Europaschutzgebiet Völkermarkter Stausee

  • Guten Morgen,


    Voriges Jahr hab ich ja das Europaschutzgebiet am Völkermarkter Stausee entdeckt. Dort kann man wirklich fein Vögel beobachten.

    das-neue-naturforum.de/forum/index.php?thread/18039/


    Das Gebiet wird auch noch weiter ausgebaut, mit Dämmen und Inselchen im flacheren Wasser. Dort sind natürlich in der Zugzeit viele Vögel zu sehen. Heuer war ich schon zweimal dort. Das erste mal Ende Februar gab es noch nicht viel. Neu für mich waren da die Mittelsäger und die Weisswangengans... leider beide zu weit weg für Fotos.



    Die Haubentaucher hatten teilweise schon erste Balzversuche gemacht





    Und die ersten Rohrammern waren auch schon da



    Am vergangenen Sonntag war ich wieder dort. Bei uns ist ja noch alles zugefroren und am Stausee gar nix los. Das Klima ist in Kärnten einfach milder und das Schutzgebiet ist wirklich klasse.




    Rund um den See haben am Ufer die Frühlingsknotenblumen geblüht.




    Es gab diesmal schon die ersten Limikolen, Kiebitze, Flussuferläufer, Waldwasserläufer und ein sehr großer Trupp Kampfläufer...







    Und es waren zwei Nachtreiher dort, ein Bekannter hat mir vorher gesagt, wo genau ich die suchen muss.... die saßen komplett regunglos im Baum...




    Und die Haubentaucher waren auch am Balzen. Diesmal waren sie näher da und ich hatte viel besseres Licht...







    Dorthin fahre ich zwar eine Stunde und 10 Minuten - weil die Hälfte der Strecke keine Autobahn ist, aber ich bin da heuer sicher wieder....


    Wünsche Euch eine schöne Woche!

  • Dorthin fahre ich zwar eine Stunde und 10 Minuten - weil die Hälfte der Strecke keine Autobahn ist,

    Aber es lohnt sich ja sehr! Vögel, die ich hier nicht zu sehen bekomme. Der Haubentaucher ist prima, kommt immer mit Geschenken! :)

    Ganz toll, der Nachtreiher!


    Viele Grüße

    Addi

  • Hallo Silke,

    wieder ganz hervorragende Aufnahmen! :thumbup:

    Besonders die zweite Aufnahme des Nachtreihers! :18:

    Viele Grüße
    Uwe


    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Liebe Silke,

    was für ein schöner See mit einer herrlichen Landschaft drumherum. Die Kampfläufer sind einfach super und der Nachreiher auch. :alright:

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,

    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.

    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Guten Morgen zusammen!


    Letztes Wochenende war ich noch mal dort, ich habe einem Freund das Gebiet gezeigt.... Diesmal sind wir rundherum gegangen, dort fand ich dann diese Tafel



    Auf der Nordseite des Stausees befindet sich das Schloss Neudenstein





    Es gab fast die gleichen Arten wie das letzte Mal...


    Auch die Kampfläufer waren noch da




    Wir kamen dann an ein Stück, wo alles noch ursprünglich verwachsen war. Zwischen den Bäumen führte ein nur ein schmaler Steig durch.... Plötzlich seh ich ein ganzes Stück vor mir was auf dem Weg laufen... was ist das? Ein Hase? Nö.... Mit dem Glas hab ich es dann erkannt! Da lief eine Rohrdommel! :87:

    Leider hab ich sie nur von hinten gesehen und auch gleich verloren... wir haben sie nicht wieder gefunden... irgendwo wird sie dort im Uferbereich in der Pfahlstellung gestanden sein.... Am nächsten Tag ist sie dann an anderer Stelle gesehen worden.


    Dort im Wald wuchsen auch schon die Gelben Windröschen



    Die Nachtreiher waren auch wieder da, diesmal waren es drei. Die ersten Wiesenschafstelzen haben wir auch gesehen....


    Und die Haubentaucher hatten schon Nester gebaut













    Ausserdem hab ich noch diesen Flussregenpfeifer erwischt



    Und die Bachstelze



    Es war wieder ein schöner Tag dort.... aber mein Highlight war die Rohrdommel... :)


    Wünsche Euch einen schönen Sonntag...

  • Und die Haubentaucher hatten schon Nester gebaut

    Die dem Text folgenden nächsten drei Aufnahmen vom Haubentaucherpärchen finde ich ganz besonders gut gelungen! :thumbup:

    Viele Grüße
    Uwe


    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Wahnsinn, tolle Bilder! Besonders die Haubentaucher-Fotos beeindrucken mich.

    Ach es gibt wieder so viel zu sehen - 2 Wochen wegen Arbeit kaum nachlesen können und schon kommt man kaum mehr hinterher mit dem Staunen ^^ .


    Schönes Wochenende!

    Viele Grüße,

    Christian


    Egal wie mies der Ausflug - bisher gab es trotzdem immer was schönes zu sehen.

  • Liebe Silke,

    die Kampfläufer sind dir dieses Mal besonders gut gelungen! Erhol dich, wo du kannst, es gibt Wichtigeres als ein Forum.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,

    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.

    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!