Ein Teil einer Wurzel/eines Baumes? Ein Pilz? => Luftwurzel (Atemknie) einer (Virginischen) Sumpfzypresse

  • N'Abend zusammen!

    Gestern war ich im Schlosspark vom Schloss Paffendorf in Bergheim / NRW. Dabei habe ich am Fuße dieses Baumes

    Folgende Gebilde gesehen und frage mich, was das sein könnte:


    Habt Ihr eine Idee?


    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Hallo Claudia und Uwe,

    bei deinem Baum könnte es sich um eine Sumpfzypresse handeln bzw. gehandelt haben. Die Bäume bilden oft am und um den Stammgrund diese dickem Knubbel aus die quasi als Luftwurzeln dienen. Ist halt nur meine Idee die nicht als Bestimmung gewertet werden sollte.

    Gruß

    Harry

  • Aaaah! Ja, das kann passen! Laut Parkplan sind an dieser Stelle Virginische Sumpfzypressen! Ich hatte ja auch schon an "Wurzel" gedacht, aber so etwas habe ich bisher noch nicht gesehen!

    Das ist ja sehr interressant!

    Vielen Dank Uwe 58 für die schnelle Auflösung!

    Gemäß dem unten verlinkten Artikel über Sumpfzypressen nennt man diese Luftwurzeln wohl Atemknie!

    Sumpfzypresse (Taxodium distichum) als Wald-Spezialist
    Wuchs Die Sumpfzypresse erreicht in Mitteleuropa eine Wuchshöhe von ca. 25 Metern. Am Naturstandort in den USA entlang des Mississippis, in Mexiko und…
    www.klimawandelgehoelze.de

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • maischo 4. April 2022 um 18:52

    Hat das Label von unbestimmt auf bestimmt auf Artniveau geändert.
  • maischo 4. April 2022 um 18:52

    Hat den Titel des Themas von „Ein Teil einer Wurzel/eines Baumes? Ein Pilz? Oder etwas ganz anderes?“ zu „Ein Teil einer Wurzel/eines Baumes? Ein Pilz? => Luftwurzel (Atemknie) einer (Virginischen) Sumpfzypresse“ geändert.
  • Wer mal in Schwein das Schloss besucht, findet im Schlosspark Unmengen von den Dingern.

    Ja, in Schwerin    ;) das Schloss kenne ich! Es ist wunderschön!

    Aber damals sind mir diese Wurzeln nicht aufgefallen! Wir waren aber auch nicht "unten" am Wasser unterwegs und den speziellen Blick für die Natur hatte ich da auch noch nicht.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Ich hab hier in Duisburg auch welche am Wasser stehen sehen die genau diese freigelegten Wurzeln haben. Ich habe vermutet das dort die zuvor bedeckende Erdschicht der Wurzeln einfach mit der Zeit weggespült worden war.

     

    Dann weis ich ja jetzt um welche Bäume es sich dabei handelt.

    ..und wieder was in diesem Forum gelernt...

  • Im Lago Maggiore, auf den Boromäischen Inseln.

    Ja, die Isola Bella und Isola Superiore kenne ich auch :) , aber auch dort nicht darauf geachtet .... Dafür aber die weißen Pfaue, die dort seit Jahrhunderten "gezüchtet" werden, bewundert und fotografiert.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Luftwurzeln kannte ich bisher nur von einer Topfpflanze, weiß nur nicht mehr welcher. Aber diese sind wirklich beeindruckend!

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Von Kultur - Orchideen zum Beispiel.

    Stimmt, danke Harry! Genau die sind es gewesen!

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Liebe Claudia,

    die sind ja wirklich gigantisch groß.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Sabine Flechtmann

    Darf ich zu meinem Beitrag/meinen Fotos, die ich zu dem und einem anderen Baum in „meinem“ kreuzfahrtforum gezeigt habe, hier im Forum hin verlinken? Dann muss ich nicht an den PC und die externe Festplatte, um Euch hier die Fotos hochzuladen und zu zeigen …

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Hallo,

    weil es mir hier noch zu wenig drunter und drüber geht, verlinke ich mal diesen Einwurf hier.

    Viele Grüße

    Ziegelstein

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!