Pilz auf Pilz? --> Birkenblättling (LENZITES BETULINA SYN. LENZITES BETULINUS) mit Ausscheidungen

  • Hallo nochmal!

    Heute hab ich auf einem uralten Baumstumpf etliche Trameten gefunden und auch andere Baumpilze, aber keine Porlinge... die hatten Blätter, waren aber groß und grün. Von oben hätte ich sie für irgendwelche Porlinge gehalten...

    Und rund um diese Pilze kam aus dem Stamm die winzigen weissen "Dinger" raus.... und überwucherten die großen....

    Jetzt hintennach beim Bearbeiten der Fotos kam mir der Gedanke, hoffentlich sind das nicht auch giftige Spaltblättlinge =O , aber irgendwie sahen die für mich ganz anders aus...

    Und eine Probe zu Hause noch näher ran...

    Bin gespannt, ob Ihr da auch wieder eine Idee dazu habt...

    LG Silke

  • Liebe Silke,

    die Pilze am Baumstamm könnten Eichenwirrlinge sein.

    Bei den "kleinen weißen Dingern handelt es sich um die Hinterlassenschaften eines Pilzkäfers!

    Jetzt hintennach beim Bearbeiten der Fotos kam mir der Gedanke, hoffentlich sind das nicht auch giftige Spaltblättlinge

    Um sich mit dem Spaltblättling zu schaden muss man sehr viele seiner Sporen einatmen.

    Einem gesunden Menschen sollte so eine kurze Berührung nichts anhaben.

    Grüße Wiltrud

    Einmal editiert, zuletzt von Natürlich (24. Februar 2022 um 21:47)

  • Liebe Silke und Wiltrud,

    auf dem obersten Bild sieht der Baumstamm sehr nach Birke aus, und die lamellige Unterseite des Birkenblättlings ( ) sieht dem Eichen-Wirrling äußerst ähnlich. Ich meine aber auch, eine filzig-grünliche Hutoberfläche zu sehen, die für den Birkenblättling spräche.

    Birkenblättling (LENZITES BETULINA SYN. LENZITES BETULINUS)

    Den Birkenblättling habe ich neulich in den Spaziergängen 2022 gezeigt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Guten Morgen Ihr Beiden!

    Vielen Dank für Eure Antworten!

    Natürlich

    Liebe Wiltrud, Danke fürs Beruhigen! :) Hab ich mir gestern dann auch gedacht, der kurze Kontakt kann nicht wirklich was angerichtet haben, wenns denn Spaltblättlinge gewesen wären....

    Ausscheidungen war eigentlich auch mein erster Gedanke. Aber auf den Trameten war nix, nur auf den Blättlingen... und die Gebilde sind recht fest und stabil... sie sahen wirklich gewachsen aus, deswegen die Anfrage.

    Sabine Flechtmann

    Danke Sabine, ich hätte den Baum auch für eine Birke gehalten. Hab jetzt mal Eichenwirllinge und Birkenblättlinge verglichen, letzteres passt sehr gut.

    LG Silke

  • Seide 25. Februar 2022 um 06:57

    Hat das Label von unbestimmt auf bestimmt auf Artniveau geändert.
  • Seide 25. Februar 2022 um 06:57

    Hat den Titel des Themas von „Pilz auf Pilz?“ zu „Pilz auf Pilz? --> Birkenblättling (LENZITES BETULINA SYN. LENZITES BETULINUS) mit Ausscheidungen“ geändert.
  • Ausscheidungen war eigentlich auch mein erster Gedanke. Aber auf den Trameten war nix, nur auf den Blättlingen... und die Gebilde sind recht fest und stabil.

    Ja liebe Silke,

    auf Buckeltrameten ist das häufig zu sehen.

    Da ich auch nicht wußte was das sein soll habe ich auch hier im Forum nachgefragt.

    Wenn ich mich recht erinnere hat mich damals Sabine Flechtmann aufgeklärt.

    Grüße Wiltrud

  • Liebe Wiltrud,

    dass die "kleinen weißen Dinger" Ausscheidungen von Pilzkäfern sind ist für mich selbst eine neue Erkenntnis, dir muss seinerzeit jemand anders geantwortet haben.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!