Meine Vögelei aus den letzten Tagen...

  • Seit einigen Tagen hat es sich eingebürgert, dass hier ein Amselmännchen in mein kombiniertes Vogelbad / Insektentränke kommt. Es ist abgestuft, so dass die Insekten nicht ertrinken, sondern im äußeren, "seichten" Bereich bleiben können.

    Anscheinend gefällt es ihm, sich für den Tag hier frisch zu machen.

    Ich werde versuchen, meine Bilder noch besser hinzubekommen. Aber er wirbelt so herum... Aber vielleicht hilft ja schon Fensterscheibe putzen...! Von meinem Laptopplatz sehe ich genau auf das Bad.

    Gerade hineingewatet, nachdem vorher erst immer ein paar Schlucke Wasser genommen werden...

    Es macht sichtlich Spaß!

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Familie Buntspecht

    An einer Stelle, wo ich oft bin, habe ich entdeckt, dass dort ein Buntspecht-Mann eine Höhle in einem Totholzbaum für das Brutgeschäft fertig macht.

    Das ist der Baum... - mit dem Loch. An ihm habe ich auch den Stäublingsschleimpilz, Ohrenpilze, Springschwänze und noch viel mehr gefunden. Der Bereich ist eine wahre Fundgrube.

    Und etwas näher

    Gestatten, hier bin ich zu Hause! (zwei Ausschnitte).

    Die Bude ist noch lange nicht fertig... Es flogen die Späne!


    und näher...

    Zwischendurch muss allerdings auch außen nach dem Rechten gesehen werden.

    Und wieder rein...

    Dieses Spielchen ging immer wieder hin und her und dauerte eine ganze Weile. Gucken, Arbeiten, Gucken, Rauskommen, Reingehen, Arbeiten, Gucken...

    Dann flog er ab, hier habe ich drei Fotos zu einem zusammegebastelt, um die Flugphasen zu zeigen.

    Er saß sicher ganz in der Nähe, denn nun hatte Frau Specht ihren Auftritt. Eine ganze Weile vorher konnte ich noch mitbekommen, wie sie für Nachwuchs gesorgt hatten. Aber nun muss die neue Heimstatt erst einmal inspiziert und evtl. für gut befunden werden.

    Landung unmittelbar in der Nähe...

    man nähert sich...

    ein prüfender Blick nach links

    ein kritischer Blick ins potentielle neues Zuhause

    Doch noch mal gucken, ob keiner guckt!

    Die Herumguckerei ging noch eine ganze Weile, aber dann entschloss sie sich doch, die Höhle zu betreten!

    Und drinnen!

    Sie schaute sich eine Weile um, kam dann aber bald schon wieder raus.

    Nachdem Frau Specht weg war, kam der Höhlenbesitzer wieder zurück.

    Hinein in die gute Stube...

    ... und die Arbeit geht weiter!

    Noch einn paar Fotos aus einer anderen Perspektive. Ich konnte näher an den Baum gehen, fast unter das Loch und er ließ sich nicht stören. Nun, immerhin war ich schon 1 1/2 Stunden dort und er schien mich zu akzeptieren.

    Ich hoffe, dass Frau Specht die Höhle gefallen hat und die Beiden bald mit dem Brutgeschäft beginnen, so dass ich im Laufe der Zeit mit weiteren Familienfotos aufwarten kann...!

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Was für tolle Beobachtungen! Da beneide ich dich, denn einen Specht habe ich bis jetzt immer noch nicht gesehen. gestern meine ich einen klopfen gehört zu haben...

    Danke fürs geduldige Beobachten und Zeigen! Ich bin gespannt, wie's weitergeht.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Eine wunderschöne Doku . :97:

    So ein Glück hat man nicht alle Tage.

    Ich will für den fleißigen "Zimmermann" auch hoffen dass der Dame die neue

    Behausung zusagt.

    Hoffentlich kannst du uns noch weitere Fotos zeigen.

    Grüße Wiltrud

  • Da warst Du - wie immer - sehr geduldig und hast lange beobachtet! So etwas zu beobachten ist immer spannend!

