Noch ein Zwerg => Stigmella sp.

  • Hallo ihr Lieben,

    den wollt ich gar nicht zeigen, weil das Foto mal wieder alles Andere als Erstklassig geworden ist. Nun ist mir das Foto hier aber bei Inaturalist als Stigmella aurella bestimmt worden und ich wüsste gern, ob man an diesem Pixelbrei tatsächlich die Art erkennen kann. Gefunden habe ich ihn an meinen Tier-des-Tages-Heuballen, die ich immer noch regelmäßig besuche. Sie stehen unter einem Eichen-Haselknick auf einer feuchten Mahdwiese.

    Hier ist der Zwerg:

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (143), Seidenschwanz (Uferschwalbe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Hallo,

    und vorweg gleich mal der Hinweis, dass es sich im Folgenden um einen Laienkommentar handelt.

    Wenn ich mir die Bilder aller Stigmella-Arten im Lepiforum ansehe, sehe ich zum einen Bilder von Arten, die mir verwechslungsträchtig erscheinen, zum anderen irritiert mich, dass auf Deinem Bild das Tier am Kopf eher einen dunklen Eindruck macht, während der von aurella dort einen +/- hellen "Schopf" besitzt. Stigmella splendidissimella wäre ein Kandidat, der etwas dunkelköpfiger daher kommt, aber letztlich habe ich keine Ahnung, was es ist.

    Viele Grüße

    Ziegelstein

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

  • Moin Ziegel,

    danke, einen ähnlichen Eindruck hatte ich auch schon, aber ich habe schon so manches Mal gestaunt, wie zielsicher manche Artenkenner ans Ziel kommen. Sonst hätte ich so ein Bild auch gar nicht hier eingestellt.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (143), Seidenschwanz (Uferschwalbe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Lieber Stefan,

    ohne Datum und ohne Bundesland wird das nix, aber mit den Angaben auch nicht ;) . Im Lepiforum sind sehr wohl orangeköpfige und dunkelköpfige Exemplare abgebildet. Die Nepticulidae haben allesamt eine sehr spezielle, minierende Lebensweise, oft spezialisiert auf eine einzige Pflanzenart. Die Heuballen unter Eichen-Hasel-Knick sind daher auch nicht relevant, sondern es ist zu ermitteln, ob es die Nahrungspflanze der Raupen am Fundort gibt.

    Wenn man sich die Falterdaten im Lepiforum ansieht, dann wäre ein aktueller Fund von Ende März aus Schleswig-Holstein sehr, sehr früh; aktuell fliegen könnte jetzt

    https://suffolkmoths.co.uk/micros.php?flightarrivals=yes

    Es ist auch anzuraten, sich die Bildlegenden im lepiforum anzusehen, daraus lässt sich schon viel ableiten. Bei Stigmella-Arten mit sehr wenigen Abbildungen steht dort oft "det. durch Barcoding". Bei anderen Arten wurden Minen zum Falter durchgezüchtet, aber selbst dann wurden auch noch Falter durch Barcoding nachbestimmt. Und wenn man sich ansieht, welche Namen bei Bestätigungen zu finden sind, das ist das weniger als eine Handvoll.

    Wir werden hier zu keinem Ergebnis kommen können. Stigmella spec.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    Stigmella sp. ist doch auch ein Ergebnis :cool:

    wie ich oben schon geschrieben habe, habe ich auch nicht damit gerechnet, zur Art zu kommen.

    Der Hinweis mit den Bildunterschriften ist super, den merk ich mir.

    Ende März und Schleswig-Holstein stimmt, ich fand ihn in Molfsee am 22.3.22.

    Deinen Link kenne ich inzwischen. Du hast ihn ja schon ein paar mal geteilt. Einige der häufigeren Arten (Diurnea fagella, Acleris sp., viele Agonopterix, Orthosia cruda und Alsophila aescularia) habe ich bei meiner wöchentlichen Faltersuche auch schon gefunden und ich schaue immer gerne vorher schon dort rein, um zu sehen, was mich erwarten könnte.

    Vielen Dank jedenfalls für die ausführliche und lehrreiche Antwort.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (143), Seidenschwanz (Uferschwalbe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • _Stefan_ 4. April 2022 um 07:57

    Hat das Label von bestimmt mit Restunsicherheit auf bestimmt bis zur Gattung geändert.
  • _Stefan_ 4. April 2022 um 07:57

    Hat den Titel des Themas von „Noch ein Zwerg“ zu „Noch ein Zwerg => Stigmella sp.“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!