untypische Becherlorchel => Schwarzweiße Becherlorchel (Helvella leucomelaena)

  • Hallo

    Heute im von Kiefern dominierten, sandigen Küstenwald.

    Der Becher innen im Original dunkelbraun / schwarzbraun.

    Seitlich mit Bewohner

    Schnittbild (vom oberen Rand ist beim Transport etwas verloren gegangen)

    Insgesamt würde ich die Schwarzweiße Becherlorchel (Helvella leucomelaena) bevorzugen, wenn der Stiel nicht so seltsam und auch groß wäre.

    Bei dem rippigen Stiel gibt es ja noch andere. Die Hochgerippte ist es nicht, da sind die Rippen anders.

    Auf dem letzten Bild erkennt man auch, im oberen Teil ist der Stiel nicht hohl.

  • Lieber Uwe,

    Von der Schwarzweißen Becherlorchel habe ich bisher noch nie gehört, aber bei Pilze-deutschland gibt es eine ganze Reihe von Abbildungen, die zu deinem Fund gut passen, wie ich jedenfalls finde.

    Verbreitung Helvella leucomelaena (Pers.) Nannf. 1941

    Bei 123pilze werden auch Verwechselungsmöglichkeiten genannt, aber da hast du sicher schon geguckt.

    Schwarzweiße Rippen-Becherlorchel, Schwarzweiße Lorchel (HELVELLA LEUCOMELAENA SYN. PAXINA LEUCOMELAENA, PEZIZA LEUCOMELAENA)

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Sabine

    Ich vermute den untypischen Stiel dadurch, daß der Fruchtkörper erst durch eine dicke Schicht mit Pflanzenresten hindurch mußte. Ich hatte den Pilz schon einmal gefunden. Da war er gleich über der Erde und hatte nur einen rudimentären Stiel.

    Jedenfalls kann es jetzt losgehen mit Pilzen ..........

  • Hallo Uwe,

    ich denke schon dass es sich bei deinem Fund um Helvella leucomelaena handelt. Die glatten kaum oder gar nicht gerippten Becher und das frühe Vorkommen bei Kiefer legen nahe dass es sich um die Schwarzweiße Becherlorchel handelt. Sie hat zwar normalerweise eine recht kurzen Stiel aber es kann durchaus mal vorkommen dass er etwas tiefer in der Erde eingesenkt ist.

    Sabine Flechtmann

    Ich finde es etwas schade dass du, wenn es um Vergleiche geht, ausschließlich auf 123pilze verweist.

    Gruß

    Harry

  • Lieber Harry,

    völlig ausschließlich verweise ich nicht auf 123pilze, aber schon sehr häufig. Was ich an der Seite gut finde ist, dass man sich durch die verlinkten, ähnlichen Arten durchklicken kann. Aber du hast ja auch eine feine Homepage, ich werde künftig auch deine Seiten verlinken.

    Ascomyceten - Schlauchpilze
    Herzlich Willkomen in der Ascomyceten Galerie Informationen zum Album - bitte rechts oben den Info Button anklicken.
    www.pilzfotopage.de

    Ich weiß ja nicht, wie die Seite auf deinem Bildschirm dargestellt wird, hier muss ich im schwarzen Detailbereich immer scrollen.

    Uwe 58 kannst du bitte im Thementitel noch das Bestimmungsergebnis ergänzen. Danke.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    Aber du hast ja auch eine feine Homepage, ich werde künftig auch deine Seiten verlinken.

    Ich finde es zwar schön wenn du auch auf meine Seite verlinken willst aber das hab ich eigentlich nicht gemeint. Es gibt viele Seiten die wunderbares und auch verlässliches Bildmaterial zeigen. Ich glaube dir schon einmal gesagt zu haben dass ich 123pilze nicht sonderlich mag. Jeder der Bilder hat kann sie dort hochladen, egal ob er viel Ahnung hat oder nicht. Das hat für mich zur Folge hat dass da nicht alles ordnungsgemäß durchbestimmt sein kann und vom Webseitenbetreiber auch nicht kontrolliert werden kann. Einiges geht halt nur mit dem scharfen Glas. Es gibt dort Fotomaterial das für mich nicht zu den gezeigten Arten passen. Obwohl ich manchmal eine Ähnlichkeit nicht nachvollziehen kann finde ich Verlinkungen zu ähnlichen Arten nicht schlecht. Aber was solls. Es kann nicht jeder jede Pilzseite mögen.

