• Hallo,

in den letzten Wochen habe ich verstärkt Gewässer nach Amphibien abgesucht, mit mehr oder weniger großen Erfolg.

Hier meine Funde.

Die beiden hatten sich gut versteckt.

Bald konnte man Laichballen finden.

Die hier werden ihre schützende Hülle bald verlassen.

Andere haben das bereits getan.

Stellenweise drängen sie sich in den wärmeren ufernahen Gewässerabschnitten derart, man kann den Boden vor lauter Kaulquappen gar nicht mehr sehen.

Einige wenige Erdkröten waren noch an Land unterwegs.

Die meisten befanden sich aber im Wasser. Hier beim entspannten Sonnenbad.

Gern auch zu zweit.

Allerdings ging es nicht immer so ruhig zu, der Kampf um ein Weibchen führte oftmals zu solchen "Krötenverknotungen".

Ich besuchte ein Winterquartier der Feuersalamander, welches auch gleichzeitig Laichgewässer ist.

Im ganz flachen Wasser kann man die kiementragenden Larven beobachten.

Aber auch erwachsene Tiere, dieser Feuersalamander ist mit ca. 20cm der bisher größte, den ich gesehen habe.

Beim Verlassen ihres Winterquartieres gibt es eine Hürde zu überwinden, eine senkrechte Stufe.

Doch man sollte die Kletterfähigkeiten dieser Lurche nicht unterschätzen.

Aber auch nicht überschätzen, die meisten schaffen es nicht.

Deshalb schaue ich dort aller paar Tage nach und helfe ihnen hinaus.

Hier ist auch ein ganz kleiner Feuersalamander zu sehen, so einen Mini konnte ich bisher noch nie beobachten.

Nach dem Umsetzen verschwinden sie meisten recht schnell in die umliegenden reichlichen Verstecke am Bach.

Einen Grasfrosch habe ich auch aus dem Winterquartier geholfen, durch seine sehr gute Tarnung hätte ich ihn fast übersehen.

Auch kleinste Tümpel sollte man beachten.

Die nachfolgenden Bilder könnten meiner Meinung nach Teichmolche zeigen, so sicher bin ich mir aber nicht.

(Unter dem Molch ist noch eine Köcherfliegenlarve zu sehen.)

Leider war das Wasser sehr trüb, so daß keine guten Fotos zu machen waren, aber schon die Beobachtung dieser Tiere war sehr interessant.

Manchmal verfolgten gleich zwei Männchen ein Weibchen.

Meistens bot sich aber dieser Anblick.

Besonders interessant fand ich, daß das hinter-oder nebenher schwimmende Männchen manchmal sein Tempo erhöhte und sich quer vor das Weibchen stellte.

Anschließend ließen sie sich langsam in die Tiefe sinken.

Das waren meine bisherigen Sichtungen, ich hoffe noch ein Gewässer mit Bergmolchen (und möglichst klaren Wasser) zu finden.

Die gibt es in meiner Gegend auch und sie sind, besonders die Männchen, in der Paarungszeit sehr schön gefärbt.

Falls ich welche finde, werde ich diesen Beitrag ergänzen.

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

Edited once, last by Moosfreund (April 20, 2022 at 12:21 PM).

• Ganz spannende Doku von Tieren, die ich bei mir noch nicht gefunden und kennengelernt habe!

Viele Grüße

Addi

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Ich bin sprachlos. Was vor eine Feuerwerk von erstklassigen Aufnahmen. Durch deine Erklärungen unterstreichst du sie quasi noch. Wirklich Spitzenklasse! Leider kann ich dir nur einen Pokal dafür geben. Beneiden tue ich dich besonders um die Feuersalamander. Den würde ich nur zu gerne auch einmal sehen. Von dem Mini konnte ich den Blick ja gar nicht mehr lassen.

Für mich sind da eindeutig Teichmolche.

Liebe Grüße

Sabine II

Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

• Lieber Uwe,

auch bei den Tieren am und im Wasser bringst du erstklassiges Kino zustande! So eine Vielfalt in der Umgebung muss man erstmal haben, echt toll. Ich finde es auch bemerkenswert, dass du alle paar Tage den Feuersalamdern aus dem Winterquartier hilfst. Und von diesen besonders hübschen Tieren gleich zwei auf ein Foto zu bekommen ist einfach großartig.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Heilig`s Blechle,

würde beim Anblick dieser Bilder der Schwabe sagen.

Die Feuersalamander sind natürlich ein Hammer.Besonders das Foto mit dem Mini gefällt mir.

Doch auch die Larven mit den Kiemen hast du wunderbar getroffen.

Die Lurchis habe ich vor ca.20 Jahren zuletzt gesehen,leider.

Ein ganz dickes Lob möchte ich dir für Hilfe beim erklimmen dieser Hürde aussprechen.Danke dafür.

Und dann dieser Krötenknäuel,ja da geht es ziemlich ruppig zu.

Manch Krötendame kostet diese wilde Balgerei das Leben.

Grüße Wiltrud

• Tieren, die ich bei mir noch nicht gefunden und kennengelernt habe!

Es müssen nicht immer natürliche Gewässer sein, meine Teichmolchbeobachtungen habe ich an einem ca.3x5m kleinen mit Kunststofffolie ausgekleideten Tümpel gemacht. Die kommen zur Laichzeit auch gerne in Gartenteiche.

Wenn du keine herumschwimmen siehst, dann warte einen Moment, sie kommen immer mal kurz zum Luftholen nach oben und verraten damit ihre Anwesenheit.

Bei Dir gibt es (noch) Feuersalamander?!

Ja, zum Glück und auch an mehreren Stellen.

Sie leben sehr verborgen und nur durch einen Zufall konnte ich sie entdecken. Das hat dann aber auch gleich mal rund 35 Jahre gedauert. :)

Von dem Mini konnte ich den Blick ja gar nicht mehr lassen.

Das war auch für mich die erste Begegnung mit so einem kleinen Feuersalamander.

Er muß sich gerade erst aus der Larve umgewandelt haben. Deren max.Länge beträgt ca. 6cm, der Mini hatte ca. 7cm.

Für mich sind da eindeutig Teichmolche.

Vielen Dank! :98.

dass du alle paar Tage den Feuersalamdern aus dem Winterquartier hilfst.

Liebe Sabine,

das mache ich schon einige Jahre. Erst gestern habe ich wieder kontrolliert, es war keiner mehr da.

Vermutlich sind sie jetzt alle draußen.

Heilig`s Blechle,

würde beim Anblick dieser Bilder der Schwabe sagen.

Vielen Dank! :98.

Manch Krötendame kostet diese wilde Balgerei das Leben.

Ich konnte solche Balgereien öfter beobachten und hatte auch schon meine Bedenken diesbezüglich.

Die Lurchis habe ich vor ca.20 Jahren zuletzt gesehen,leider.

Hat bei mir, wie schon oben erwähnt, auch ewig gedauert. Durch ihre recht heimliche Lebensweise werden sie wahrscheinlich oft gar nicht bemerkt.

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!