Remote Astrofotografie

  • diese Woche ein paar Versuche von Bergish Gladbach aus in der Eifel (Sternwarte Höchstberg) remote Astrofotos zu machen.

    Hat ganz gut funktioniert, vollautomatisch geht es aber nicht. Ein Freund (Astrophysiker) machet in der Sternwarte den Operater.

    Wir suchten die Objekte aus und ich konnte von meinem Rechner aus den Steuerrechner in der Sternwarte bedienen.

    Erster Versuch waren 2 Galaxien im Sternbild Großer Bär (Ursa major) besser bekannt auch als Großer Wagen.

    Da beide Galaxien nicht aufs Bildfeld passten machten wir 3 Aufnahmen von den Objekten und ich habe dann mit etwas Zeit (4 Stunden)

    ein Panorama daraus gebastelt. Funktioniert eigentlich ganz gut, aber die Farb- und Helligkeitsanpassungen der 3 Einzelbilder sind doch extrem aufwendig.

    Gibt leider keine brauchbare Software dafür. Gängige Panoramsoftware schafft das nicht.

    Hier das Ergebnis, obwohl von jedem Bildteil nur je 3 RGB-Bilder gemacht wurden schaut es schon ganz passabel aus.

    Wird demnächst dann mit je 50 Bildern je Bildteil gemacht.

    was mit mehr Bildern pro Farbkanal geht und zusätzlich mit einem Schmalband H-alpha Filter (Wasserstoff) haben wir dann auch probiert.

    Die linke Galaxis vom Panoram (Messier 82) mit dem gleichen Instrument aber

    56 x 120 sec RGB-H-alpha Bilder

    18x 120 sec Dark

    10x Flat

    Aufnahmen: M.Miller Sternwarte Höchstberg

    Bearbeitung: D. Frangenberg

    Dirk

  • Danke für die Einblicke in die Galaxien!

    Wenn ich das richtig verstehe, kannst Du von Deinem Rechner aus den Rechner in der Sternwarte bedienen! So musst Du nicht immer den weiten Weg machen, auch wenn natürlich die Möglichkeiten begrenzt sind.

    Die Remotemöglichkeit erinnert mich an den Trojaner SubSeven...

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!