    Ich weiß ja nicht, wie die Seite auf deinem Bildschirm dargestellt wird, hier muss ich im schwarzen Detailbereich immer scrollen.

    Wenn etwas mehr Text vorhanden ist muss man ein wenig nach unter scrollen was ich persönlich jetzt nicht so schlimm finde wie wenn man seitlich scrollen müsste. Mit den Skin mit dem ich vorher meine Galerien erstellt habe war das scrollen nicht notwendig. Der wird aber schon seit mehreren Jahren nicht mehr gepflegt und ist völlig veraltet. Wichtige Funktionen fehlen halt.

    Liebe Grüße

    Harry

  • Lieber Harry,

    Es gibt viele Seiten die wunderbares und auch verlässliches Bildmaterial zeigen.

    Da hast du recht! Zum Beispiel diese Seiten:

    Schwarzweiße Becherlorchel Helvella leucomelaena

    http://www.pilzflora-ehingen.de/pilzflora/arthtml/hleucomelaena.php

    Jeder der Bilder hat kann sie dort hochladen, egal ob er viel Ahnung hat oder nicht.

    Ich kenne mindestens zwei Leute, deren Bilder dort gezeigt werden, und die senden diese an den Seitenbetreiber, soweit ich weiß.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Jeder der Bilder hat kann sie dort hochladen, egal ob er viel Ahnung hat oder nicht.

    Hallo Harry

    Das ist nicht richtig. Was in der Webseite erscheint, entscheidet nur der Wolfgang. Von mir sind auch ein paar Bilder dabei. Die habe ich mit gutem Gewissen dem Wolfgang vorgestellt.

    Ich finde die Seite trotzdem gut, weil sie immer verbessert wird. Meckern hilft nicht, mitmachen ist besser. Es gibt zurzeit wohl keine Webseite, die so viele Pilzarten zeigt und beschreibt. Kein Mensch kann die alle selber finden und zeigen. Wenn dabei Fehler sind, kann man die beheben. Man beachte dabei, die Webseite ist kostenlos. Von nur einem kleinen Team gemacht.

  • Hallo Uwe,

    Das ist nicht richtig. Was in der Webseite erscheint, entscheidet nur der Wolfgang. Von mir sind auch ein paar Bilder dabei. Die habe ich mit gutem Gewissen dem Wolfgang vorgestellt.

    Sicherlich entscheidet Wolfgang was auf seiner Website erscheint und was nicht. Es sind mittlerweile hunderte Personen die ihr Bildmaterial einreichen. Nur wie stellt Wolfgang sicher dass es auch die Art ist für die sie gehalten wird? Es wird ja wohl nicht jeder ein Exsikkat zur sicheren Nachbestimmung mitschicken.

    Ich zweifele an dass alles was dort gezeigt wird auch der Art entspricht für die sie gehalten wird, zumal Bestimmungen, wie oben schon erwähnt, mikroskopisch abgesichert sein sollten. Bei Ascomyceten zum Beispiel ist das besonders wichtig.

    Das Bilder von dir mit gutem Gewissen an Wolfgang weitergegeben werden glaube ich gerne. Die sind mit Sicherheit korrekt durchbestimmt. Aber diese Gewissenhaftigkeit wird wohl nicht jeder an den Tag legen.

    Ich finde die Seite trotzdem gut, weil sie immer verbessert wird. Meckern hilft nicht, mitmachen ist besser.

    Nicht jeder kann jede Website gut finden. Du findest sie gut, ich bin eben nicht so begeistert davon. Gewiss ich schau da auch ab und zu mal rein, nur glaube ich nicht alles was ich sehe. Mit Gemeckere hat das meinerseits nichts zu tun sonders eher mit eine guten Portion Skepsis.

    Es gibt zurzeit wohl keine Webseite, die so viele Pilzarten zeigt und beschreibt. Kein Mensch kann die alle selber finden und zeigen. Wenn dabei Fehler sind, kann man die beheben. Man beachte dabei, die Webseite ist kostenlos. Von nur einem kleinen Team gemacht.

    Das mag wohl stimmen. Tausende Pilzarten selbst zu finden und dann auch noch abzulichten ist für einen einzelnen unmöglich. Wenn ich mir aber die Website mit Fotos von Fremden füllen lasse sind unweigerlich auch Bilder dabei die nicht der gezeigten Art entsprechen. Wie will man den Fehlbestimmungen im Nachhinein korrigieren? Wie soll das gehen ohne Exsikkat? Wenn auch nicht so umfangreich sind auch viele andere Webseiten kostenlos. Diese zum Beispiel: http://www.pilzflora-ehingen.de/. Und die finde ich einfach hervorragend. Dort hab ich bisher ca. 90 % die von mir gesuchten Pilzarten gefunden.

