WHallo Flechten-Kenner,
ich bin bei Flechten ein ziemlicher Anfänger, kenne aber schon einige Arten. In LIgurien (bei Sestri Levante) fand ich am 10.11.2021 die hier gezeigte Blattflechte (die sich fast wie eine Strauch- oder Bandflechte verhält, denn sie ist kaum irgendwo richtig angewachsen). Sie ist ziemlich flach und hat schmale Lappen, keine Apothezien, keine (oder kaum? - an einer Stelle habe ich ein Soral gesehen) Sorale und auch keine eindeutigen Isidien. Ich finde eher so was wie Lobuli, d.h. dass die Ränder teils lappige Auswüchse bilden. Die Flechte war lebend frischgrün und ist trocken graugrün. Die Unterseite ist hell und trägt reichlich unverzweigte Rhizinen, diese stehen auch z.T. am Rand (Cilien). Mit K, C und P erziele ich zumindest auf der Oberseite keine Reaktion. Fundort war ein kleinerer Gesteinsbrocken (vermutlich eher sauer) in einem Korkeichenbestand in unmittelbarer Meernähe (ein paar Meter weiter kann man fast aufs Meer spucken), halbwegs beschattet. Die Flechte besiedelte davon einen größeren Fleck, teils auf Moose (z.B. Frullania spec.) hinauf wachsend (und umgekehrt).
Mit verschiedenen Schlüsseln (z.B. Wirth Flechten Baden-Württembergs) komme ich in die Großgattung Physcia und dann am Ehesten zu Phaeophyscia-Arten wie vor allem P. constipata oder evtl. noch P. nigricans. Vergleichsbilder machen mich nicht sehr glücklich, auch nicht das recht ziellose Googeln anderer Artbilder. Wer kann helfen?
LG von Lothar