Hoffnung auf den Seeadler

  • Okay, dann lassen wir das mit dem Hinfahren. Um einen Geier zu sehen, brauchen wir doch nur in unser Portemonnaie zu gucken. Da gibt es den Pleitegeier.

    Liebe Grüße

    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Liebe Sabine II,

    dass der Seeadlerhorst verlassen ist, das ist wirklich sehr schade. Aber du wurdest mit wunderbaren Fotos vom Turmfalken entschädigt. Die Blässgans ist auch hübsch, und so einen Löffler tät ich auch gern mal sehen.

    Einen Gänsegeier habe ich mal vor vielen Jahren am Kitzsteinhorn im Salzburger Land in den Tauern gesehen, das war sehr beeindruckend. Ich glaube, ich hatte damals noch keine Kamera. Ich meine zu erinnern, dass die meisten Gänsegeier im Rauriser Tal sind, das ist zwar für einen Geier nicht weit entfernt vom Kitzsteinhorn; aber extra aus der Steiermark anreisen, um einen Geier zu sehen, da bräuchte es mehr Glück als ein Mensch im Leben hat.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Danke, liebe Sabine. Ich muß einfach auf das nächste Jahr hoffen.

    Ich habe einen weiteren Zeitungsartikel entdeckt. Das Drama um den Horst hatte einen Zeugen. Ein Mann schaut(e) sehr oft bei den Seeadlern vorbei und hat das Drama mit bekommen. Demnach hat der Revierinhaber natürlich versucht, den Eindringling zu verjagen, war aber letztendlich unterlegen und flog weg. Der Eindringling hat daraufhin die wenigen Tage alten Jungtiere angegriffen. Das Weibchen soll sie bis zur Erschöpfung verteidigt haben, konnte aber am Ende nicht mehr. Worauf der Eindringling die beiden Jungtiere getötet hat. Das sei bei einer Revierübernahme ganz normal. Das Weibchen soll aber nicht aus dem Revier verschwunden sein. Die Biologische Station setzt ihre Hoffnung jetzt da rein, daß das Weibchen bleibt und sich 2023 mit dem Eindringling paart. Das kann auch ich nur hoffen.

    Liebe Grüße

    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Liebe Sabine II,

    danke für diese ausführliche, plastische Schilderung. Es hört sich doch ganz schön brutal an, aber ist eben auch Natur.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ja leider. Das ist ganz offensichtlich bei Seeadlern nicht anders wie bei Löwen. Da werden bei einer Rudelübernahme auch die Jungtiere des Vorgängers getötet.

    Aus menschlicher Sicht betrachtet, kann ich mir nicht vorstellen, daß das Weibchen sich nächstes Jahr mit dem Eindringling paart. Nach dem Motto: Du hast meine Jungen getötet. Mit dir soll ich mich paaren? Niemals!! Aber die Natur denkt da anders. Das Weibchen wird wohl eher denken: Der hat zwar meinen Partner vertrieben, aber das ist nur ein Zeichen, wie stark er ist und so einen starken Partner brauche ich für meine nächste Brut.

    Liebe Grüße

    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Meine Hoffnung lebt wieder auf. Im Internet habe ich gelesen, daß es in dem Naturschutzgebiet wieder ein Seeadler-Paar gibt. Wobei es noch völlig unklar ist, ob es sich um das ansässige Weibchen handelt, was sich mit dem Eindringling zusammen getan hat, ob der neue Revierinhaber ein neues Weibchen gefunden hat, es sich um ein völlig neues Paar handelt (mit einem neuen Männchen) oder ob es sich eventuell wieder um das alte Paar handelt. Ob so oder so, es kann nächstes Jahr wieder auf Nachwuchs gehofft werden und damit habe auch ich wieder die Hoffnung, einen Seeadler vor die Kamera zu bekommen.

    Liebe Grüße

    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Hallo zusammen,

    gestern laß ich, daß die Adler dieses Jahr nach der Tragödie 2022 wieder brüten. Da habe ich mich ganz spontan ins Auto gesetzt und bin hingefahren. Ich war gespannt wie ein Flitzebogen, ob ich dieses mal einen Adler vor die Kamera bekomme. Das Wetter ist auf alle Fälle schon mal besser als letztes Jahr, wo es sehr diesig war. Also Auto vor Ort abgestellt und los marschiert.

