Überraschender Anblick, Weiße Tierchen auf Schnecke => Milbe Riccardoella oudemansi

  • Hallo, liebe Naturfreunde,

    am 07.04.2022, dem Tag an dem ich wegen schlimmem Wind und Wetter das Haus (Rheinebene Nähe Heidelberg) nicht verlassen wollte, schaffte ich es dennoch bis zur Mülltonne. Beim Öffnen des Deckels bot sich mir ein seltsamer Anblick. Damit meine ich nicht die braune Nacktschnecke, die innen am Deckel saß (so glatte Oberflächen sind ein beliebter Aufenthaltsort für diese Weichtiere), sondern das Gewusel der überaus zahlreichen kleinen weißen Tierchen auf der Schnecke und an ihrem Fuß. Ich vermute mal, dass es sich um (vermutlich unbestimmbare) Springschwänze handelt.

    Was ich mich frage: Was wollten die Springschwänze dort? Etwa vom leckeren Schneckenschleim naschen? Da die Schnecke zwar unbeweglich dasaß, aber keinen leblosen Eindruck machte und überdies am 09.04. verschwunden war, glaube ich nicht, dass die Springschwänze die Schnecke auffressen wollten.

    Liebe Grüße

    PeterP

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 86 Käfer (Album), 51 Wanzen (Album)

  • Mir sieht das nach Kugelspringern aus, kann es aber nicht ganz sicher sagen. Die Springschwänze futtern in der Regel ja Algen, Pilze, Aas usw. und sind wesentlich an der Humusbildung beteiligt. Wie ich gerade las, weiden sie auch Bodenmikroorganismen ab. Nun ist eine Schnecke natürlich kein "Mikroorganismus" (vor allem im Vergleich zum Kugelspringer!).... aber vielleicht hat der Schleim etwas, was sie mögen oder brauchen. Alles nur Vermutung.

    Oder sie war doch tot und die Kugelspringer haben sich an ihre übliche Arbeit gemacht...

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Hallo,

    Springschwänze sollten dies keine sein, sondern Milben. Und da gibt es durchaus welche, die mit Schnecken einhergehen, welche aber langsamer sind und anders aussehen. Die nachgefragten gehören wohl eher zu denen, die tatsächlich der Schnecke an die Körpersäfte gehen. Eine Art der Gattung Riccardoella (verlinkt ist Riccardoella limacum, in Frage kommt aber eher Riccardoella oudemansi) könnte es doch sein, die sich auf der Schnecke bei Dir tummelt.

    Viele Grüße

    Ziegelstein

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

  • Hallo Ziegelstein,

    ich denke, du hast recht. Ich habe mich auf der angegebenen Spezies-Seite und von da weiter informiert. Einige der Tierchen auf meinem Bild sind in ihrer Gestalt ein wenig erkennbar. An der Art, wie sie ihre Beinchen abspreizen, sind es ziemlich eindeutig Milben. Es dürfte die weiße Nacktschneckenmilbe Riccardoella oudemansi sein.

    Damit wäre mein Beitrag eher etwas für die Bestimmungsanfragen, ich werde ihn wohl verschieben.

    Liebe Grüße

    PeterP

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 86 Käfer (Album), 51 Wanzen (Album)

    Einmal editiert, zuletzt von PeterPreus (10. April 2022 um 13:57)

  • PeterPreus 10. April 2022 um 14:01

    Hat das Label bestimmt mit Restunsicherheit hinzugefügt.
  • PeterPreus 10. April 2022 um 14:01

    Hat den Titel des Themas von „Überraschender Anblick“ zu „Überraschender Anblick, Weiße Tierchen auf Schnecke => Milbe Riccardoella oudemansi“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!