Paarungsversuch eines Rapsweißlings?

  • Hallo,

    heute habe ich (Uwe) auf dem Weg zwischen den Rheinwiesen etwas beobachtet. 2 x umschwirrte ein männlicher Rapsweißling einen anderen Schmetterling.

    Ob es sich hier um ein Liebesspiel (Vorspiel), einen Paarungsversuch oder einen Paarungserfolg handelt?

    Hier die Fotos. Ich habe auch kurze Videos gemacht, diese aber noch nicht fertig.

    Vielleicht könnt Ihr mir sagen, was da vor sich ging? Ich glaube auch nicht, dass es sich beide Male um die selben Schmetterlinge gehandelt hat ...

    "Paarungsversuch Nr. 1":



    "Paarungsversuch Nr. 2" bei einem anderen Pärchen?:

    ... der eine (das Männchen?) flog dann weg und ließ das Weibchen (?) alleine zurück:

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Er will sich paaren, ja, aber sie hat da ein paar Flügelprobleme, was es erschweren könnte. Entweder ist die Dame frisch geschlüpft und hat die Flügel noch nicht komplett gestreckt, oder aber, die Streckung hat nicht geklappt und erschwert jetzt auch den Akt der Paarung. Auf jeden Fall wurde die Paarung nicht vollzogen, ich kann aber auch keinerlei Abwehrhaltung von ihr erkennen.

    Liebe Grüße

    Klaas

  • Zumindest die Dame ist dieselbe, da die Schäden an den Flügeln dieselben sind, sofern Du sie dicht beieinander hattest. Ich denke, die Dame wird in gewissen Grenzen flugfähig sein (gewesen sein?), aber sie wird nicht gut fliegen können. Beim Männchen schwer zu beurteilen.

    Liebe Grüße

    Klaas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!