    Unterwegs gibt es immer was zu entdecken. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, daß das am Himmel ein Turmfalke ist. Zu meiner großen Freude war es aber ein Sperber, Ernstfund!!!

    Oder der Baumfalke, den ich zunächst ebenfalls für einen Turmfalken hielt. Ein sogenannter Zweitfund. :)

    Letztes Jahr entdeckte ich dort einen Löffler und freute mich sehr über Fund. Allerdings beschränkte sich meine Sichtung aber auf einen weißen Punkt weit entfernt. Das sollte dieses mal ganz anders sein. Ist stand da so, als er plötzlich unerwartet nah angeflogen kam.

    Wahnsinn, so nahe war ich daher noch nie einem Löffler. Jetzt weiß ich erst, was vor schöne Vögel das sind.

    Ich hab mich mal gefragt, wie man sich mit so einem Schnabel überhaupt putzen kann, es klappt aber.

    Meine Kamera war noch an, als er plötzlich wieder weg flog. Keine Zeit zu fokusieren. Hat zum Glück aber auch so funktioniert. Sogar noch besser. Vielleicht sollte ich bei fliegenden Vögeln demnächst gar nicht mehr fokusieren. :D

    Auf einem Stück des Weges hörte ich immer und immer wieder Vögel rufen. Ich konnte sie aber partout nicht ausfindig machen. Dann endlich machte ich einen aufm Boden aus. Es waren Grünfinken.

    Weiter gehts. Ein Haubentaucher kam mir auf der Jagd nach Fischen sehr nahe.

    Ganz anders die Austernfischer. Sie waren leider sehr weit weg. Daher läßt die Qualität wieder zu wünschen übrig.

    An einer Stelle hörte ich einen Mann sagen: "Da sind Mittelmeermöwen." Ich fragte wo, er zeigte es mir. Da auch sie sehr weit weg waren, kann ich bei der Qualität nicht sagen, ob alle 4 Möwen Mitelmeermöwen sind. Zumindest aber die rechte. Erstsichtung!!! Gefunden hat sie ja jemand anderes. :)

    Fortsetzung folgt

    Liebe Grüße

    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Und dann erreichte ich die Seeadler. Ich mußte mich erst kurz orientieren, wo der Horst ist. Dann hatte ich ihn und zu meiner großen Freude war gerade das Weibchen gut zu sehen. Warum Weibchen? Ein Mann hat es mir gesagt. Es tut mir nur leid, daß die Bildqualität so schlecht ist. Meine "Hobby-Kamera" muß fast einen km Distanz überbrücken und das schafft die Technik nicht. Was sagte ein Mann aber so schön zu mir? "Macht nichts, dafür sind es eigene Aufnahmen." Vollkommen Recht hat er. Die Qualität ist schrecklich, dafür habe ich das aber selbst erlebt.

    Zu meiner großen Freude flog das Pärchen mal kurz auf.

    Hier das Männchen auf einem Beobachtungsposten.

    Ihre Rufe waren immer wieder mal zu hören. Wurden sie lauter, wußte ich, jetzt fliegen sie wieder auf.

    Einer setzte sich dann in die Bäume.

    Der zweite Adler setzte wenig später zur Landung an.

    Besser habe ich sie leider nicht drauf bekommen. Ich kann aber das Gefühl, diese mächtigen Greifvögel in freier Natur beobachten zu können, nicht beschreiben. Das geht einem irgendwie durch und durch und vielleicht bekomme ich eines Tages doch die Chance auf eine bessere Aufnahme.

