Vögel an der Futterstelle

  • Bei all den Beobachtungen fiel mir dieses Weibchen auf. Höchstwahrscheinlich Haussperling. Sie saß nach der Landung nicht still wie alle anderen, sondern "zappelte" noch etwas herum. Als ich sie ins Visier nahm, sah ich es. Sie hatte nur ein Bein. Ob es eine Missbildung ist oder sie das Bein durch eine Katze verloren hat, mag ich nicht zu sagen. Aber offensichtlich kommt sie damit klar. Denn sie macht anonsten einen gesunden Eindruck.

    Liebe Grüße

    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

    Einmal editiert, zuletzt von Natura (23. Januar 2023 um 23:30)

  • Besonders das Foto mit dem 6 Dompfaffen ist klasse! Da sind ja ausserdem noch 2 Kohlmeisen, 1 Kernbeißer, 3 Spatzen, 1 Bergfink - auf einem Foto! :97:

    Ich dachte, jetzt könnten die Erlenzeisige und Kernbeißer ja auch mal hierher kommen - aber wenn sie so gut gefüttert werden... :32:

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Oh, ich vergaß zu erwähnen, daß ich kurz die 23. Art entdeckt habe, eine Elster. Die sind dort sehr scheu und als sie gefühlt meine Haarspitzen sah, war sie weg. Ein Foto habe ich daher leider nicht. Da Elstern Allesfresser sind, ist sie auch nicht unbedingt auf die Futterstelle angewiesen. Fraglich, ob ich eine zweite Chance bekomme.

    Liebe Grüße

    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Hallo Susanne,

    die Kernbeißer würden gerne kommen, aber die haben sich dort so vollgestopft, die sind viel zu schwer für so einen Flug. :D

    Von einem Erlenzeisig träume ich auch. Das Glück hatte bisher nur Ingrid.

    Das freut mich, daß dir das "Sammel-Foto" so gefällt. Das war wirklich charakteristisch für den Ansturm auf das Buffet.

    Liebe Grüße

    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Tolle Beobachtungen! So eine Vielzahl an Vogelarten! :love:

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Oh, ich vergaß zu erwähnen, daß ich kurz die 23. Art entdeckt habe, eine Elster. Die sind dort sehr scheu und als sie gefühlt meine Haarspitzen sah, war sie weg. Ein Foto habe ich daher leider nicht. Da Elstern Allesfresser sind, ist sie auch nicht unbedingt auf die Futterstelle angewiesen. Fraglich, ob ich eine zweite Chance bekomme.

    Bei uns sind die Elstern genauso scheu. Nur ganz selten konnte ich sie fotografieren, obwohl sie öfter in den Garten kommen.

    Liebe Grüße vom Herbstblatt aus dem Pfälzerwald

    Die Natur muss gefühlt werden.

    (Alexander von Humboldt

  • Das ist wohl das Schicksal einer auf dem lLnd lebenden Elster. Bei mir im Großstädtchen hüpfen sie nur beiseite, wenn man sich nähert. Man muß ihnen schon recht nahe kommen, bis sie wegfliegen.

    Liebe Grüße

    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Die Kernbeißer stritten sich um das Futter. Allerdings wurden nur andere Männchen verjagt. Weibchen wurden geduldet.

    ganz wunderbar ,so viele Kernbeisser .Ich meine es ist bald 30 Jahre her ,dass einer hier zur Futterstelle kam.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • 30 Jahre? Das ist echt lang. Da kann man nur vermuten, daß er aus deiner Region völlig verschwunden ist. Das tut mir leid, es ist so ein schöner Vogel und nicht klein (im Verhältnis zum Haussperling).

    Liebe Grüße

    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • 30 Jahre? Das ist echt lang. Da kann man nur vermuten, daß er aus deiner Region völlig verschwunden ist. Das tut mir leid, es ist so ein schöner Vogel und nicht klein (im Verhältnis zum Haussperling).

    Liebe Grüße

    Sabine II

    Ich meine hier auf dem Albtrauf in 665 Metern Höhe ,im Albvorland (400 m) hab ich den 2016 mit meiner Nikon erwischt.

    Da sind 30 Meter Entfernung kein Problem.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Ich habe meinen ersten und einzigen Kernbeisser in 2021 gesehen. Ich finde, der könnte schon mal wieder kommen - kalt genug ist es ja. Der würde sich gut auf meiner diesjährigen Vogelliste machen (zusammen mit dem Erlenzeisig).

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Ja, Werner, das ist einer. :thumbup:

    Ich drücke dir die Daumen, Susanne, daß es klappt. Ein Erlenzeisig wäre für mich sogar ein Erstfund.

