Meine Vögelei aus den letzten Tagen...

  • Liebe Adelheid,

    das ist ja lieb von dir, dass du mir Tutorials rausgesucht hast :98. . Die sind allerdings für Adobe Photoshop und nicht für die weniger mächtige kleine Schwester Adobe Photoshop Elements. Ein Tutorial für dieses Programm zum Thema Collage erstellen habe ich schon gefunden, aber es behandelt nicht das, was ich machen möchte. Man kann bereits vorhandene JPG-Dateien zu einer Collage verbinden. Ich möchte aber etwas ganz anderes, nämlich einen Ausschnitt aus einem Foto in ein anderes Foto verschiebbar zufügen. Bisher war ich zu blöd dazu und habe es mit einem anderen Programm gemacht.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    ich hatte auch nie den "großen Bruder" und das gleiche Programm wie Du. Man kann vieles trotzdem von seinen Anleitungen auch mit Elements umsetzen.

    Aber ich habe jetzt ein kurzes Video gefunden, wo es genau das behandelt, was Du suchst, wenn ich es richtig verstanden habe... (für Photoshop Elements).

    Und hier sind die drei Modi erklärt (die ich oben schon erwähnt habe), "Schnell", "Assistent" und "Experte". Ich denke ja nach wie vor, dass Du es in einem Modus versucht hast, wo es nicht funktioniert. Im Modus "Experte" geht es auf jeden Fall (der ist auch im Video eingestellt). Die Stimme des Erklärenden ist allerdings ein wenig gewöhnungsbedürftig... ;) Aber das sollte Dir weiterhelfen.

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Aber ich habe jetzt ein kurzes Video gefunden, wo es genau das behandelt, was Du suchst, wenn ich es richtig verstanden habe... (für Photoshop Elements).

    War zwar für Sabine gedacht, aber genau danach habe ich ebenfalls schon gesucht, da ich dieses Programm auch verwende, vielen Dank!

    Zumindest die erste Variante mit dem Einfügen eines Bildteiles VOR dem vorhandenen Bild scheint relativ einfach, die zweite (Einfügen in den Hintergrund) ist schon etwas aufwändiger.

    Also wenn mal gaaaaaaaanz schlechtes Wetter ist ... ;)

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Liebe Adelheid,

    danke vielmals, dass du nochmal gesucht hast. Das Video habe ich mir angesehen, es eröffnet eine ganze Reihe zeitraubender Möglichkeiten. Ich hatte aber gestern Abend nochmal selbst probiert, ich benutze fast ausschließlich den Experten-Modus, aber in Kombination auch einge der Assistenten. Z.B. für das Setzen der Farbtemperatur nehme ich den Assistenten für die Korrektur Hautton, oft auch den zum Entfernen von Objekten. Das mit den Ebenen habe ich gestern auch ausprobiert und habe ein Testbild gemacht. Wobei bei Faltern beim automatischen Erfassen des Motivs häufig die Fühler oder die Beine ausgelassen werden. Aber im Prinzip weiß ich jetzt, wie es geht. Hier das Testbild:

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Es freut mich Uwe, dass Dir auch geholfen werden konnte und Sabine, super, dass es jetzt geklappt hat! Man kann dann noch mit Schatten und Perspektiven arbeiten, damit es "natürlicher" wirkt. Aber Deine Grundfrage ist nun gelöst! :thumbup:

    Das Programm (oder auch Affinity Photo) ist zeitraubend, bis man den Überblick hat. Aber es lohnt sich, da es einem viele Möglichkeiten eröffnet.

    Das automatische Erfassen ist nie wirklich gut. Vor allem, wenn es sich nicht um ein einfaches Motiv handelt, sondern noch dünne "Anhängsel" dabei sind (Fühler, Beine, Haare - Bäume sind sehr zeitaufwändig...). Mit dem "Zauberstab", in anderen Programmen heißt es "Auswahlpinsel", kann man dann genau arbeiten. Auch bei Fotos mit wenig Kontrast tut sich das Programm schwer. Da gibt es allerdings einen kleinen Trick, um sich das zu erleichtern. Um aber mehr zur Bildbearbeitung zu schreiben, sollten wir dann wirklich einen eigenen Threat aufmachen - wenn gewünscht.

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Liebe Claudia,

    Könnte man die hier wichtigen Beiträge zum Thema „composings“ hier raus kopieren und in einen eigenen Thread hinein?

