Meine Vögelei aus den letzten Tagen...

  • Ich bin mir relativ sicher, dass das (zumindest auf dem ersten Foto) kein Halsbandsittich ist, sondern sein "großer Bruder":

    Schau mal hier. Der Fleck auf den Flügeln spricht in meinen Augen deutlich für einen Alexandersittich, den es in Köln zwar weniger häufig aber regelmäßig gibt.

    Das wäre ja toll! Danke für den Hinweis! Denn bisher habe ich "nur" den Halsbandsittich gesehen - glaube ich. Aber auf den Flügelfleck werde ich jetzt achten!

    Ich denke, Du weißt eine Stelle, wo sie vorkommen? Kannst du sie benennen?

    Sogar zwei. Ich denke, dass ich das auch hier schreiben kann, ohne dass es ihnen schadet (sonst lösche ich es wieder).

    Diese Fotos sind an der Doktorsburg in Leverkusen-Wiesdorf entstanden. Aber nicht auf der Vorderseite (wie das Bild dort zeigt - dort gibt es bei gutem Wetter, wenig Wind, blühenden Blüten und gewisser Wärme dann die Insekten), sondern auf der Rückseite. Der Buntspecht treibt sich in der Regel dort auch herum, Rotkehlchen, Buchfinken, Ringeltauben, Rabenkrähen, Schwanzmeisen...

    Die andere Stelle ist der Rheindorfer See. Bzw. nicht unten an der alten Kiesgrube, sondern oben auf dem "Kirmesplatz", Bereich näher zur Felderstraße hin. Dort habe ich ab und an auch schon den Grünspecht fotografiert.

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Das wäre ja toll! Danke für den Hinweis!

    Wie gesagt, eigentlich bin ich mir sicher, aber wenn du es noch sicherer haben willst, kannst du den ja mit Foto auf ornitho.de melden. Dann wird sich der Regionalkoordinator schon melden, wenn es falsch ist.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (121), Seidenschwanz (Mittelmeermöwe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Hallo Adelheid,

    das nenne ich ein nettes Potpourri !

    Das Rotkehlchen singt wirklich aus Leibeskräften,

    Den Baumläufer hast du doch gut erwischt. Ich habe letzte Woche auch einen entdeckt, der war noch schneller als deiner

    unterwegs, oder war ich zu langsam ?


    Liebe Grüße Wiltrud

  • Gestern bin ich wieder einmal im Bereich Carl-Duisberg-Park und Japanischer Garten an der Grenze Leverkusen-Wiesdorf / Köln-Flittard unterwegs gewesen. Es ist dort zu jeder Jahreszeit sehr interessant.

    Einigen Vögeln bin ich dort begegnet.

    Zunächst den Enten. Das Wasser färbte sich im gleißenden Sonnenschein interessant und Frau Stockente posierte gerne für ein paar Fotos.

    Und wie aus dem Nichts hüpfte sie auf einmal auf den Busch!

    Der arme Kerl wurde von seinem Rivalen erst im Wasser gejagt und an Land ging es dann weiter...

    Anschließend saßen die Beiden in unmittelbarer Nähe zueinander und putzen sich fast synchron, bis sie sich dann friedlich nebeneinander ausruhten. Die Rangfolge schien für den Moment geklärt.

    Ganz in der Nähe brütete eine Kanadagans. Allerdings schien eine vorwitzige Ralle sie zu stören!

    Da musste man dann doch mal von seinem Hausrecht Gebrauch machen!

    Hier sieht man gut die Daunen, die sie sich ausgerupft hatte.

    Währenddessen ließ sich (der Vater?) mehr oder weniger elegant ins Wasser gleiten.

    Die Ralle hatte sich dann ein anderes Plätzchen gesucht, wo sie der Kanadagans nicht mehr auf die Nerven ging.

    Mit ziemlicher Sicherheit bekomme ich im Park auch immer den Mäusebussard zu sehen (andere Greifvögel zeigen sich mir ja nicht...!).

    Sie brüten dort auch, ich habe gesehen, wie einer das Nest anflog.

    Dieser hier saß über mir.

    Zum ersten Mal hörte ich nicht nur seinen Ruf, ich "sah" ihn auch!

    Und immer wieder kreisten sie (es waren insgesamt drei) über den Bäumen.

    Im Wald selber habe ich eine Rabenkrähe beobachtet. Zunächst suchte sie im Gras nach Futter, um dann auf einen Stein zu springen.

    Kurz umgeschaut und schon ging es auf der anderen Seite wieder runter!

    Ein paar Nummern kleiner ging es natürlich auch.

    Zunächst der Baumläufer, hektisch wie immer...

    Und der Zilpzalp, ich hatte ihn beobachtet und rufen hören, so dass ich da sicher bin.

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Mit ziemlicher Sicherheit bekomme ich im Park auch immer den Mäusebussard zu sehen (andere Greifvögel zeigen sich mir ja nicht...!).

    Sie brüten dort auch, ich habe gesehen, wie einer das Nest anflog.

    Dieser hier saß über mir.

    Hallo Addi,wie weit war der weg ?

    Ich frage deshalb ,weil uns dieser Schisser nie sehr nah rankommen lässt.