    Aber jeder Pilz - Webseitenbetreiber hat wohl etwas andere Ziele. Wenn jeder die gleiche Art hätte Webseiten zu erstellen wäre das wohl eine ziemlich langweilige Geschichte.

    viele Grüße nach Rügen

    Harry

  • Hallo Harry

    Ich traue auch nicht allen Bildern, die irgendwo im Netz umher geistern. Eigentlich nutze ich die Seite nur als Lexikon der Pilze. Die Namen sind fast immer aktuell und die Beschreibungen in der Regel auch. Die Bildervergleiche nutze ich wenig. Oft fehlen auch wichtige Detailfotos. Viele Pilze lassen sich auch heute noch sicher makroskopisch bestimmen. Aber noch mehr lassen sich nicht makroskopisch bestimmen. So wie die Samtfußrüblingsarten z. B. Ob dann immer die richtige Art auf den Bildern ist? Oder Kelchbecherlinge oder .........

    Für spezielle, seltene Arten braucht man andere Quellen.

  • Uwe 58 16. April 2022 um 13:36

    Hat das Label von bestimmt bis zur Gattung auf bestimmt auf Artniveau geändert.
  • Hallo Uwe,

    Ich traue auch nicht allen Bildern, die irgendwo im Netz umher geistern.

    Das kann man auch nicht. Schlimm ist das in den Foto - Communitys. Was da an zum Teil hervorragendem Bildmaterial fehlbestimmt ist kann man manchmal schon als hanebüchend bezeichnen.

    Eigentlich nutze ich die Seite nur als Lexikon der Pilze. Die Namen sind fast immer aktuell und die Beschreibungen in der Regel auch.

    Stimmt, die Namen sind weitgehendst aktuell. Da könnte ich mir mit meinen Galerien ein Scheibe abschneiden. Ich hab aber nicht immer Lust, Zeit und Muse die Namen alle paar Monate zu ändern.

    Die Bildervergleiche nutze ich wenig. Oft fehlen auch wichtige Detailfotos.

    Stimmt, aussagekräftige Detailfotos sind Mangelware. Oft sind bestimmungsrelevante Merkmale nicht zu sehen. Es gibt aber nicht wenige Mykopagen die sich ausschließlich an Bildern orientieren. Ich erlebe bei Pilzexkursionen immer wieder dass Teilnehmer mit einem Pilz, einem Taschen - Pilzbüchlein zu mir kommen und mich fragen: „ Das ist doch der Pilz? “ Stimmt manchmal aber oft genug auch nicht. Man muss diesen Teilnehmern dann klar machen das die Beschreibungen von großer Wichtigkeit sind.

    Viele Pilze lassen sich auch heute noch sicher makroskopisch bestimmen. Aber noch mehr lassen sich nicht makroskopisch bestimmen. So wie die Samtfußrüblingsarten z. B. Ob dann immer die richtige Art auf den Bildern ist? Oder Kelchbecherlinge oder .........

    Die Pilzarten die sich makroskopisch bestimmen lassen werden in Zeiten der Gensequenzierungen weniger. Früher vermeintlich einfache Arten sind zum Teil so aufgesplittet dass da selbst erfahrene Pilzfreunde mit Mikroskop passen müssen. Wer hat schon das nötige Equipment und die Erfahrung zu Hause Gensequenzierungen durchzuführen. Man müsste Bilder strittiger Arten bei Veröffentlichung in Galerien eigentlich mit einem s.l. versehen.

    Gruß

    Harry

  • Sabine Flechtmann 16. April 2022 um 15:55

    Hat den Titel des Themas von „untypische Becherlorchel“ zu „untypische Becherlorchel => Schwarzweiße Becherlorchel (Helvella leucomelaena)“ geändert.
  • Hallo,

    Die Pilzarten die sich makroskopisch bestimmen lassen werden in Zeiten der Gensequenzierungen weniger.

    "Pilz" kann man glaube ich getrost weglassen, das zieht sich durch alle Gruppen, kryptische Arten, wohin man blickt.

    die Namen alle paar Monate zu ändern

    Lässt man besser auch sein, sonst blickt kaum noch einer durch. Eigentlich war da doch mal was mit "Stabilität der Nomenklatur"...