    Liebe Grüße

    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Liebe Sabine,

    dann drücke ich dir erst recht die Daumen für den Erlenzeisig. Ich habe gerade bei iNat geschaut - ich habe ihn schon 8 Mal gesehen: Im Januar 21, November 21, Dez. 21, Januar 22. Sollte also theoretisch möglich sein.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Hallo,

    am Wochenende gab es mal wieder einiges zu beobachten. Beim Nachfüllen des Futters warf meine Freundin die Reste der Nüsse, die nicht mehr in das Futterhäuschen passten, auf den Boden. So etwas bleibt nicht lange unbeachtet. Normalerweise sind es die Haussperlinge, die sich darüber her machten. Dieses mal aber ließen es sich die Kernbeißer und Bergfinken schmecken.

    Durch die zahlreichen Beobachtungen habe ich gelernt, beim Kernbeißer Männchen und Weibchen zu unterscheiden. Mir fiel eines Tages auf, daß es Kernbeißer gab, die am Kopf farbprächtiger waren als andere. Wie bei vielen Vogtelarten ist auch hier das Männchen farbenfroher.

    Männchen

    Weibchen

    Bei den Bergfinken ist es nicht anders. Auf der ersten Aufnahme seht ihr Männchen im Schlichtkleid (im Prachtkleid ist der Kopf schwarz).Der Kopf des Weibchens ist dagegen mehr graubraun.

    Liebe Grüße

    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Den meisten Spaß hatte ich aber mit der neu aufgehangenen Futtersäule. Anfangs beachteten die Vögel sie nicht. Die ersten mutigen waren die Blaumeisen, die das neue Etwas unter die Lupe nahmen. Schnell merkten sie, darin ist Futter. Doch wie kommt man daran?

    Vielleicht versteckt sich der Zugang hier hinten?

    Die Blaumeise lief einmal komplett um die Säule herum und wieder zurück, bis sie dann vorne am Loch dahinter kam, wie es funktioniert. Es schien, als hätte sie vor Freude einen Luftsprung gemacht, als sie eine Nuss hatte.

    Mit der Zeit versuchten sich auch andere daran: Kohlmeise, Dompfaff, Kleiber und Kernbeißer. Doch die Masse an Vögeln fliegt weiterhin die gewohnte Säule an. Geduld, das wird.

    Liebe Grüße

    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Leider war es an diesem Wochenende total neblig.

    Miese Verhältnisse. Alle Aufnahmen waren einfach nur Matsche. Also widmete ich mich mal anderer Dinge. Irgendwann schaute ich zum Baum rüber, der gleich neben dem Futterhäuschen steht. Futterhäuschen auf Natur-Basis. Da hing ein Specht, das konnte ich wohl erkennen. Ich guckte, guckte weiter. Irgend etwas war an dem (Bunt)Specht anders. Ich bat meine Freundin, mir mal bitte meine Kamera zu geben. Ich schaltete sie ein, zoomte den Specht heran und plötzlich waren meine Augen so groß wie der Sucher, durch den ich schaute. Denn es war kein Buntspecht, es war die Vogelart Nr. 24, ein Mittelspecht. Die Bilder habe ich nachbearbeitet.

    Es hat mich zwar etwas gewurmt, daß die Sichtverhältnisse so schlecht waren, aber was soll's. Die Aufnahmen sind trotzdem 100.000 mal besser als der Punkt damals am Horizont bei meinem Erstfund. Ich war und bin so etwas von glücklich.

    3 Spechtarten habe ich da nun schon gesehen: Bunt-, Mittel- und Schwarzspecht. Letzteren aber nicht an der Futterstelle, sondern bei einem Spaziergang.

    Liebe Grüße

    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Die Aufnahmen sind doch gut und aussagekräftig, Sabine! Der Mittelspecht steht auch schon lange auf meiner Liste. Bisher konnte ich aber nur den Bunt- und den Grünspecht entdecken.

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • plötzlich waren meine Augen so groß wie der Sucher

    :79::79:

    Sehr schön bildlich beschrieben, ich kann es mir richtig gut vorstellen. Ein toller Fund, auf den ich definitiv nicht als nächstes getippt hätte. Gratuliere zu deinem Neufund an der Futterstelle, den guten Bildern und nicht zuletzt deinem "Gespür", dass es was Anderes als der übliche Buntspecht war.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Ich danke euch beiden. Ja, Addi, bearbeitet sind die Bilder nicht schlecht. Da mußte aber wegen des Nebels ganz schöm Kontrast rein.

    Man braucht immer Größenvergleiche, Stefan. :19:

    Liebe Grüße

    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Herzlichen Glückwunsch, Sabine, zum Mittelspecht! Ich freue mich mit Dir! Aber natürlich auch über die vielen Bergfinken, Kernbeisser .... und ... und ... und ....

    P.S. Nimm mich mal mit :) !

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!