    Krähen An und Abflug - Klasse :thumbup::thumbup::thumbup: auch der Baumläufer dieser "Niestillsitz".

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Addi,wie weit war der weg ?

    Puh, das ist schwierig... Aus dem untenstehenden Foto habe ich ihn herausgeschnitten. Ich kann es ganz schlecht schätzen, 10 oder 20 m vielleicht. Beim nächsten Mal werde ich darauf achten. Fotografiert habe ich ihm mit einem 200er Zoom einer Olympus. Er war allerdings mehr damit beschäftigt, oben herumzugucken und auf die Kollegen zu lauschen.

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Hallo Addi,wie weit war der weg ?

    Ich frage deshalb ,weil uns dieser Schisser nie sehr nah rankommen lässt.

    Hallo Werner,

    hier im Rheinland sind die Bussrade nicht ganz so scheu wie im urbanen Umland. Sonst hätten sie kaum eine Chance zu jagen und zu brüten und auch kaum einen Platz zum ruhigen Sitzen. Die fliegen meist erst bei Entfernungen unter 50 m weg. In der Eifel ist das schon wieder anders. Da kommst du kaum auf 100 m ran. Es sei denn du sitzt auf einem Traktor undbearbeitest ein Feld Dann hast oft Begleitung von Bussarden und Rotmilanen. Und das hautnah.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Das sind ja super Aufnahmen, nicht nur die im Fluge!

    Hast Du denn vor, das Bussard-Nest weiter zu beobachten? Wenn die Kleinen kommen …, das wäre doch interessant?

    Du findest das nest doch wieder? Das war sicher in dem großen Park und nicht im japanischen Teil?

    Könntest Du mir das evtl genauer per PN beschreiben?

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Hast Du denn vor, das Bussard-Nest weiter zu beobachten? Wenn die Kleinen kommen …, das wäre doch interessant?

    Ich bin ja immer wieder mal dort. Dann werde ich sicher drauf achten.

    Hier schon einmal ein Blick auf das Nest. Bei mehr Laub wird es dann nicht mehr zu sehen sein...

    Ich schreibe Dir nachher eine PN.

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Liebe Adelheid,

    toll, dass du einen Baumläufer beobachten und fotografieren konntest. Ich habe noch nie einen gesehen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • toll, dass du einen Baumläufer beobachten und fotografieren konntest. Ich habe noch nie einen gesehen.

    Hallo Sabine,

    da habe ich einen Tipp für dich, wo du ganz sicher Baumläufer findest. Auf dem Gelände der Sternwarte Hamburg Bergedorf.

    Und eigentlich in jedem Stadtpark und auf Friedhöfen. Baumläufer lieben alte Bäume.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Lieber Dirk,

    dann danke ich für den Tipp. Aber die Sternwarte in Bergedorf ist echt sehr weit von uns entfernt. Da war ich nur ein einziges Mal, als wir für unseren verstorbenen Posaunenchordirigenten im Trauergottesdienst und am Grab geblasen haben. In unserem Stadtpark wird den auch nicht geben, da gibt es kaum alte Bäume.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo, Adrian,

    leider hat man auf den Datensatz nur Zugriff, wenn man mindestens 10 Meldungen pro Monat abliefert, selbes gilt für Datenbankabfragen. Schade, ich hätte gern gewusst, wo genau die Beobachtung war. Kannst du einen Screenshot machen, aus dem der Fundpunkt hervorgeht und mir das als PN senden?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich den Baumläufer eher mehr im Wald als in Parks gesehen habe. Komischerweise scheint sich aber einer oft in einer Baumpflanzung zwischen Sportplatz und Straße aufzuhalten (nahe eines Waldes)... :91:

    Sie sind allerdings schwer zu entdecken, wenn sie sich nicht bewegen, da sie mit dem Baum zu verschmelzen scheinen. Und wenn sie sich bewegen, dann sind sie schwer zu fotografieren! :rolleyes:

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Gestern bin ich unterwegs gewesen, aber das muss ich noch etwas aufarbeiten. Mit den Vögeln bin ich aber schon soweit.

    Zunächst wird es ziemlich amselig...

    Frau Amsel wühlte im Laub... (kann es sein, dass sie einen ganz leichten Leuzismus hat?)

    steckte den Kopf tief zwischen die Blätter - und...

    gefunden!

    Der Göttergatte nahm währenddessen unweit von ihr ein Bad. Da tut mir der Nacken schon beim Zuschauen weh!

    Zum ersten Mal konnte ich Eichelhäher beobachten, wie sie am Boden Material für das Nest zusammensuchten.

    Der Partner kam dann dazu. (keine Ahnung, wer Männchen / Weibchen ist; sie soll etwas größer und schwerer sein als er, habe ich gerade gelesen.)

    Und man sammelte gemeinsam.

    Und auf einmal saß einer "in der Grube"...!

    Der Zilpzalp gegen den hellen Himmel... - das war schwierig.

    Ich hörte es schon länger klopfen und hämmern. Aber bis ich den Kollegen Buntspecht dann endlich gefunden hatte...!

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

    Einmal editiert, zuletzt von Addi (10. April 2023 um 10:55)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!