Erstfunde 2022: neu für mich

  • 05.08.2022 ★ Lüneburg

    Pterostoma palpina • Palpen-Zahnspinner

    [saß im Treppenhaus]

    Nymphula nitidula • Igelkolbenzünsler

    [auch unter den Zünslern sind viele sehr hübsche Arten]

    05.08.2022 ★ Reinstorf

    Agrimonia procera • Großer Odermennig

    [erkennbar an den weniger als bis zu Hälfte geriffelten Kelchbechern]

    Torilis japonica • Gewöhnlicher Klettenkerbel

    [anders als der botanische Name vermuten lässt eine einheimische Pflanze]

    Arctium minus • Kleine Klette

    [ich bin eigentlich auf der Suche nach Arctium lappa für meine Lifelist bei iNat - aber die Kleine Klette nehme ich auch gerne mit, die kannte ich selbst noch gar nicht]

    Einmal editiert, zuletzt von CorvusAlbicus (9. August 2022 um 10:00)

  • Hallo, Adrian,

    sehr schöne Neufunde, die Eichenrosengalle ist wirklich eine ganz hübsche.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Der Einfachheit halber in Rot in das Zitat eingefügt.

    Liebe Grüße

    Klaas

  • 03.08.2022 ★ Adendorf

    Protaetia cuprea • Kupfer-Rosenkäfer

    [leider mit sehr vielen Parasiten]

    Hier ist Parasit das falsche Wort. Ein Parasit ist ein Organismus, der von seinem Wirt lebt und ihn dabei zumindest schädigt, aber nicht tötet. Wenn der Parasit den Wirtsorganismus tötet, spricht man von einem Parasitoiden. In diesem Fall sind die Milben aber nur Schwarzfahrer. Soll heißen, sie sitzen so lange auf dem Rosenkäfer, bis dieser eine Stelle anfliegt, die für die Milben optimale Bedingungen bietet, so dass sie sich dann von ihrem Transportmittel lösen. Sollte der Käfer so lange an dieser Stelle verweilen, dass sich die Bedingungen für die Milben verschlechtern, könnten sie dasselbe Exemplar erneut besteigen, dürfte aber, zumindest bei Rosenkäfern, nur ausgesprochen selten der Fall sein.;-)

    Liebe Grüße

    Klaas

    P.S.: Protaetia cuprea ist richtig, hier die Unterart metallica. ;)

  • Ptilodon capucina • Kamel-Zahnspinner

    Den wirst du umbenennen müssen, solche langen Palpen hat der Kamel-Zahnspinner nicht.

    Der hier schon:

    Pterostoma palpina - LepiWiki

    Ansonsten ist es immer wieder interessant, deine vielfältigen Funde zu betrachten. :thumbup:

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Hallo Klaas, vielen Dank für die Rückmeldungen.

    Beim Kratzdistelrüssler bleibt also Unsicherheit, weil schlecht fotografiert.

    Der Ammen-Dornfinger ist keine wirkliche Gefahr, macht dem Menschen lediglich etwas mehr zu schaffen als andere Spinnenbisse. Rechtfertigt aber noch keine panische Angst vor den Tieren.

    Über die Grasnadel habe ich mich auch sehr gefreut. Da hat man nicht so oft die Gelegenheit, eine zu beobachten.

    Gut zu hören, dass es dem Kupfer-Rosenkäfer nicht weiter geschadet hat. Die Milben wollten also schon längst weiter, während der Käfer noch in aller Ruhe die Melonenschale in unserem Kompost ausschlürfte. Ein schönes Bild. ^^

  • Lang ist's her, dass ich hier etwas eingetragen habe - also gibt es einiges aufzuarbeiten!

    10.08.2022 ★ Lüneburg

    Euura proxima • Weidennieren-Blattwespe

    [bei den Gallbildnern gibt es noch viel zu entdecken!]

    Meripilus giganteus • Riesenporling

    [den Pilz habe ich bereits an anderer Stelle im Forum gezeigt - weil er für mich neu ist hier also noch einmal]

    Agriphila tristella • Gestreifter Graszünsler

    [zum ersten, aber bei weitem nicht einzigen Mal in diesem Jahr]

  • 12.08.2022 ★ Lüneburg


    Juncus tenuis • Zarte Binse


    Platycleis albopunctata • Westliche Beißschrecke

    Hypoxylon fuscum • Rotbraune Kohlenbeere

    Ganoderma adspersum Wulstiger Lackporling

    [auch diese beiden Pilze hatte ich schon gezeigt - danach war allerdings tatsächlich wieder (wie leider zu befürchten war) xxx xxx]

  • 04.09.2022 ★ Sammatz

    Bistorta amplexicaulis • Kerzen-Wiesenknöterich

    [Zierpflanze am Teich]

    04.09.2022 ★ Riebrau

    Neuroterus albipes • Krempen-Gallwespe

    [auch für mich neu, Addi - liegt aber nicht an Norddeutschland, sondern am bisherigen einfach-nicht-beachten]

  • Ich weiß nicht, wo Deine Fotos entstanden sind, aber wenn ich es nicht völlig falsch im Kopf habe, ist die Rauschbeere eine Pflanze, die im Moor, oder in unmittelbarer Nähe zum Moor wächst!? Wenn ich das richtig im Kopf habe, müsste eigentlich eine gewisse Chance bestehen, dass es bei Dir Colias palaeno gibt!??

    Liebe Grüße

    Klaas

  • 06.09.2022 ★ Thomasburg

    Pseudoscleropodium purum • Gemeines Grünstängelmoos

    Mitopus morio • Gemeiner Gebirgsweberknecht

    Thelypteris palustris • Sumpffarn

    Mycosarcoma maydis Maisbeulenbrand

    [von dieser Pilzart hatte ich zufällig vor Kurzem gelesen und mich gefreut, sie dann auch gleich zu entdecken - als nächstes steht dann Mutterkorn auf dem Zettel!]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!