Wanzen im Teich. 1. Teil: Wasserläufer auf Abwegen

  • Neulich erreichte mich ein Zuruf von meiner Frau: "Da ist ein Wasserläufer auf der Terrasse." Da ich mir das nicht vorstellen konnte, eilte ich hinaus und konnte es nur bestätigen. Nun haben wir zwar einen kleinen Gartenteich, in welchem sich im Sommer Wasserläufer (vermutlich Gattung Gerris) tummeln, aber der Weg von der Terrasse zum Teich führt über ein niedriges Hochbeet und einige Meter Rasenfläche. Ich hätte nie gedacht, dass ein Wasserläufer auf der trockenen Terrasse herumspaziert. Allerdings wurden kurz zuvor einige Fliesen vom Winterdreck befreit, weshalb sich dort noch ein paar Wasserflecken befanden. Ich vermute mal, dass der Wasserläufer auf dem Weg von seinem Winterquartier zum Teich war. Vielleicht hielt er auch im Vorbeiflug die spiegelnden Wasserflecken für die Teichoberfläche und landete zu früh. Egal wie, auf jeden Fall nutzte ich die Gelegenheit für eine Fotositzung auf dem Trockenen.

    Gruß

    PeterP

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 86 Käfer (Album), 51 Wanzen (Album)

  • Mich faszinieren die imposanten langen Beine (mit denen er über Wasser laufen kann). Ich wollte gerne wissen, wie lang sie in etwa sind, aber überall stehen nur die Maße vom Körper. Nehme ich mal die durchschnittlichen 10 mm Körperlänge als Ausgangswert, dann müssten die Beine eine Länge von 2 - 2,5 cm haben, oder?

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Hallo Addi,

    wenn ich auf meinem Bild ausmesse, ist das mittlere linke Bein etwa 1,8 mal so lang wie der Körper.

    Liebe Grüße

    PeterP

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 86 Käfer (Album), 51 Wanzen (Album)

  • auf jeden Fall nutzte ich die Gelegenheit für eine Fotositzung auf dem Trockenen.

    Da hast du aber Glück gehabt und deine Chance super genutzt! :thumbup:

    Bei meiner letzten Unternehmung, Wasserläufer am Teich zu fotografieren,hätte ich fast die Kameraausrüstung versenkt. :)

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Dann dürften die Beine so um die 2cm lang sein, danke Peter! :thumbup:

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!