Frühling im Siebengebirge - Blausterne, Buschwindröschen und mehr

  • Nach kurzer Nacht fuhren wir am Mittwoch in Richtung Siebengebirge. Wir parkten am Parkplatz Dornheckensee und wanderten dann entlang des Rheinsteigs über den Ennert.

    Schon nach wenigen Metern die ersten Buschwindröschen (Anemone nemorosa)

    und Ausblicke - hier auf Bonn

    am Aussichtspunkt turnte ein Kleiber durchs Geäst

    Scharbockskraut (Ficaria verna)...

    und das Kleine Immergrün (Vinca minor)

    und dann zahlreiche Exemplare des Zweiblättrigen Blausterns (Scilla bifolia) hier am Ennert eines der nördlichsten Vorkommen der Pflanze

    hier hat der Wanderer den Durchblick..

    Ausblick am Dornheckensee

    ein Mäusebussard fliegt vorbei

    Kleines Immergrün

    und Blausterne färben den Waldboden blau

    unterbrochen von den hellen Farbtupfern der Buschwindröschen

    und immer wieder Blausterne

    vom Skywalk an der Rabenlay ein Blick auf Oberdollendorf ,den Drachenfels und das Mittelrheintal

    Buchenwald an der Rabenlay

    Scharbockskraut

    und durch die Felder bei Oberholtdorf geht es zurück zum Parkplatz

    Dirk

  • Was für eine schöne Frühlingstour mit immer mehr werdenden bunten Klecksen! Wie lange seid Ihr denn unterwegs gewesen?

    Ich hatte gar nicht im Kopf, dass Bonn doch so hügelig liegt...

    Die Flugaufnahmen vom Bussard sind klasse!

    Der Baum mit dem Durchblick gefällt mir besonders gut! Ich mag solche Formen.

    Vielleicht lerne ich ja anhand Deiner Bilder samt Benennung doch noch ein paar Blümchen... Ich kann sie mir einfach nicht behalten!

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Lieber Dirk,

    herrliche, sonnige und farbenprächtige Frühlingsaufnahmen hast du gemacht! Wachsen die Blausterner dort wild? Ich kenne sie nur aus Gärten oder als Gartenflüchtlinge. Sehr schön die Buche mit Durchblick und der Mäusebussard im Flug, da kann man ja sogar die Krallen erkennen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Wachsen die Blausterner dort wild? Ich kenne sie nur aus Gärten oder als Gartenflüchtlinge.

    Die Blausterne wachsen dort wild (keine Gartenflüchlinge). Das Gebiet am Ennert ist dafür bekannt. Die Blüte war dieses Jahr sehr früh.

    Ende März zur Hauptblütezeit ist der Waldboden bedeckt mit blauen Blüten.

    Es gibt noch eine weitere Art in NRW, das Atlantische Hasenglöckchen (Scilla non-scripta). Im Kreis Heinsberg gibt es das NSG Am Hintersten Berg auch Wald der Blauen Blumen genannt. Ab April bedecken die Blüten den Waldboden wie ein blauer Teppich.

    Dirk

  • Dankeschön, lieber Dirk,

    dieses natürliche Massenvorkommen von Blausternen finde ich beachtlich. Von den Hasenglöckchen hast du schon mehrfach in Bildern berichtet.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!