    Der Mann hatte mir übrigens erzählt, daß das Weibchen, als das neue Männchen das Revier übernommen und den Nachwuchs getötet hatte, das Revier verlassen hat. Kurz danach tauchte ein anderes Weibchen auf. Vermutlich die Partnerin des neuen Revierinhabers. Dieser habe dann später, warum auch immer, das Revier wieder verlassen. Das Weibchen blieb. Daraufhin erschien dann wieder der alte Revierinhaber und paarte sich mit dem neuen Weibchen. Schon interessant. Unterscheiden konnte er sie anhand der Beringung (gar nicht beringt, einmal oder doppelt beringt) und seinen genialen Aufnahmen.

    Liebe Grüße

    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Super! Ich freue mich mit Dir!

    Was Du für ein Glück mit dem löffler hattest :18:!

    Und das Seeadlerpärchen und die nachfolgenden Fotos sind doch recht gut geworden :thumbup:

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • vielleicht bekomme ich eines Tages doch die Chance auf eine bessere Aufnahme

    das kannst du doch auch selbst beeinflussen. Google mal im Netz nach Seeadler fotografieren. Da gibt es reichlich Angebote für Touren , sogar Kameras und Objektive können ausgeliehen werden.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Vielen Dank für den Tipp, Dirk. Da wird man wirklich schnell fündig. Nur, dann hätte ich zwar wirklich viel bessere Aufnahmen, aber die wären für mich nicht "echt". Sich in ein Versteck setzen, was nur einige Meter vom Horst entfernt aufgestellt wurde, daß wäre für mich nicht unbedingt das gleiche. Trotzdem finde ich es interessant, so eine Möglichkeit zu haben.

    Liebe Grüße

    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Was hattest Du für eine aufregende und erfolgreiche Tour, Sabine!

    Ich kann aber das Gefühl, diese mächtigen Greifvögel in freier Natur beobachten zu können, nicht beschreiben. Das geht einem irgendwie durch und durch

    Wie kann ich das verstehen und nachfühlen! Man erlebt auf einmal einen Teil der Größe und Vielfalt der Natur, wovon man weiß, dass es sie gibt, aber selber mittendrin zu sein, ist doch etwas ganz anderes! Die meisten der Fotos sind doch gut und wie der andere Beobachter sagte: es sind die eigenen! Hochglanzfotos kannst Du Dir in Büchern und im Internet ansehen. Guckst Du Dir Deine Fotos an, kommt gleich die Erinnerung an das Erleben und an diesen Tag wieder hoch!

    Auch Deine "Beifunde", wie z. B. der Falke oder der Löffler sind grandios! Der Löffler hat sicher eine ähnliche Freude hervorgerufen wie die Adler!

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Ganz recht herzlichen Dank, liebe Addi. Ich könnte es nicht besser beschreiben. Seeadler sind für mich bisher Vögel der Küste und Mecklenburg-Vorpommerns gewesen. Doch da stand ich, hunderte Kilometer davon entfernt, hörte ihre Rufe und konnte sie beobachten. Natürlich hätte man gerne bessere Aufnahmen, aber das überhaupt zu erleben ohne so weit fahren zu müssen, ist schon mega. Irgendwie ein Traum und doch wahr.

    Liebe Grüße

    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Sehr schön gesagt, Wiltrud.

    Liebe Grüße

    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Nur, dann hätte ich zwar wirklich viel bessere Aufnahmen, aber die wären für mich nicht "echt". Sich in ein Versteck setzen, was nur einige Meter vom Horst entfernt aufgestellt wurde, daß wäre für mich nicht unbedingt das gleiche.

    das sehe ich ebenso :)

    das schönste an der wildlife-fotografie ist doch die geschichte drum herum.

    bei fotos aus ansitzhütten und dergleichen sind diese geschichten meist recht kurz.

    ich gratuliere dir ebenfalls zu *deinen* seeadlern :97:

  • Vielen lieben Dank, daß du meine Freude teilst. Die Aufnahmen sind zwar schlecht, aber die Gefühle, der Freude dafür um so größer.

    Liebe Grüße

    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Herzlichen Dank, liebe Sabine. In meinen Breitengraden sind Seeadler eine Sensation. Da freu ich mich auch mega über unscharfe Aufnahmen. Hauptsache, ich konnte sie beobachten und ihre Rufe, wenn auch leise, zu hören, war auch der Hammer.

    Liebe Grüße

    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!