    Das hatte ich gestern auch gedacht, dass das sinnvoll wäre. Habe ich eben gemacht.

    das-neue-naturforum.de/forum/index.php?thread/19376/

    Alle weiteren Antworten zum Thema Collage sollten dann dort gegeben werden.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Gestern war ich an der Kiesgrube unterwegs und es wurde niedlich... Ich glaube, ursprünglich waren es sieben Küken.

    Wie kann man nur diese Plörre trinken... <X Aber es schien bestens zu schmecken!

    Frisch aufgetaucht

    Es war noch ein Elternpaar unterwegs, auch mit Nachwuchs, der noch jünger war. Leider etwas weiter weg. Die Ente von oben schien alleinerziehend zu sein.

    Es ging aber auch alles eine Nummer größer...

    Gesessen hat er hier.

    Auf ging es wieder...

    Der Specht, von dem ich Euch schon berichtet hatte, ist leider nicht mehr an dem Baum. Vielleicht hatte es der Dame nicht gefallen...

    Ich konnte aber einen anderen Specht beobachten, allerdings noch ohne Begleitung, der eifrig am Eingang zimmerte.

    Was auffällig gewesen ist, war seine Frisur! War er verletzt, zerzaust, Haar- bzw. Federprobleme, frisch gebadet, eine besondere Art...?

    Am gleichen Baum flog auch der Kleiber.

    Hier war er etwas zu schnell für mich unterwegs...

    Das sind die Totholzbäume, die noch viele andere Höhleneingänge haben.

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Meine Vögelei in 2023

    In der letzten Zeit habe ich immer mal wieder Vögel fotografiert, die ich so nach und nach zeigen möchte.

    Auf dem Rhein in Leverkusen beim Fische fangen. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es sollte ein Gänsesäger (Mergus merganser americanus) Mergus merganser merganser sein, ein Weibchen...(?) Aber vielleicht liege ich auch völlig falsch?

    Ohne Vorwarnung tauchen sie ab! Schwer, den Moment zu erwischen...

    Mit Beute!

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

    Einmal editiert, zuletzt von Addi (12. Januar 2023 um 11:05)

  • Du kannst dir aber sicher sein. Den hast du richtig bestimmt. Die Abgrenzung zum Mittelsäger (der ihm am ähnlichsten sieht) ist beim Weibchen sehr gut an der klaren Grenze der braunen Kopffärbung zum grauen Körper zu erkennen. Der Übergang ist beim Mittelsägerweibchen viel verwaschener. Mitterlsäger haben außerdem einen dünneren nach oben aufgeworfenen Schnabel mit kaum erkennbarem Haken. Nicht zuletzt sind Mittelsäger viel seltener im Binnenland.

    Eine schöne Reihe von einem hübschen Tier, die du uns hier zeigst. :)

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (143), Seidenschwanz (Uferschwalbe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Ich denke auch das sollte ein Gänsesäger sein - die gab's immer auf der Trave in Lübeck, aber jetzt ist er gar nicht auf meiner Life-list, weil ich damals nicht fotografiert habe. (Ich muss doch mal wieder nach D!)

    Was mich allerdings irritiert ist die amerikanische Unterart - wie kommst du denn da drauf?

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Vielen Dank für Eure Kommentare, Erklärungen und Bestätigung. Es freut mich richtig, dass ich ihn beobachten konnte.

    Was mich allerdings irritiert ist die amerikanische Unterart - wie kommst du denn da drauf?

    Ich habe mir einige Seiten mit ihm angeschaut und auf dieser hatte ich den Eindruck, dass es genau passt. Aber ich lasse mich auch gerne korrigieren. :)

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Hm, so auf die Schnelle finde ich nichts über die Merkmale der Unterart. Daher kann ich nichts dazu sagen, es spricht allerdings wenig dafür, dass sich ein Amerikaner ins europäische Binnenland verfliegt.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (143), Seidenschwanz (Uferschwalbe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Liebe Addi,

    eigentlich hat Stefan schon alles gesagt, ich will jetzt trotzdem noch ein bisschen Korinthenkackerei betreiben. :26:

    Ich weiß überhaupt nicht, warum du die Unterart mit angegeben hast, mit der Art Gänsesäger hätte man doch absolut zufrieden sein können. (Der Kleiber, von dem du weiter oben geschrieben hast, hat z.B. auch drei Unterarten.)

    Aber nun bist du auf der von dir verlinkten Seite gelandet. Da ist auch eine Verbreitungskarte gezeigt mit ausschließlich nordamerikanischer Verbreitung. Das sollte einem schon zu denken geben. Natürlich kommt es immer mal wieder vor, dass sich amerikanische Vögel nach Europa verirren oder im Sturm verdriftet werden, aber das wäre schon eine kleine ornithologische Sensation.

