Rapsglanzkäfer frei Acker

  • Hallo, Forumer und -Innen

    „Eine Scharte auswetzen“ wird schon mal gesagt.

    In der vergangenen Woche hatte ich in einem Beitrag einen Glanzkäfer als Rapsglanzkäfer angepriesen. Klaas monierte das. Ich versuche zu klären.

    Nun ja: „Glanz“ steckt im Namen Rapsglanzkäfer. Ein Foto mit glänzendem Käfer sollte es also sein. Fündig wurde ich bei meinen Olibrus Fotos (Gattung, dazu spec.). Doch Fehler sind dazu da um gemacht zu werden“ hieß es nicht nur zu meinen Handwerkerzeiten.

    Als ich gestern an einem großen, gelb leuchtenden Rapsfeld vorbeiradelte, vermutete ich darin richtige Rapsglanzkäfer. In einer Treckerspur begab ich mich ein Stück in das gut hüfthohe Blütenmeer hinein. Bienengesumm und noch mal Bienengesumm rundum, nur keine dunklen Punkte auf den Blüten, die von den kleinen angeblich glänzenden Käfern kündeten.

    Im Münsterland / Baumberge

    Unweit die Nektarsammelstelle. Vom Imker ersteht der Hermann den Honig (auch andere Sorten) Kartonweise. (a 12 1 Pfund Gläser)

    Als ich das Feld verließ, bemerkte ich am Rand auf Rapsblüten einige der gesuchten Käfer. Was ich immer noch vermisste war deren Glanz.

    Aber da sie sich auf Rapsblüten tummelten, dürften es sich zweifelsohne um Meligethes-Käfer handeln, meine Folgerung.

    Als ich mir meine Fotos aus dem Vorjahr anschaute, zeigten sich mir solche Käfer mit Glanz. Bislang hatte ich diese Käfer des Fotos nicht einordnen können, auch,

    weil ich bei der damaligen Pirsch mehrere andere kleine mir unbekannte Käferarten fand, deren Benennung mich rätseln ließen.

    Das Foto zeigt nicht nur die das Werk von Rapsglanzkäfern (im Juni aufgenommen); auf diesem Foto glänzen die Käfer auch.

    Somit wurden diese Käfer berechtigt der Familie Nitidulidae zugeordnet.

    Zusätzlich vergrößerte ich einige der Käfer: Unschärfe. Weitere Bemühungen in Sachen Schärfe (etliche) gab ich auf.

    Unter anderem auch deswegen, weil ich gestern in einem Forumsbeitrag las, dass bei Fotos aus der Hand Unschärfe vorprogrammiert sei, plausibel.

    Insgesamt dürfte nun die Anfangs erwähnte Scharte zumindest verkleinert sein.

    Grüße im Sonnenschein - die nächste Pirsch steht an. Gestern startete ich lediglich um in einer mir bekannten gepflegten Gaststätte Kaffee und Kuchen zu genießen.

    Hermann

    Einmal editiert, zuletzt von block (28. April 2022 um 10:43)

  • Gestern startete ich lediglich um in einer mir bekannten gepflegten Gaststätte Kaffee und Kuchen zu genießen.

    Das muss auch mal sein... :57:

    Ich wollte heute auch zu einem Rapsfeld, welch ein Zufall. Mal sehen, wie nahe ich herankomme. Nach den Käfern werde ich Ausschau halten!

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Das Foto zeigt nicht nur die das Werk von Rapsglanzkäfern (im Juni aufgenommen); auf diesem Foto glänzen die Käfer auch.

    Somit wurden diese Käfer berechtigt der Familie Nitidulidae zugeordnet.

    Zusätzlich vergrößerte ich einige der Käfer: Unschärfe. Weitere Bemühungen in Sachen Schärfe (etliche) gab ich auf.

    Unter anderem auch deswegen, weil ich gestern in einem Forumsbeitrag las, dass bei Fotos aus der Hand Unschärfe vorprogrammiert sei, plausibel.

    Nur, dass diese beiden keine Meligethes, ja nicht mal Nitidulidae, sondern Chrysomelidae aus der Gattung Psylliodes, also "Springblattkäfer" sind. Hättest Du sie angestupst, hätten sie sich nicht, wie die Meligethes, einfach fallen lassen, sondern hätten ihrem Namen alle Ehre gemacht und wären mit einem großen "Hü-hüpf" davon gesprungen. Auch die Massenansammlung im Foto darüber. ;)

    Es sollte Dich immer wundern, wenn Du glaubst, Nitidulidae zu sehen, diese aber die Pflanzen ihres Begehrs mehr oder weniger kahl gefressen haben. Meligethes ernähren sich von Nektar und Blütenpollen und fressen keine Blätter. Im Gegensatz zu den Psylliodes. ;)

    Liebe Grüße

    Klaas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!