Kleine Tümpel....

  • .......wurden vor einigen Jahren am Radweg von Bad Mergentheim Richtung Edelfingen angelegt.

    Von Weitem hört man schon die Frösche quaken,so ein Froschkonzert ist einfach herrlich!

    Doch kommt man in die Nähe der Tümpel verstummen sie sofort.Ich habe mich gefragt haben sie mich schon gesehen oder reagiern die Frösche

    auf Schwingungen durch die Fußtritte.

    Egal,sie sind da.

    Nur langsam an den Tümpel und so leise wie irgend möglich.Half nix,platsch platsch und mit hohem Sprung ins Wasser.

    Jetzt ist Geduld angesagt denn wie Dirk_GL schrieb müßen sie auch mal wieder hochkommen.

    Der erste schaut mal vorsichtig

    Man muß schon genau schauen um sie zu entdecken

    Zwischen all den Algen fühlen sie sich wohl

    Dann entdeckte ich zwei Frösche an Land die aber auch schnell die Flucht ergriffen


    Auf dem Hinterteil sitzt eine Fliege,Blasendickkopffliege ?


    Hier ein Ausschnitt ,saugt sie Wasser auf?

    Meine erste Libelle des Jahres

    Mit der verblühten Pestwurz möchte ich den Beitrag beenden.

    Grüße Wiltrud

  • Hallo,

    nein, der Frosch hatte getrunken, es folgt der Alkoholbluttest. Fliegt die Stechmücke nacher im Kreis, fehlte wohl die "Grundlage" vor dem Besäufnis und kann dann durch den Verzehr der Mücke nachgevespert werden.

    Viele Grüße

    Ziegelstein

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

  • Liebe Wiltrud,

    herrliche Fotos von den Fröschen. Deine Erfahrungen mit dem Verschwinden im Wasser noch bevor Mensch sie überhaupt entdecken konnte, kann ich bestätigen. Du hast mit viel Geduld schöne Aufnahmen mitbringen können.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ich habe mich gefragt haben sie mich schon gesehen oder reagiern die Frösche auf Schwingungen durch die Fußtritte.

    Das würde mich auch interessieren...

    Schöne Aufnahmen!

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Beides. Sowohl optisch, als auch die Schwingungen des Bodens sind Auslöser. Die Schwingungen sind das Frühwarnsystem. Sie fallen zu stark aus, als dass das, was sich grade nähert, ungefährlich wäre. Und die erste Bewegung, die gesichtet wird, löst den Fluchtreflex aus.

    Liebe Grüße

    Klaas

  • Sie fallen zu stark aus, als dass das, was sich grade nähert, ungefährlich wäre.

    Und selbst, wenn wir uns anschleichen würden, wäre es für die Frösche wahrscheinlich immer noch, wie das Grollen eines Vulkans?

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Du kannst sehr vorsichtig an den Teich ran gehen, dann sind sie tatsächlich nicht ganz so schnell weg. Aber die große Silhouette wird das ihre dazu beitragen. Ich habe es, zumindest früher, als ich noch ein 74 kg leichter Hungerhaken war, und nicht 88 kg auf die Waage geschmettert habe, immer wieder geschafft, dass sie erst etwa 1 m bis 50 cm vor mir ins Wasser sprangen. Ohne jede Planung. Es hat mich meist nicht interessiert, weil ich wusste, dass sie im Wasser schwimmen werden, nicht all zu weit entfernt, dass ich sie immer noch beobachten kann. :)

    Im Prinzip hast Du aber, willst Du sie an Land fotografieren nur zwei Möglichkeiten:

    1. Du gehst vorsichtig an den Teich, schaust, ob Du einen siehst. Den nimmst Du in Deinen Fokus und schleichst Dich dann mit tiefster Gangart an. Je weniger der Frosch von Dir sieht, desto weniger Furcht einflößend bist Du. Gilt übrigens für alle Tiere. Wenn Du Dich also auf den Bauch legst und mit langsamen und gleichmäßigen Bewegungen, kein Rucken oder schnelle Bewegungen, ruhig eine Pause einlegen, wenn Du das Gefühl hast, jetzt wird er nervös, an ihn ran schleichst, sollte das, nach etwas Übung, klappen.

    2. Du legst Dich einfach da hin und wartest, bis sie wieder raus kommen. Dafür brauchst Du aber viel Geduld und Sitz-/Liegefleisch. Du darfst Dich möglichst nicht bewegen und ich schätze mal, dass Du mit ersten Rückkehrern frühestens nach 20 bis 30 Minuten rechnen kannst. ;)

    Ach so, grundsätzlich gilt natürlich: Kleidung, keine hellen Farben. Schwarz, olivgrün, braun sind in diesem Fall top modisch. ;)

    Liebe Grüße

    Klaas

  • Danke für die guten Tipps, Klaas! :)

    So wie es aussieht, werde ich wohl nie einen Frosch aus der Nähe ablichten können. Meine tiefste Gangart unterscheidet sich leider nicht viel von meiner normalen Gangart...! :90:

    Nun, hinlegen würde ich ja noch irgendwie hinbekommen - aber wer hebt mich dann wieder auf?! :79:

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Danke für die guten Tipps, Klaas! :)

    So wie es aussieht, werde ich wohl nie einen Frosch aus der Nähe ablichten können. Meine tiefste Gangart unterscheidet sich leider nicht viel von meiner normalen Gangart...! :90:

    Nun, hinlegen würde ich ja noch irgendwie hinbekommen - aber wer hebt mich dann wieder auf?! :79:

    Viele Grüße

    Addi

    Bei dem, was es heute alles gibt, der Aufhebe-Assistent. ;):79:

    Liebe Grüße

    Klaas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!