    Viele Grüße

    Ziegelstein

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

  • 'n Abend,

    ich zügel das Pferd mal von hinten auf, beim letzten Beitrag von Ziegelstein.

    Die DNA-Sequenzierung liefert neue Verwandtschaftsverhältnisse, folglich ändert sich auch die Nomenklatur. Ein Problem bleibt bestehen, falsch beschriebene und in Fungarien hinterlegte Funde zum Vergleichen. Sabine hat vor ein paar Jahren Ganoderma valesiacum in Österreich gefunden, die erste Sequenziererei brachte eine fast 100 %ige Übereinstimmung mit anderen Ganoderma Arten aus der Lucidumgruppe zu Tage. Erst der rezente Schlüssel von Zhou. LW. et.al brachte Licht ins Dunkel; zuvor zuverlässige Quellen wie zB 'Poroid fungi of Europe', L. Ryvarden & I. Melo 2017 sind nach wie vor hervorragende Fachliteratur, sofern man seinen Funden ein s.l. anhängen möchte.

    Die 123 Pilze HP bzw. die Bücher dazu sind damit nicht zu vergleichen. Wolfgang hat den Ehrgeiz, so viel wie möglich 'neue' Pilze vorzustellen. Wo er sich selbst auskennt funktioniert es auch gut. Meine ihm ca. 190 übermittelten Aufnahmen habe ich zuvor mit Experten diskutiert, bei Bedarf auch selbst mikroskopiert. So weit, so gut,

    ob er alle an ihn übermittelten Fotos auf deren Plausibilität überprüft hat, ich weiß es nicht. Nicht wenige Pilze hat er sich aus dem Netz gefischt, auch nix Neues.

    Für Anfänger kann ich sein erstes Buch durchaus empfehlen, da bekommt man schnell eine Übersicht wie sonst nirgends. Und ja, auch ich nütze seine Hompage, vor allem wegen der etlichen eingestellten Fotos zu einer Art. Da können die GPBW die PdS & Co schlicht nicht mithalten.

    Hey Harry,

    in deinem Forum habe ich mich vor etlichen Jahren angemeldet, bin aber mit dem Hochladen von Aufnahmen nicht wirklich klar gekommen. Kann schon sein, dass ich da mal was geschrieben habe, wird aber wohl Schrott gewesen sein.

    Hoffe, dass es dir gut geht, auch dem 'Raubein' Gerd.

    Frohe Ostern,

    lgpeter

  • Hallo Peter Habicht †,

    Hey Harry,

    in deinem Forum habe ich mich vor etlichen Jahren angemeldet, bin aber mit dem Hochladen von Aufnahmen nicht wirklich klar gekommen. Kann schon sein, dass ich da mal was geschrieben habe, wird aber wohl Schrott gewesen sein.

    Hoffe, dass es dir gut geht, auch dem 'Raubein' Gerd.

    Ja, du warst mal in meinem Forum angemeldet und hattest nur einen einzigen Beitrag verfasst. Warum „ du warst “. Ich hab vor einiger Zeit im Forum eine Erweiterung installiert die User nach einen Jahr Abwesenheit darauf aufmerksam macht dass ich sie vermisse. Nach weiteren 6 Monaten kommt eine zweite Erinnerung aber dieses Mal mit dem Hinweis das der Account nach weiteren 6 Monaten gelöscht werden kann. Ein einfaches kurzes Einloggen würde genügen um alles wieder auf Null zu setzen. Ich habe mittlerweile schon ca.100 User gelöscht, vorzugsweise jene die noch keinen oder erst bis zu drei Beiträge geschrieben haben. Du hast da leider dazu gehört. Ich muss halt davon ausgehen dass Mitglieder die schon 2 Jahre nicht mehr aktiv waren und auf meine „ Vermisstenanzeige “ nicht reagierten das Interesse am Forum verloren haben.

    Abgesehen von den Alltag - Wehwehchen, die einem ab einem gewissen Alter begleiten, geht es mir soweit ganz gut. Wie es Gerd geht kann ich dir leider nicht sagen. Er hat sich in allen Foren sehr rar gemacht. Wenn er sich bei mir einloggt ist seine Verweildauer nur sehr kurz. Schreiben tut er nicht mehr. Ich fürchte es geht ihm nicht sehr gut.

    Auch dir frohe Ostern

    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!