Kormoran oder Krähenscharbe?

• Moin Peter,

bei den zwei Arten ist die steile Stirn der Krähenscharbe ein gutes Bestimmungsmerkmal. Dazu ist es natürlich hilfreich, wenn er genau von der Seite erwischt wurde. Ich glaube, das hast du nicht, aber trotzdem sieht die Stirn recht flach aus. Für mich ist es dementsprechend ein Kormoran.

Beste Grüße,
    Stefan

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 288, Tschuktschenstelze

- Welt (2025): 309 (160), Teichwasserläufer (Berghänfling)

- (Garten): 125, Zwergseeschwalbe

Wirbellose: 1.755, Xanthorhoe spadicearia

• immer "Rabenschwarz"!

Das würde mich wundern. Junge Kormorane haben immer einen weißen Bauch, adulte Tiere nicht selten weiße Flecken und alle Kormorane haben weiß-gelbe Wangen.

Beste Grüße,
    Stefan

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lifelist:
    Vögel:

• Ach das meinst du. Das werden Spiegelungen oder andere Lichtreflexe sein. Bunte Scharben (dazu gehört der Kormoran ja auch) gibt es bei uns nicht.

Das Wasser im Bild sieht ja auch schön bunt aus.

Beste Grüße,
    Stefan

Lifelist:
    Vögel:

• Hallo Stefan und @Uwe,

mein Bild ist ja nun nicht gerade das beste (was man so vor 15 Jahren im Urlaub ganz nebenbei ohne Absicht einer genauen Artbestimmung geknipst hat). Da man andernorts den Vogel als Krähenscharbe angesprochen hat, habe ich nochmal gegraben und unter den Bildern meiner Frau 2 Fotos desselben Individuums gefunden (siehe unten). Ich möchte euch daher bitten, die 3 Bilder insgesamt anzusehen, ob eine eindeutige Art zusehen ist.

Liebe Grüße

PeterP

Liebe Grüße

Peter

- - - - - - - - - - - - - -

Aus meiner Lebensliste: Tierarten aus meinem Garten:

159 Falter (Album), 104 Käfer (Album), 60 Wanzen (Album)

• Bild 2 sieht wirklich nach einem Seetaucher aus. Wenn das wirklich alles das gleiche Individuum ist, dann ziehe ich mich aus der Bestimmung zurück.

Beste Grüße,
    Stefan

Lifelist:
    Vögel:

• Ich habe auch direkt an einen Seetaucher gedacht, die weißen Flecken auf dem Bild sehe ich in meinem Bestimmungsbuch nur beim Prachttaucher. Wenn du ihn auch gehört hättest, wäre es sehr schnell klar. Wahnsinn, dem würde ich so gerne mal begegnen.

Wo war das denn?

Herzliche Grüße
    Batia

• Hallo Batia,

es war am östlichen Ende des Strandes von Son Bou im Süden von Menorca, der Vogel ließ sich vom nahen lebhaften Badebetrieb offensichtlich nicht stören. Leider war meine Fotoausrüstung seinerzeit für das Objekt nicht ideal.

Liebe Grüße

PeterP

Liebe Grüße

Peter

- - - - - - - - - - - - - -

Aus meiner Lebensliste: Tierarten aus meinem Garten:

159 Falter (Album), 104 Käfer (Album), 60 Wanzen (Album)

• Alter Thread, neuer Input:

Auch wenn Bild 2 tatsächlich einen Prachttaucher suggerieren könnte, halte ich das für eine falsche Spur durch Belichtungsbedingungen, Reflexe etc. Für mich zeigen Bild 1 und Bild 3 eine Krähenscharbe. Wenn das alles das gleiche Individuum ist, dann wäre Bild 2 ebenfalls eine Krähenscharbe. Passt auch perfekt nach Menorca. Für Kormoran ist der Vogel insgesamt zu schlank.

Viele Grüße,
    Wolf

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!