Calcit? => eigene Vermutung wurde bestätigt

• Hallo,

Bestimmungsanfragen zu Mineralien sind hier im Forum eher die Seltenheit,ich möchte es trotzdem einmal wagen.

Der Fundort war an einem Feldweg bei mir hier im Erzgebirge,dort hatte ein Sammler seine Reste "entsorgt".Quarze,Amethyste,angeschnittene Randstücke u.ä.

Das meiste,was ich dort fand und auch gleich geborgen habe,waren einheimische Mineralien (relativ sicher).

Das könnte bei der folgend gezeigten Stufe auch der Fall sein,muß aber nicht!

Zunächst einmal die Ansicht von beiden Seiten,die Stufe war 14cm breit.

Hier kann man die bräunlichen Kristallrasen schon etwas erkennen.

Die Kristalle sind leider sehr klein (ca.2mm) und schwer darzustellen.

Es waren transparente und milchig trübe zu sehen.

Die Kristallform spricht eigentlich sehr für das Mineral Calcit,aber das ist nur eine Vermutung meinerseits.Calcit hat ja auch,was die Formenvielfalt und Farben der Kristalle angeht,einiges zu bieten.

Hier die dunkler erscheinenden Kristalle,auch sie sind transparend.

Am Rand der Stufe waren noch einige größere (ca.5mm) sehr dunkle,fast schwarz erscheinende Kristalle zu finden.

Eine weitere Eingrenzung der Mineralienart ist die Reaktion auf UV-Licht,Calcit leuchtet orange/rötlich wie hier die bei Tageslicht dunklen Kristallregionen.

Kleine Drusen hatte das Stück auch,diese ist etwa 15mm breit.

Und hat sehr stark auf das UV-Licht reagiert. :87:

Und so kann man auch an den Sachen,die andere wegwerfen,noch seine Freude haben! :)

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

• Spannend! Aber wieso wirft jemand das einfach weg?! Nun, immerhin besser, als es in den Müll zu werfen und mit Dir als Finder hat es dann auch den Richtigen getroffen!

Viele Grüße

Addi

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Das sieht schon sehr nach Calcit aus. Aber der Fundort ist da völlig offen. Das Stück kann von überall her sein.

Hallo Norbert,

vielen Dank für deine Einschätzung,ich lasse daher die Bestimmungampel mal auf Restunsicherheit.

Daß der Stufe leider kein Fundort zugeordnet werden kann,war mir klar.

Hier hab ich auch ein Stück,das auf einer Halde entsorgt wurde und ich dann gefunden hab.

Ein feines Stück,so was findet man gern.Und wenn dann sogar noch der Fundort ermittelt werden kann,ist doch alles bestens! :thumbup:

Das Zeug,welches ich fand,taugt bestenfalls als Dekomaterial für den Garten o.ä. Diesen Weg wird es auch nehmen,in meine Sammlung wird es nicht einziehen. ;)

Hier noch der Rest,einige Amethyste,Quarz und ein gelber Fluoritbrocken.

Aber wieso wirft jemand das einfach weg?

Weil es zum Beispiel im Verlaufe der Jahre einfach irgendwann zu viel wird und die Ansprüche an die Qualität der Stücke steigen.

Da fliegt dann immer mal was aus der Sammlung raus,wird getauscht,verschenkt oder was weiß ich.

Auch fallen bei der Bearbeitung (Auf-o.Anschneiden) immer wieder Reste an.

DIESE WERDEN DANN ABER NIE EINFACH SO IN DIE BOTANIK GEKIPPT!

Manche denken da leider anders. :(

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

• Moosfreund March 2, 2022 at 12:07 PM

Changed the title of the thread from “Calcit?” to “Calcit? => eigene Vermutung wurde bestätigt”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!