    Also habe ich mir mal den englischen wikipedia-Artikel durchgelesen - weil ich denke, der ist vielleicht von Engländern und Amerikanern verfasst worden und beschäftigt sich am ehesten mit den Unterschieden. Da steht, es gäbe drei Unterarten, die sich nur in geringen Details unterscheiden.

    Mergus merganser merganser: in Nordeuropa und Nordrussland

    Mergus merganser orientalis: in den zentralasiatischen Bergen, etwas größer als M. m. merganser mit etwas schmalerem Schnabel

    Mergus merganser americanus: in Nordamerika, etwas breitere Schnabelbasis, bei Männchen sieht man im Flug einen schwarzen Balken im inneren weißen Flügel.

    Das Merkmal trifft für dich sowieso nicht zu, da dein Tier ja ein Weibchen ist, wie du richtig festgestellt hast. Trotzdem wollte ich natürlich wissen, wie das aussieht und habe bei iNat eine Beobachtung gefunden.

    Weiter unten im englischen wiki steht noch was zu Bewegungen. Tiere ziehen ein bisschen vom Norden in den Süden, aber bleiben auf ihrem Kontinent.

    Der langen Rede kurzer Sinn: es dürfte sich wohl um Mergus merganser merganser handeln (wenn du unbedingt die Unterart mit angeben willst.)

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Vielen Dank Stefan und Susanne.

    (Der Kleiber, von dem du weiter oben geschrieben hast, hat z.B. auch drei Unterarten.)

    Das wusste ich noch gar nicht... - danke!

    Beim Recherchieren werde ich beim nächsten Mal besser aufpassen. Danke für Deine Mühe!

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Ein Buntspecht flog mir letztens auch vor die Linse. Ich denke, dass es ein Männchen ist, da es den roten Fleck am Hinterkopf hat. Ich hatte ihn schon eine Weile gehört, aber bis man ihn dann endlich sieht... Selbst bei unbelaubten Bäumen keine einfache Sache...

    Gucken...

    Anvisieren...

    Und drauf! Hier sieht man schön, wie der Specht die Augen schließt. Das macht er immer kurz vor dem Einschlag, damit die Holzspäne sie nicht verletzen.

    Soll ich nochmal...?

    Nö, woanders ist es sicher besser!

    Wow, ein Rundumblick...

    Erst einmal ausruhen... :sleeping:

    Hier musste ich sortieren, wo vorne und hinten ist...!

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Am Freitag bin ich am Rhein gewesen (Leverkusen-Hitdorf). Es war sehr stürmisch. Ich schaute den armen Möwen zu, die immer wieder versucht haben, abzuheben. Wenn es denn mal nach zig Versuchen gelang, sind sie eher rückwärts geflogen (worden) und mussten das anstrengende Unterfangen abbrechen.

    Durch den starken Wind und das Hochwasser ist sehr viel Treibholz und Müll angeschwemmt worden. Deshalb konnte die Fähre zur anderen Seite nach Köln auch nicht fahren.

    Flügelschlag - nix anderes als Routine...

    Schwung holen...

    Das muss doch klappen...

    Oder doch nicht...?

    Yeah, ich fliege... - irgendwie!

    Aber ich komme nicht von der Stelle!

    Mist! Ansetzen zur Landung...

    Der blöde Fotograf hat das auch noch aufgenommen!

    Da ist jemand ziemlich sauer...!

    Ich wollte die Möwe bestimmen, was sich aber als nicht gerade einfach herausgestellt hat. Denn die Guten sehen in den ersten vier, fünf Jahren bis zum Erwachsensein immer wieder anders aus. Dann gibt es ja noch das Schlichtkleid... Ich bin irgendwo zwischen Lachmöwe und Sturmmöwe hängen geblieben. Aber zur letzteren passen m. E. die Bein- und Schnabelfarbe nicht.

    Diese Seite zeigt die Entwicklungsstufen der Sturmmöwe, die mich dann zweifeln ließ.

    Nach dem Ansehen dieser Seite, meinte ich, sie als Lachmöwe zu erkennen...

    Als ich diese beiden Möwen sah, dachte ich zunächst an verschiedene Arten. Aber nun denke ich, dass es nur verschiedene Altersstufen sind.

    Nichts desto trotz, auf welchen Namen sie auch hören mögen, mir hat es Spaß gemacht, ihnen zuzuschauen, auch wenn es mir übel genommen wurde! :)

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!