Pilz??=> Stäublings-Schleimpilz (Enteridium lycoperdon)

  • ca. 20 cm im Durchmesser und weich

    Bist du dir beim Durchmesser sicher?

    Etwas kleiner würde ich es für einen Stäublingsschleimpilz im Anfangsstadium seiner Entwicklung halten.

    Vergleiche hier:

    Stäublings-Schleimpilz (RETICULARIA LYCOPERDON, SYN. ENTERIDIUM LYCOPERDON)

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • :28: Danke für die schnelle Antwort, 20 cm habe ich natürlich geschätzt und nicht abgemessen…

    …es waren aber zumindest 15, d.h. wohl ein ungewöhnlich großes Exemplar seiner Art. Ansonsten passt er ja von der Beschreibung in deinem Link.

  • …es waren aber zumindest 15, d.h. wohl ein ungewöhnlich großes Exemplar seiner Art.

    Das stimmt und ist auch genau der Punkt, der mich am meisten verunsichert hat.

    Da es vom Pilzkenner Habicht † den Daumen nach oben gab, nehme ich an, daß meine Bestimmung richtig war.

    Warte bitte noch etwas, evtl. gibt es doch noch eine andere Meinung!

    Falls nicht, dann solltest du das Bestimmungsymbol auf grün "bestimmt auf Artniveau" setzen und deinen Thementitel anpassen:

    Pilz?? => Stäublings-Schleimpilz

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Samni 30. März 2022 um 21:10

    Hat das Label von unbestimmt auf bestimmt auf Artniveau geändert.
  • Samni 30. März 2022 um 21:10

    Hat den Titel des Themas von „Pilz??“ zu „Pilz??=> Stäublings-Schleimpilz“ geändert.
  • War meine erste Anfrage hier.

    Habe erst das Foto gemacht und dann hatte es mich gewurmt, dass ich nicht wusste was es ist.

    Werde das nächste Mal auch eine Übersichtsaufnahme machen. Und dann erst in‘s Detail gehen.

    Danke für die Tipps.

  • Sabine Flechtmann 15. April 2022 um 13:15

    Hat den Titel des Themas von „Pilz??=> Stäublings-Schleimpilz“ zu „Pilz??=> Stäublings-Schleimpilz (Enteridium lycoperdon)“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!