Ist das Troxochrus nasutus? => nein - ein Vertreter der Wolfsspinnen

  • Nachdem ich an zwei Stellen (Diepentalsperre in NRW) und entlang der Dhünn (NRW) diese Spinne gesehen habe und folgenden Artikel über das Massenauftreten in Kärnten (pdf-Katei) gelesen habe, habe ich sofort an sie gedacht.

    Diese Spinnen hatte zwar (noch?) nicht diese irren Spinnwebansammlungen fabriziert, sind aber dermaßen zahlreich auf der Wiese herum gelaufen, dass ich mich nicht mehr wirklich wohl gefühlt habe. Sie waren tatsächlich auf Schritt und Tritt. Hingekniet hätte ich mich da auf gar keinen Fall!

    Diese Bilder sind von Mitte März diesen Jahres. Größe weiß ich jetzt nicht mehr... Auf jeden Fall nicht so riesig wie es auf dem zweiten Foto zu sein scheint.

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Liebe Addi, da hat dir deine Spinnenphobie wohl ein bisschen das Gehirn vernebelt, wenn ich das so deutlich sagen darf. Zwischen deinen Spinnen und denen im Artikel gibt es ja überhaupt keine Übereinstimmungen! Deine Spinnen sind vielleicht knapp 1 cm groß, die Zwergspinnen 1,8 -2,1 mm!! Von Netzen ist ja bei dir auch weit und breit nichts zu sehen - was wohl daran liegt, dass deine Spinnen zu den Wolfsspinnen gehören, die keine Netze bauen.

    Vielleicht kann das ja noch jemand konkretisieren.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Liebe Addi, da hat dir deine Spinnenphobie wohl ein bisschen das Gehirn vernebelt, wenn ich das so deutlich sagen darf

    Gut möglich...! Ich hatte nur "Massenauftreten" im Kopf und habe auf viel anderes wohl nicht mehr geachtet.

    Wäre aber trotzdem interessant zu wissen, welche Großfamilien bei mir unterwegs sind... :)

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Hallo Addi,

    Wie Susanne schon gesagt hat, das sind Wolfsspinnen.... die sind jetzt schon richtig aktiv und oft gibt es auch recht viele... aber das ist noch lange kein Massenauftreten... und die tun auch nix.... ;)

    LG Silke

  • Addi 31. März 2022 um 05:56

    Hat das Label von unbestimmt auf bestimmt bis zur Familie geändert.
  • Addi 31. März 2022 um 05:56

    Hat den Titel des Themas von „Ist das Troxochrus nasutus?“ zu „Ist das Troxochrus nasutus? => nein - ein Vertreter der Wolfsspinnen“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!