    Auch mir gefällt Deine Doku und ich freue mich auf die Fortsetzung!

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Herrlich! Und dass der Herr Specht dich so nah rangelassen hat?

    Die sind hier viel mehr scheu.... einer hatte grad eine Höhle fast fertig, ca. 2 m neben dem Weg....Ich bin am Weg stehen geblieben und hab ihn beobachtet. Das hat gereicht, dass er weggeflogen ist. Und dort wurde nie gebrütet...

    LG Silke

  • Liebe Adelheid,

    das ist meiner Meinung nach sehr Besonderes, dass du gleich drei Spechte auf einmal im Flug erwischen konntest!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Claudia,

    ja mei, das steht da tatsächlich, ich habe es voll überlesen. Aber doch so gut gemacht, dass es auch mit dem Wissen betrachtet eigentlich gar nicht auffällt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • ... das fand ich auch .... Ich war mir jetzt gar nicht sicher, ob Du es überlesen hattest oder ob Du es "scherzhaft" meintest. Aber jetzt bist Du ja "aufgeklärt" ;):)

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Ich danke Euch für Eure lieben Kommentare! Ich hoffe auch sehr, dass die Beiden zusammenbleiben und bald mit dem Brüten beginnen.

    Das wäre ein Ding gewesen Sabine, drei Spechte auf einmal so zu sehen. So viel Glück hatte ich dann doch nicht. Claudia hat es ja aufgeklärt.

    Die sind hier viel mehr scheu.... einer hatte grad eine Höhle fast fertig, ca. 2 m neben dem Weg....Ich bin am Weg stehen geblieben und hab ihn beobachtet. Das hat gereicht, dass er weggeflogen ist. Und dort wurde nie gebrütet...

    Ich hatte meinen Stuhl mitgenommen und es mir in einem mäßigen Abstand gemütlich gemacht. Der Specht guckte zwar immer wieder prüfend aus dem Loch, stufte mich aber wohl nicht als Gefahr ein. Viel mehr reagierte er oft auf die (Warn-)Rufe anderer Vogelarten.

    Ich hoffe, die Vegetation wird nicht zu dicht, aber ich werde einen Weg finden, ihn weiter zu beobachten!

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Sehr schöne Spechtbeobachtungen! :thumbup:

    Deine Ausdauer wurde wieder eimal belohnt.

    Dann flog er ab, hier habe ich drei Fotos zu einem zusammegebastelt, um die Flugphasen zu zeigen.

    Das ist dir recht gut gelungen.Wie hast du das gemacht?

    Mit so was habe ich mich in all den Jahren Fotografiererei nie beschäftigt. :shy:

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Wie hast du das gemacht?

    Ich arbeite mit Affinity Photo. Photoshop und seine Ableger sind mir zu teuer und man kann sie nur im Abo benutzen. Affinity Photo hat im großen und ganzen das gleiche Spektrum.

    Ich weiß jetzt nicht, wieviel Ahnung Du generell von der Bildbearbeitung hast und wie solche Programme funktionieren.

    Ich habe eines der Bilder als Grundlage genommen und geöffnet (das, wo der Specht schon fast rechts verschwunden ist).

    Die anderen beiden Spechte habe ich jeweils markiert (mit einem Viereck), kopiert und auf das andere Bild eingefügt, nacheinander.

    Mein Programm arbeitet, wie auch Photoshop, mit sogenannten Ebenen. D. h., dass man das jeweilige Bild unabhängig von den anderen Bearbeiten kann, ohne dass bei den anderen zwei Fotos etwas verändert wird. Man muss nur die Ebene anklicken (rechts sind sie aufgeführt), bei der man etwas machen möchte und kann dann das machen, was man möchte.

    Als ich die Fotos auf das Grundfoto aufgesetzt habe, hat man den Hintergrund in einer scharfen Umrandung natürlich noch gesehen und auch die Wolken passten natürlich nicht so wirklich gut ins Bild, man sah, dass die Bilder nur draufgesetzt waren. Das kann man sich so vorstellen, als wenn ich auf ein (physisches) Bild aus der Zeitung noch ein anderes drauflege, welches ich vorher irgendwo ausgeschnitten habe.

