auf Artniveau geändert.
  • maischo 16. Juni 2022 um 09:32

    Hat den Titel des Themas von „Kann es sich hier um ein Amsel-Junges handeln?“ zu „Kann es sich hier um ein Amsel-Junges handeln? ≠> Nein, junge Heckenbraunelle (Prunella modularis)“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!