Runde am Nachmittag

  • Kurzentschlossen wollte ich noch mal raus.

    Nur wohin ? Die Wacholderheide auf dem Gainhardsberg ist nicht weit entfernt.

    Unterwegs komme ich an einem alten Birnbaum vorbei.Diese Blütenpracht bewundere ich Jahr für Jahr.

    Am Ziel angekommen saß ein Turmfalke auf einem Ast.

    Auf den ersten Blick gibt es fast nichts zu entdecken


    Wacholderblüten

    Aber das täuscht,die Kleine Spinnenragwurz blüht,und das in großer Zahl

    Die nächste blühende Orchidee wird Bocks Riemenzunge sein,die verbreitet sich immer mehr.

    Auch den anderen Arten scheint der milde Winter und der Regen zu behagen.Überall Blattrosetten .

    Blaue Kugelblume

    Die Zitzenstielboviste haben den Winter gut überstanden,auch diese Pilze finde ich immer häufiger

    Zurück geht es vorbei an grün-gelben " Wüsten"


    Insgesamt habe ich den Eindruck das wird ein tolles Orchideenjahr.

    Grüße Wiltrud

    Einmal editiert, zuletzt von Natürlich (28. April 2022 um 16:56)

  • Ja liebe Silke,

    die Obstbäume sind zur Zeit in der Vollblüte,für mich ist das immer ein Highlight.

    Heute war ich nochmal an anderer Stelle nach den Orchideen schauen.Drei bis vier Wochen und dann gehts richtig los.

    Auch dort überall Blattrosetten so dass man schauen muß wohin man tritt.

    Grüße Wiltrud

  • Liebe Wiltrud,

    für eine kleine Runde am Nachmittag sind die Sichtungen aber schon sehr genial. Wunder-wunderschön die Ragwurz und prachtvoll aufgenommen! Für mich höchst interessant ist auch der Zitzten-Stielbovist. Der ist ja so winzig, wusstest du, dass der dort vorkommt oder hast du den zufällig gefunden?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Für mich höchst interessant ist auch der Zitzten-Stielbovist. Der ist ja so winzig, wusstest du, dass der dort vorkommt oder hast du den zufällig gefunden?

    Das Vorkommen ist mir bekannt.

    Auf jeder der drei Wacholderheiden ,im Umkreis von ca.20 Kilometern,die ich regelmäßig aufsuche ist er zu finden.

    In manchen Jahren richtig viele so auch heuer.

    Grüße Wiltrud

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!