Galathus nivalis - wild oder angesalbt ?

  • Am Oberlauf des Schwarzen Kochers gibt es ein paar von der Nutzung ausgelassene Stellen .Dort hat sich auwaldähnliches abgesiedelt .Alte ,hohe Bäume und

    z.Teil undurchdringliches Unterholz.

    Ich fand dort schon vor Jahren direkt neben dem Fluß einen großen Buschen Schneeglöckchen .Ha ja -Gartenflüchtling bzw. die hat jemand weiter oben in den Fluß geworfen.

    meine letzte Begehung diese Woche zeigte aber 50 Meter vom Fluß entfernt ,viele kleine Trupps von Schneeglöckchen.(Handyaufnahmen)

    Nun frage ich mich doch, ob es sich nicht um ein natürliches Vorkommen handelt.

    mittlerweile hat sogar der Biber hierher gefunden

    glasklares Wasser etwa 2 km nach der Quelle .Die Kläranlage kommt weiter unten.

    Hier etwa 1 1/2 Meter tief könnte man sogar baden (bibber)

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Nun frage ich mich doch, ob es sich nicht um ein natürliches Vorkommen handelt.

    Hallo Werner,

    das wird wohl nicht so einfach zu klären sein. :92: Die könnten sich,falls angeschwemmt,auch in die Umgebung ausgebreitet haben.

    Die Besiedlung zum Wasser hin ist aber ebenso denkbar.

    Am Oberlauf des Schwarzen Kochers gibt es ein paar von der Nutzung ausgelassene Stellen

    Wie gut,daß es diese Stellen noch gibt! :thumbup:

    So was zieht mich immer magisch an,man weiß vorher meistens nie,was man dort alles zu sehen bekommt.

    Mücken und Zecken (entsprechend der Jahreszeit) aber fast immer! :angry:

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Wie gut,daß es diese Stellen noch gibt! :thumbup:

    So was zieht mich immer magisch an,man weiß vorher meistens nie,was man dort alles zu sehen bekommt.

    Mücken und Zecken (entsprechend der Jahreszeit) aber fast immer!

    Ja,Uwe diese kleinen ,intakten Refugien sind das Salz in der faden bewirtschafteten Flur.

    Das gilt auch für den Wald .Schlampiger abwechslungsreicher Bauernwald ist mir lieber als der geplegte ,oft momotone Staatswald.

    Doch so viel Totholz wie der Forst in neuester Zeit stehen lässt - zeugt vom Umdenken.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • meine letzte Begehung diese Woche zeigte aber 50 Meter vom Fluß entfernt ,viele kleine Trupps von Schneeglöckchen.(Handyaufnahmen)

    Nun frage ich mich doch, ob es sich nicht um ein natürliches Vorkommen handelt.

    Schneeglöckchen sehe ich bei uns auch immer wieder im Wald.

    Es wäre schon möglich dass es sich um natürliche Vorkommen vom kleinen Schneeglöckchen (Galanthus nivalis )

    handelt.

    Sicher kann ich das nicht sagen.

    Die kleinen Trupps die du jetzt entdeckt hast sind sicherlich Abkömmlinge vom großen Büschel Schneeglöckchen.

    Schneeglöckchensamen werden oft von Ameisen weiter verbreitet!

    Also das wären meine laienhaften Ideen.

    Doch so viel Totholz wie der Forst in neuester Zeit stehen lässt - zeugt vom Umdenken.

    Stimmt!

    Und manch richtig dicker Baumstamm bleibt auch mal liegen.

    Grüße Wiltrud

    2 Mal editiert, zuletzt von Natürlich (6. März 2022 um 21:07)

  • Ich lege gern meine Hände auf den Haufen und lass mich vollpissen

    Wir Rheumatiker wissen das zu schätzen! :) - oder auch ein Brennnesselbad...

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • m Schwäbischen die "Rote Waldameise" . Die klemmen (zwicken) dich .

    Ich lege gern meine Hände auf den Haufen und lass mich vollpissen.

    Sodele,jetzt weiß ich das auch.

    Addi schreibt,die Rheumatiker wissen das zu schätzen.

    Lässt du dich deswegen vollpieseln?

    Und brennt das dann nicht auf der Haut ,ähnlich wie bei der Brennnessel?

    Grüße Wiltrud

  • Sagen wir mal so: ich fotografiere sehr gerne Ameisen. Und gerade die Roten Waldameisen auf dem Friedhof waren in der Vergangenheit sehr aggressiv. Sie stellten sich schnell in "Spritzposition", ließen sich vom Baum auf mich fallen, während der Bodentrupp die Beine angriff. Mit dem positiven Gefühl, dass es mir gut tut, halte ich das dann aus, so lange ich kann, aber letztendlich gewinnen die Ameisen...

    Brennnesseln und Ameisen fühlen sich nicht gleich an. Ich persönlich finde, dass man Brennnesseln besser tolerieren kann. Die kleinen Biester verspritzen da schon eine gute Mischung bzw. manche beißen ja auch.

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Lässt du dich deswegen vollpieseln?

    ja, es prickelt angenehm auf der Haut -es tut gut.Riecht man kurz darauf an die Hände sticht der Geruch bis zum Hinterkopf durch. :26:

    Brennesel empfinde ich oaagneem.

    Hab das in meiner ca. 1 1/2 jährigen Rheumazeit angewandt ,es hat nicht viel gebracht.

    Die kleinen Biester verspritzen da schon eine gute Mischung bzw. manche beißen ja auch.

    So richtig weh tut das nicht . Das Zwicken eines Steinkrebses dagegen schmerzt so richtig.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!