    Nun kommt eine Ebenenmaske ins Spiel. Die Ebene, wo man den Hintergrund entfernen möchte, bekommt so eine Maske zugeteilt. Mit dem Pinselwerkzeug kann ich nun störende Flächen entfernen. Das Pinselwerkzeug kann man unterschiedlich groß und fein einstellen. D. h. man kann den Hintergrund völlig entfernen oder so, dass noch etwas vom Hintergrund durchschimmert. Ich habe die zweite Variante gewählt, da der Himmel mir viel Spielraum gelassen hat.

    Wenn Du noch Fragen hast, nur her damit! :)

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Vielen Dank für deine ausführliche Anleitung, ich werde das demnächst mal testen.

    Ich verwende Photoshop Elements 12, dort aber nur sehr wenige Funktionen.

    Mein Ziel ist es, Fotos zu machen, die möglichst wenig Nachbearbeitung benötigen. Dieses Ziel wird natürlich nicht immer erreicht.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Mit Photoshop Elements 12 geht das auch. Ich glaube, ich hatte mal Version 13...

    Neben dem Fotografieren mache ich auch gerne "Composings". Hier ein paar Beispiele, was ich damit meine. Deshalb habe ich mir auch seinerzeit Affinity Photo zugelegt.

    Natur im Fokus

    Vogel in Sicht

    Wenn's mal wieder länger dauert...

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Echt toll, was du alles kannst! Davon habe ich überhaupt keine Ahnung!

    Ganz früher habe ich so eine Art "Composing" aus Papier gemacht. Immer, wenn ich einen Stapel Zeitschriften zum Wegwerfen hatte, habe ich sie vorher durchgeblättert, mir Bilder aufgehoben und die dann ausgeschnipselt und zusammengeklebt, dabei dann irgendwelche Werbesätze neu interpretiert... :19:

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Das ist ja genial Addi ! Von Composing habe ich noch nix gehört! Das werde ich mir noch genauer anschauen.

    Dein Programm kostet um die 55 Euro , richtig?

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Liebe Adelheid,

    ich bin jetzt echt schwer begeistert! Das ist KUNST! Adobe Photoshop kann sowas bestimmt auch, aber ich stelle mich leider zu doof damit an. Man kann ein Motiv "einfangen" und kopieren, aber wenn ich es in ein anderes Foto einfüge, dann sitzt es immer genau in der Mitte und ist fest mit dem Zielfoto verbunden, lasst sich nicht verschieben.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • dabei dann irgendwelche Werbesätze neu interpretiert...

    Das ist eine coole Idee! Das hätte mir auch Spaß gemacht! :)

    Dein Programm kostet um die 55 Euro , richtig?

    Ja, irgendwas um den Dreh. Man lädt es sich von deren Webseite runter und dann kann man loslegen.

    Man kann ein Motiv "einfangen" und kopieren, aber wenn ich es in ein anderes Foto einfüge, dann sitzt es immer genau in der Mitte und ist fest mit dem Zielfoto verbunden, lasst sich nicht verschieben.

    Mmh, seltsam... :91: Normalerweise sollte man es anklicken können, da es auf seiner eigenen Ebene liegt. Aber wenn ich mich recht erinnere, hat Photoshop drei Modi. Eines, wo das Programm fast alles selber macht, etwas, wo man mehr machen kann und dann den Experten oder Profimodus. Vielleicht kann man das nur im letzteren machen? Ich weiß es nicht.

    Ich habe hier Tutorials gefunden, nur wenige Minuten lang. Vielleicht kann Dir das die ein oder andere Frage beantworten.

    Ich habe mir seinerzeit viele Youtube-Videos angeschaut bzw. nach deren Anweisungen "gemalt". Aber das war natürlich sehr zeitaufwändig. So habe ich aber eine Menge gelernt und stand dann irgendwann auf eigenen Füßen.

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!