Hallo Forumer*innen
Käfer zu suchen, und natürlich finden, dazu war ich gestern unterwegs; ca. 12 km bis zum Zielgebiet, ein Weg, wurden pedaliert. Unterwegs auf den Wirtschaftswegen wurde auf sich bewegende 'Punkte' geachtet. Abrupt wurde gestoppt, wenn ein Käfer den Weg querte und erst recht als ein Maikäfer vor mir krabbelte. Weil wir Mai haben zeige ich ihn.
Ich denke es ist ein Feldmaikäfer.
Weiter mit Frühlings-Anzeigern:
Ein Frühlings Flechtenbär Eilema sororcula
Er trug zur Tagesüberraschung bei. Am Zielgebiet angekommen sollte es zu Fuß einen Pfad entlang gehen.
Doch bereits nach zwei Schritten sah ich ihn am Wege auf Pflanzen am Wegesrand.
Die freudige Überraschung war noch nicht verklungen, als ich in wenigen Metern Entfernung etwas Dunkles unbeweglich auf einem Brennnesselblatt sichtete. Sollte das ein Käfer sein??
Der Sache wurde nachgegangen:
Der war es.
Ein Bockkäfer. Einen solchen hatte Hermann noch nie gesehen. Vielleicht stimmt das was in meinem Buche steht (schlechtes Buchfoto) Mesosa nebulosa
HEUTE ließen die Erfolgserlebnisse länger auf sich warten
Am Wegesrand zeigten sich erst einmal ausschließlich zahlreiche kleine Käfer in Löwenzahnblüten.
Solche waren es; ein einzelner 'verirrte' sich auf eine andere Blütenfarbe, dieser.
Aber dann, die zweite Sensation:
Nach einigen zig-Metern entdeckte ich an Rand eines Brennnesselblattes eine winzige Verdickung. Wieder das Spielchen: doch mal genauer anschauen, dazu auf Verdacht einkassieren und mittels Lupe betrachten. Ein Rüsselkäfer, das 'Knübbelchen'; ganze 3 mm klein / groß, das Ergebnis.
(Bessere Fotos bekam ich nicht hin)
...
Die kleinsten von mir bislang gefundenen Rüsselkäfer maßen immerhin 6 mm, verfügen also über die doppelte Körperlänge.
Wie dieser, auch ein Fund des heutigen Tages.
Bleibe ich bei den Kleinlingen die ich vorher noch nie sichtete. den folgenden entdeckte ich im Grase sitzend an der Spitze eines Grashalmes.
Ebenfalls ein 3 mm Käfer der den Fotografen überforderte, Name sowieso unbekannt.
Soviel von Maikündern sowie kleinen und größeren Käfern -
mit einen Packen Grüße
vom Hermann