Meine Berichte von der Echsenwiese und vom Knipprather Wald 2022

  • :50: N'Abend zusammen!

    Nachdem ich Euch im letzten Jahr hier

    maischo
    9. Mai 2021 um 22:16

    von meinen Eidechsen-Sichtungen und Foto-Besuchen im Knipprather Wald berichtet habe, mache ich für dieses Jahr einen neuen Thread auf.

    Auch hier wird es um Eidechsen gehen, aber auch um andere Sichtungen im Knipprather Wald in Monheim am Rhein!

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Am Mittwoch bei den Eidechsen - 1. Besuch im Jahr 2022

    Nach Feierabend zog es mich am Mittwoch in Richtung Knipprather Wald.

    Nachdem ich feststellte, dass sich an "unserem" Storchennest immer noch keine Störche zeigten, ging ich zu "unserer" Eidechsen-Wiese. Ich war neugierig, ob ich dort schon ein paar Eidechsen entdecken würde.

    Und: Ich hatte Glück :71: . Ich musste gar nicht lange schauen, da entdeckte ich schon die erste, sich sonnende männliche Zauneidechse:



    Kurze Zeit später, ein paar Meter weiter, dann die zweite:

    Auch eine Hain-Bänderschnecke entdeckte ich hier:


    Da es nun schon halb acht war, schaute ich nur noch kurz in den Knipprather Wald und dreht dort meine gewohnte Runde, jedoch im "Schnellschritt".

    Dennoch zeigten sich mir fotogene weibliche Buchfinken:

    (vorher: auf dem Weg zum Knipprather Wald)

    (im Knipprather Wald)

    Im Wald suchte ich die Bäume nach Bruthöhlen ab. Dabei entdeckte ich dann erstmals diesen Baum mit seinen vielen Baumwucherungen (oder wie sagt man dazu? ≠> Baumkrebs):


    Auf dem Weg zu den Störchen/dem Knipprather Wald sah ich auf dem Fußweg links seitlich in einer Hecke) zwei Stieglitze. Von einem ist mir ein Foto gelungen, das zwar auch nicht ganz scharf ist, aber mir gefällt das Foto aufgrund des Hintergrundes (Löwenzahn, etc.) und deswegen möchte ich es Euch auch zeigen:


    Das war's vom ersten diesjährigen Besuch des Storchennestes (erfolglos, da DORT keine gesichtet) , der Eidechsen (sehr erfolgreich) und des Knipprather Waldes (aufgrund der Buchfink-Dame auch erfolgreich!).

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    3 Mal editiert, zuletzt von maischo (17. April 2022 um 09:12)

  • Karfreitag mit Sabine ( Natura ) an der Eidechsen-Wiese und im Knipprather Wald

    :50: Freitag habe ich mich ganz kurzfristig "von der Aue aus" mit Sabine für den Nachmittag verabredet.

    Unser erster Stop war beim Storchennest, das wir aber leider wieder/immer noch leer vorfanden.

    Weiter gings zu den Eidechsen.

    Ich ging voraus und entdeckte am ersten Steinhaufen bereits eine Echse. Diesmal eine Mauereidechse, die sich toll in der Sonne präsentierte:


    Eine ganze Weile störte sich auch ein Tagpfauenauge weder an uns, die wir ganz nahe standen, noch an der Mauereidechse, die sich mal hierhin, mal dorthin bewegte ...:

    … bIs die beiden sich dann einmal gaaaanz nahe waren und sich in die "Augen blickten". Die Eidechse schien nicht soooo hungrig zu sein, denn sie ließ das Tagpfauenauge in Ruhe. (Zu unserem Bedauren, denn wir hätten dies natürlich gerne fotografiert ...). Das Tagpfauenauge flog gar nicht so weit weg, es blieb im Wiesenbereich und flatterte immer nur ein wenig auf, bis es sich dann wieder hinsetzte.

    Nach diesen Begegnungen entdeckte ich dann auch noch eine grünliche Mauereidechse:

    und eine weitere ...:


    Auch eine Fleischfliege wurde von den Mauereidechsen in Ruhe gelassen:

    In der Eidechsen-Hecke entdeckte ich noch eine Deutsche Wespe, die sich auch sehr gut fotografieren ließ:

    Als Sabine und ich die Eidechsen genug beobachtet und fotografiert hatten, ging es in den Knipprather Wald.

    Wir wollten den Mittelspecht finden, von dem Knipser71 in seinem Fotobericht berichtet und Fotos eingestellt hatte.

    Aufgrund seiner Beschreibung per PN vermuteten wir, wo sich der Mittelspecht aufhalten könnte, konnten ihn aber leider nicht ausfindig machen, auch wenn wir den ein oder anderen (Bunt-)Specht trommeln hörten.

    Dafür hörten und sahen wir einige Mönchsgrasmücken und Zilpzalps. Leider waren diese immer schnell weg, wenn wir unsere Kameras rangezoomt hatten.

    Für Sabine eine größere Enttäuschung, da ich bereits (sehr) gute Fotos von beiden Vögeln in meinem Repertoire habe, sie aber (noch!j nicht ...

    Es gelang mir, einen der Zilpzalps (unscharf) abzulichten, der sich gerade in der Sonne putzte. Auch ein (unscharfes) Video, aber dafür mit Gesang, habe ich.

    An diesem Baum

    entdeckte ich - auf der Suche nach Brutlöchern - diese schöne Schnecke:

    Sabine und ich wollten noch weiter nach Hitdorf, so dass wir unseren Rundgang im Knippes beendeten und weiter nach Hitdorf fuhren.

    Davon berichte ich in einem anderen Thread.

    Ich hoffe, Euch hat dieser Ausflug / Fotobericht bis hierhin gefallen?

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    2 Mal editiert, zuletzt von maischo (17. April 2022 um 09:14)

  • Mauereidechse, oh man. Du hast vollkommen Recht. Als ich den Bericht von unserem gestrigen Ausflug eingestellt habe, hatte ich Zauneidechse geschrieben, weil ich die bisher dort immer nur gesehen habe. Das werde ich mal schnell ändern.

    Liebe Grüße

    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Ich erinnerte mich an Deine "Eselsbrücke/Bestimmungshilfe": "Autobahn" auf dem Rücken = Zauneidechse. KEINE "Autobahn", sondern "nur" Punkte/Flecken = Mauereidechse.

    Da diese Aussage aber schon 1 Jahr her ist und mein Gedächtnis nicht mehr soooo gut, habe ich mir das dann im www nochmal angeschaut und bin (wieder) zu dem gleichen Ergebnis gekommen, als an dem Abend, als wir hier zusammen vor dem Laptop hockten, um festzustellen, wie wir uns den Unterschied am besten merken können!

    Glückwunsch zur Erstsichtung von Mauereidechsen am Knipprather Wald (woanders hatten wir sie ja schon zusammen gesehen)!

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Dabei entdeckte ich dann erstmals diesen Baum mit seinen vielen Baumwucherungen (oder wie sagt man dazu?):

    Ich meine, dass das Baumkrebs ist... schau mal hier.

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Liebe Claudia,

    wie herrlich frühlingshaft es bei euch schon ist, da ist die Natur echt schon weiter als hier im Norden. Die Eidechsen hast du ganz prima hinbekommen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ich hatte nicht mehr auf dem Schirm, dass ich zum Knipprather Wald und der Eidechsenwiese einen eigenen Thread habe. Somit hier Verlinkungen zu meinen Berichten an anderer Stelle:

    maischo
    30. April 2022 um 11:55


    maischo
    8. Juni 2022 um 20:55

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!