Die Gemeine Esche

  • Hallo,

    heute mal etwas numerisches, wie viele Blätter (ohne Knospenschuppen und dergleichen weniger typische Blattgebilde) sind auf dem folgenden Bild zu sehen?

    Viele Grüße

    Ziegelstein

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

  • Wenn Du die einzelnen Blättchen (Teilblättchen) gemeint hast, würde ich 57 sagen.

    Wenn Du die zusammengesetzten Blätter meinst, dann sind es 6.

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Hallo,

    das ist quasi die Frage, was ist ein Blatt? In diesem Fall sind es sechs, die eine gefiederte Spreite haben. Dadurch sollte aber die Anzahl der Fiedern eine gerade sein (hier glaube ich 56, aber ich habe nicht ernsthaft gezählt, weil ja die Blatt- und nicht die Fiederzahl gefragt war).

    Somit Rätsel gelöst!

    Viele Grüße

    Ziegelstein

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

  • Die Blättchen sind zwar paarig angelegt, aber oben gibt es dann noch eine zum Abschluss. Also 11 pro Fieder, die dann mal 6, ups, dann müssten es 66 sein... Aber da noch nicht alle Fiedern groß genug sind, sind es bei der ein oder anderen dann weniger. So könnte es dann wieder hinkommen.

    Aber es waren ja die sechs gefragt... :)

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • So ähnlich, die Fiederblättchen immer nur einer Blatthälfte je Blatt (dabei wahlweise das unpaare endständige mit 0,5 dazuzählen oder aber ganz zum Schluss die Anzahl der Blätter) zählen und den Wert verdoppeln (und dann eben noch die Anzahl der Blätter dazuzählen, sofern die endständigen bis dahin unberücksichtigt blieben).

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

  • Da es gestern morgen zu früh gewesen ist und meine Gehirnzellen noch ruhten... :57:und ich somit noch nicht auf die Idee gekommen bin, einfach zu multiplizieren... :redface: , habe ich mein Bildbearbeitungsprogramm geöffnet und jedes Blatt mit einem Punkt versehen und dabei mitgezählt! :59.

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Dann wird es Zeit für einen "Handzähler", das geht dann sogar im Halb:31:oder multitaskend :61:...

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!