• Dieser Tage sah ich etwas und dachte,das könnte sich doch ganz gut für ein Rätsel eignen. :)

    Rätsel 1.jpg

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Staubbeutel einer Pflanze?

    Liebe Sabine,

    ich ahnte schon,der Ausschnitt ist zu verräterisch! :)

    Deine Vermutung ist richtig. :18:

    Und zu welcher Pflanze könnten sie gehören?

    Ich habe noch andere Ausschnitte,die etwas mehr zeigen.Aber damit warte ich noch etwas.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Hallo,

    vielleicht die des nach dem jetzigen Monat benannten Trinkgefäßes?

    Viele Grüße

    Ziegelstein

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

  • vielleicht die des nach dem jetzigen Monat benannten Trinkgefäßes?

    Dann hätte er das Foto aber umgedreht, oder?

    Könnte es nicht auch A. n.

    Ich habe allerdings noch Blüten von zwei Bäumen im Verdacht...

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Hallo,

    Krokus ist naheliegend, denn wollte da nicht einer eben diesen in seiner Entwicklung beobachten? Was mich dabei irritiert, ist, dass ich glaube, sechs Filamente vor dem Griffel zu sehen. Das Problem besteht natürlich auch bei meinem Vorschlag Märzenbecher. Addis Vorschlag mit einem Hahnenfußgewächs würde das umgehen. Vielleicht ist der Krokus ja etwas "abartig" und hat die Staubblattzahl verdoppelt, mal sehen. Bis dahin werfe ich noch schnell und völlig blindlings (also einem Rätsel angemessen wild geraten) die Hohe Schlüsselblume in die Runde.

    Viele Grüße

    Ziegelstein

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

  • Dann hätte er das Foto aber umgedreht, oder?

    :alright::99:

    Krokus ist naheliegend, denn wollte da nicht einer eben diesen in seiner Entwicklung beobachten?

    Ja,diese Beobachtungen sind im Gange! :)

    mit etwas mehr Recherche (https://flowerpower977.files.wordpress.com/2017/11/galanthus-niv-1.png) hätte ich mir die Primula eigentlich sparen können...

    Dir ist kaum ein Rätsel gewachsen!

    Schneeglöckchen ist richtig. :18:

    Mit der 180°-Drehung wollte ich euch ein wenig verwirren. ;)

    Hier ist das Lösungsbild:


    Ich hatte ein umgetretenes Schneeglöckchen gefunden und wollte mal schauen,wie es innen aussieht.Dazu habe ich die äußeren und die inneren Blütenblätter bis auf eines entfernt.

    Vielen Dank an alle,die mitgeraten haben! :98.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Hallo,

    solche blütenanatomischen Bilder könnte man glatt ins Lexikon stellen. Sehr schön präpariert und fotografiert!

    Viele Grüße

    Ziegelstein

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

  • Lieber Uwe,

    eine tolles Rätsel mit einem Lösungsfoto, was man dem zarten Glöckchen so kaum zugetraut hätte. Prima Idee!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!